Verwesung (gebundene Ausgabe) / Simon Beckett Testbericht

ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von leflole

Sümpfe des Grauens

Pro:

Sehr spannend geschrieben, viele kleine Details sind sehr interessant

Kontra:

NICHTS!

Empfehlung:

Ja

Verwesung
Thriller von Simon Beckett

ISBN: 978-3-8052-0867-3
Rowohlt Verlag GmbH


Nach einer Leseprobe des neuen Simon Beckett bei vorablesen.de wollte ich dieses Buch natürlich unbedingt weiterlesen. Deshalb hab ich mich in unserer Bücherei gleich auf die Warteliste setzen lassen. Schließlich haben mir schon die ersten 3 Bände über den forensischen Anthropologen David Hunter sehr gut gefallen und dies ist nun der vierte…


Über den Autor steht im Buch:
Simon Beckett ist einer der erfolgreichsten englischen Thrillerautoren. Seine Serie um den forensischen Anthropologen David Hunter wird rund um den Globus gelesen. „Verwesung“ ist nach „Die Chemie des Todes“, „Kalte Asche“ und „Leichenblässe“ der vierte Band in der Reihe.
Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield.


Die Story:

David Hunter lebt in London mit seiner Frau Kara und seiner kleinen Tochter Alice, als er zu einem Fall nach Dartmoor gerufen wird. Dort trifft er auf seinen früheren Freund Detective Terry Connors, allerdings ist die Stimmung zwischen den beiden inzwischen etwas eisig.

In Dartmoor sind drei junge Frauen verschwunden und bei einem Überfall auf ein viertes Mädchen wurde Jerome Monk, ein menschliches Monster, festgenommen nachdem er dieses Mädchen vergewaltigt und getötet hat. Danach gibt er die Morde an den 3 anderen Mädchen zu aber er weigert sich zu verraten wo er sie vergraben hat. Als man die Leiche eines Mädchens in den Sümpfen von Dartmoor entdeckt und David Hunter sie als eines der Opfer von Monk identifizieren kann, wird eine große Suchaktion nach den Leichen der beiden anderen Mädchen gestartet. Dazu wird Monk unter Polizeischutz aus dem Gefängnis geholt.

Als Sophie Keller, psychologische Profilerin, während der Aktion ein verdächtiges „Grab“ entdeckt, in dem sich allerdings nur ein toter Dachs befindet, unternimmt Monk einen Fluchtversuch. Dabei tötet er einen Polizeihund und verletzt mehrere Polizisten. Danach ist klar, dass er die Gräber niemals zeigen wollte sondern nur versuchen wollte zu fliehen. Nun kommt Monk natürlich in ein Hochsicherheitsgefängnis und Hunter fährt wieder nach Hause…

8 Jahre später taucht plötzlich Terry Connors, dem Hunter insgeheim die Schuld am Tod seiner Frau und Tochter gibt, bei Hunter auf und erzählt ihm, dass Monk ausgebrochen sei und nun wohl alle, die an der Suchaktion damals beteiligt waren, in Gefahr wären. Am selben Tag ruft Sophie Keller bei Hunter an und bittet ihn um ein Treffen.

David Hunter macht sich auf den Weg nach Dartmoor, doch Sophie erscheint nicht zu ihrer Verabredung. Er fährt zu ihr nach Hause und findet sie in ihrem Haus bewusstlos vor. Es wurde eingebrochen und sie wurde niedergeschlagen. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass Monk der Täter war. Als Sophie wieder einigermaßen fit ist überredet sie David mit ihr in den Sümpfen noch einmal nach den Gräbern der anderen Mädchen zu suchen. Dabei treffen sie auf Monk und können ihm gerade noch entkommen.

Eine Hetzjagd mit vielen Ungereimtheiten beginnt…


Ich habe in meiner Beschreibung bewusst viele Details und genauere Ausführungen weggelassen, damit ich nicht zu viel verrate… man soll ja schließlich selbst gespannt sein und lesen…


Meine Meinung:

Das Buch hat über 400 Seiten und ist von Anfang bis Ende so spannend geschrieben, dass man es nicht weglegen mag. Ich habe am Sonntag damit begonnen und war am Montag fertig – ich habe jede freie Minute zum lesen genutzt!

Da Simon Beckett die vielen kleinen Details auch sehr genau beschreibt, was natürlich manchmal auch ekelig und grausam ist, fühlt man sich richtig in der Geschichte drin. Fast so, als würde man daneben stehen als stiller Begleiter.

Ich fand z.B. sehr interessant, dass man nun erfahren hat unter welchen Umständen damals Davids Frau und seine Tochter ums Leben kamen. Denn die anderen drei Teile über David Hunter handelten genau in der Zwischenzeit – zwischen deren Tod und dem Ausbruch Monks nach 8 Jahren. So fügen sich die Puzzleteile immer mehr zusammen.

Interessant finde ich auch immer die genauen Ausführungen darüber, unter welchen Umwelteinflüssen die Zersetzung der Leichen wie fortschreitet und auf welche kleine Details geachtet werden müssen in Hunters Beruf. Auch der Konkurrenzkampf unter den an den Ermittlungen beteiligten Polizisten und deren teilweise unlauteres und Karrieregeiles Verhalten wird sehr gut beschrieben. Und auch die Gefühlswelt der Protagonisten kommt nicht zu kurz…

Von mir bekommt dieses Buch die vollen 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!
Der letzte Satz des Buches lässt auf eine Fortsetzung der David Hunter Reihe hoffen…

87 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Bella_Marie

    18.05.2011, 15:42 Uhr von Bella_Marie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. LG

  • retilein

    13.05.2011, 01:41 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • angela1968

    24.04.2011, 08:25 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe ostern

  • vidar

    17.04.2011, 13:55 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüße, vidar

  • anonym

    17.04.2011, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    10.04.2011, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • yeppton

    10.04.2011, 05:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenes we aus Luzon

  • catmum68

    06.04.2011, 17:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    05.04.2011, 13:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Lale

    02.04.2011, 01:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    01.04.2011, 22:04 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • hexi5

    31.03.2011, 23:08 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • mima007

    30.03.2011, 12:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    29.03.2011, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • Miraculix1967

    29.03.2011, 17:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • katjafranke

    29.03.2011, 16:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, KATJA

  • Nina1805

    29.03.2011, 16:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Wie wärs mit einer Leserunde? 13=13 Berichte? Bei Interesse bitte in meinem GB melden.

  • giselamaria

    29.03.2011, 14:53 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima beschrieben! - bw - LG gisela

  • sigrid9979

    29.03.2011, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet.....