Verwesung (gebundene Ausgabe) / Simon Beckett Testbericht

ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von verbatim

Ein David Hunter Thriller

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=== Hallo liebe Leser und Leserinnen ===
In meinem heutigen Bericht möchte ich euch weder ein Beautyprodukt noch ein Produkt vorstellen, welches ich testen durfte, sondern es soll heute um einen Thriller gehen, den ich gestern Nacht ausgelesen habe: „Verwesung“ von Simon Beckett. Ich bin ja mittlerweile sowieso von diesem Autor mehr als begeistert, denn jedes Buch, was ich bisher von ihm gelesen habe, hat mich fasziniert. Er schreibt mir praktisch aus der Seele und ich verstehe seinen „Spielchen“ von Anfang an. Dies macht mir Mut weitere Werke von ihm zu lesen und er ist einer der besten Autoren für mich geworden.
Gekauft habe ich mir „Verwesung“ während dem Stöbern in einer Buchhandlung. Eigentlich wollte ich nur mit einer Freundin mitgehen, die ein bestimmtes Buch suchte, aber wenn ich Bücher sehe, dann muss ich sofort wieder daran denken, dass auch ich mal wieder lesen müsste. Natürlich lese ich schon mehr als andere in meinem Umfeld und ich habe eigentlich immer zum Einschlafen ein Buch neben mir, aber bei Simon Beckett konnte ich nicht einschlafen. Unter anderem werdet ihr in diesem Erfahrungsbericht lesen, warum ich nicht schnell einschlafen konnte.

=== Aussehen ===
Auch wenn das Aussehen eines Buches nicht so wichtig erscheint, möchte ich es kurz ausführen und das nicht, damit mein Bericht wieder ein Stückchen länger wird, sondern damit ihr das Buch (auch ohne mein Bild) in einer Bücherei erkennen könnt und nicht unbedingt die viel beschäftigte Verkäuferin bitten müsst, es euch zu zeigen.
Die David Hunter Thriller von Simon Beckett sind allesamt recht gleich aufgeteilt- es gibt sie als Taschenbuch und als gebundene Ausgabe. Ich möchte euch kurz mein Taschenbuch beschreiben: Vorn sieht man ein weißes breites Christuskreuz, in dem sich der Titel und der Name des Autors wieder finden. Rundum das Kreuz ist das restliche Cover schwarz. Auf der Rückseite ist alles schwarz.
Im Inneren des Buches finden sich nur Buchstaben, außer einem Bild des Autors, welches gleich auf der 1. Umschlagsseite abgedruckt wurde. Die Buchstaben im Inneren des Buches sind in einer normalen Größe gedruckt und Druckfehler habe ich beim Lesen auch keine finden können. Die Buchstaben haben annähernd die Größe 12 und sind mit Times New Roman von Windows Word zu vergleichen.

=== Allgemeines ===
Seitenanzahl: 442 (+2 Seiten Danksagung)
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 978-3-499-24866-5
Verlag: www.rororo.de
Rowohlt Taschenbuch Verlag

=== Der Autor: Simon Beckett ===
„Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Lehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Als Journalist bekam er Einblick in die Polizeiarbeit, ein Wissen, das er in seinen Romanen verarbeitet. Der Autor ist verheiratet und lebt in Sheffield. (Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2. Auflage August 2012)

=== kurze Inhaltsangabe ===
Dr. Hunter, ein forensicher Anthropologe, wird zu einem Grab gerufen als der berühmte Berater der Polizei. Hiermit fängt das Unheil an- der Täter ist zwar schon gefasst, aber weitere Gräber fehlen noch.
Doch der Täter, so furchteinflößend er auch sein mag, kann sich nicht erinnern, wo er die anderen Opfer vergraben hat. Hier kommt die andere Beraterin der Polizei zum Einsatz- Sophie Keller, eine Psychologin, die sich auf das Finden von Gräbern spezialisiert hat. Doch sie scheint sich zu irren, als sie ein weiteres Grab entdecken.
8 Jahre später scheint es eine Art Rachefeldzug des Häftlings Monks zu geben, doch der Schein trügt- denn kann sich Monk bloß nicht erinnern oder kann er es gar nicht wissen?

Schon die Story finde ich unheimlich spannend, weswegen ich mir dieses Buch auch unbedingt kaufen musste. Doch eine reine gute Story macht noch gar nichts, wenn es an der Umsetzung mangelt, was ich aber ehrlich gesagt bei Simon Beckett nicht denke, denn das hier ist bereits mein 3. Thriller, den ich von ihm gelesen habe.

