Dolmar PS-500 38 cm Testbericht

Dolmar-ps-500-38-cm
ab 21,88
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Jagannatha

Geht durch Holz wie durch Butter

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

gute Handhabung, guter Klang, einfache Wartung und Pflege, schönes Design, hochwertige Verarbeitung

Kontra:

Nach Benutzung der Säge sammelt sich zu viel Benzin in der Brennkammer, Plastik ist nicht stabil genug

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu kam

Da wir ja einen sehr großen Wald haben und unsere alte Kettensäge den Geist aufgab, musste eine neue her. Zuletzt hatten wir eine etwas Dolmar. Von dem alten Gerät war ich so gut überzeugt, dass ich wieder eine Dolmar haben wollte. Ich habe mich dann für dieses Produkt entschieden, weil es sehr gut verarbeitet, solide und hochwertig aussah.

Persönliche Erfahrungen

Mir haben sehr viele Bekannte in meiner Umgebung von dem Kauf einer Dolmar abgeraten und mir gesagt, dass die nichts taugt und deswegen auch nicht billiger als eine gute Motorsäge ist. Ich habe mich davon aber nicht abbringen lassen. Glücklicherweise machte Dolmar zu dem Zeitpunkt ein tolles Angebot, dass man für seine alte Motorsäge - egal ob funktionstüchtig oder nicht - 100 € beim Kauf einer neuen Säge spart. Das Angebot hat schon mal einen sehr guten Eindruck von der Firma gegeben.

Die Säge funktionierte bei der ersten Benutzung einwandfrei und sehr gut. Sie ging durch das Holz wie durch Butter. Sie lag sehr gut in der hand und wog auch nicht viel. Man konnte mit ihr auch den ganzen Tag schneiden, ohne dass es zu Nervenirritationen oder ähnlichen kam, dank dem tollen Vibrationsschutz. Das Tankvolumen war in Ordnung. Die Laufzeit der Säge auch. Man konnte damit problemlos 20 min. schneiden. Am meisten sagt mir bei der Säge der Klang zu. Er ist tief, dumpf, kernig und heftig. einfach nur himmlich. und mit weniger als 116 dB (so laut war meine letzte Säge) echt nicht laut.

Als großen Nachteil empfind ich, dass die Motorsäge des öfteren "absoff". Wenn man die Säge länger nicht mehr benutzte, hat sich da auf unerklärbare Weise zu viel Benzin im Zylinder gesammelt, sodass sie nicht mehr zünden konnte und man dann die Zündkerze herausnehmen musste und die ganze Brennkammer durchpusten musste.

Hierbei Punktet wieder das einfache System, um den Deckel abzunehmen. Diese einfache Bauweise erleichtert auch die Pflege und das Reinigen der Säge erheblich.

Die Säge ist zwar weitgehendst robust, doch sind die Plastikteile nicht so stabil, wie man es erwarten könnte. Unten ist mir die Anbringung der Säge an dem Vibrationsschutz gebrochen, konnte es aber mit einem Stück Stahlblech, ein Paar Schrauben und etwas Heißkleber flicken. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

Empfehlung

Im Groben und Ganzen kann ich die Motorsäge nur weiterempfehlen. Sie sie super in der Hand, geht durch das Holz wie durch Butter und hat einen mehr als guten Klang. Natürlich hat sie auch so ihre Mängel. Diese fallen aber nicht stark ins Gewicht.

Sie ist ein guter Helfer im Wald, der sein Geld auf alle Fälle wert ist.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • XXLALF

    16.12.2012, 11:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • mausi1972

    15.12.2012, 23:46 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße Marion

  • monagirl

    15.12.2012, 23:34 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Mona

  • Lale

    15.12.2012, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*