=== Wortspiele, Romantik und Spannung ===
Also Herr Simon Beckett ist für mich der neue Meister der Wortspiele und Verwirrungen. Zwar kann er meinen Liebling Günter Grass aufgrund der persönlichen Erlebnisse und der Geschichte hinter Grass nicht ablösen von diesem Thron (und natürlich sind auch die Formulierungen keineswegs vergleichbar), aber in Sachen Thriller ist für mich Simon Beckett der neue König der Wortspiele. Er schafft es den Leser nicht nur aufgrund von Spannungen und fragwürdigen Rätseln in die Geschichte des Thrillers hinein zu ziehen, sondern er schafft es auch ganz geschickt mich als Leserin an den Sätzen festzuhalten, so dass ich gar nicht einschlafen kann. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage durchgelesen und das, obwohl ich eigentlich sehr wenig Zeit habe. Ich habe es sogar im Wartezimmer gelesen und habe das Rufend er Arzthelferin nicht mitbekommen, obwohl ich sie gesehen habe. Ich war so tief drin in den Erlebnissen von Dr. Hunter und Sophie, so dass ich nicht mal einen realen Menschen beachtet habe. Dies ist mir noch nie passiert und normalerweise lasse ich mich auch nicht so sehr in einen Thriller hineinziehen, aber hier ist es Simon Beckett dies gelungen, ohne dass es mir aufgefallen ist.
Auch aufgrund des Spannungsbogens der Geschichte hat er es geschafft, diesen Umstand bei mir zu erreichen, denn immer wieder schreckt eich hoch und ich habe in der Nacht sogar von Dr. Hunter geträumt, so wie ich ihn mir in meiner Fantasie vorgestellt habe und auch von Sophie. Ich habe die Spannung der Geschichte noch einmal in meinem Traum erlebt und dies mit richtigen realen Bildern. Dies ist super, denn das hat schon lange kein Buch mehr bei mir geschafft. Zu Beginn des Thrillers merkt man diesen Umstand gar nicht und das ist bei Beckett allgemein das Gefährliche, denn man merkt nicht wie man als Leser in den Thriller hineingezogen wird. Das finde ich so sonderbar und dies möchte ich auch können. Leser mit meiner Schrift bis in die Träume verfolgen (natürlich sollen sie von meinen Geschichten keine Alpträume bekommen, so weit soll es nun nicht gehen).
Aber auch die Romantik kommt auf den über 400 Seiten nicht zu kurz, denn die knisternden Umstände zwischen Dr. Hunter und Sophie sind nicht nur spürbar, sondern fast greifbar. Zudem war es wirklich super, dass er das Ende so geschrieben hat. Dies hätte ich weder nach dem Spannungsbogen noch nach der Romantik so erwartet gehabt.

=== LESEPAUSE ===
„ „Ich will darauf hinaus, dass ich nicht an Zufälle glaube.“ Er stieß mit dem Fuß gegen einen Tonklumpen. „Wenn man etwas Wertvolles verstecken will, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder legt man es an einen wirklich sicheren Ort, wo es nie gefunden werden kann. Das Problem dabei ist, wenn man selbst auf diesen Ort gekommen ist, kann auch jeder andere darauf kommen. Die andere Möglichkeit ist, es irgendwo zu verstecken, wo niemals jemand suchen würde. Also an einem Ort, den keiner für ein Versteck halten würde. Am besten dort, wo man es jeden Tag sehen kann.“
(Seite 410, 2. Auflage August 2012, Rowohlt Taschenbuch Verlag)


== ^^FAZIT^^ ==
Ein absolut genialer Thriller, den man gelesen haben muss: perfekter Spannungsbogen, super Wortspiele, die den Leser mehr als mit in die Geschichte einbeziehen. Auch die Romantik kommt hier nicht zu kurz, wird aber auch nicht zu breit getreten, wie bei anderen Autoren.
DESWEGEN: MEHR ALS 5 *STERNE !!!
UND NATÜRLICH MEHR ALS EINE EMPFEHLUNG !!!

Liebe Grüße,
eure Jasmin
(verbatim158)

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    22.10.2012, 02:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    21.10.2012, 22:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag...

  • atrachte

    21.10.2012, 17:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • knuddelfire

    21.10.2012, 15:23 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Sonntag und über eine Gegenlesung würde ich mich freuen LG

  • katjafranke

    21.10.2012, 15:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Schoolreaper

    21.10.2012, 14:45 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen :)

  • ag_588

    21.10.2012, 14:25 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen sonnigen Sonntag!

  • Nina1805

    21.10.2012, 14:13 Uhr von Nina1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Ein wirklich sehr informativer Bericht!