Rotring Core Füllfederhalter Testbericht

Rotring-core-fuellfederhalter
ab 15,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreanelk

Ein wunderschönes Geschenk

Pro:

ergonomisch, leicht, handlich, weich, breite Feder

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
Ich möchte heute über eine Kleinigkeit schreiben, die ich sehr schön finde. Es geht um einen Füller von Rotring mit Namen Core Balium.
Die Rotring Core Reihe beinhaltet Füller, Kugelschreiber und Tintenkugelschreiber.
Es gibt fünf verschiedene Motive von dieser Core-Reihe. Jedes Motiv hat eine andere Farbkombination und eine besondere Beschreibung der Charakterisierung des Füllers. Ich habe den Füller geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut, da ich sehr viel mit Füller schreibe, weil ich der Meinung bin, dass man dann ordentlicher schreibt und meine Handschrift stark leidet. Ich habe das Gefühl der Füller erzieht mich dazu sauber zu schreiben.
Damit man meine Handschrift noch lesen kann, und es nicht irgendwann nur noch Krakel sind.
Kugelschreiber sind nicht so leicht und gut handhabbar. Füller kann man immer wieder nachfüllen und der Füller Core Balium von Rotring ist ergonomisch geformt, sehr leicht und gut führbar.

Fakten (Quelle: rotring.de)
1928 Gründung von rotring. rotring entwickelt den Tintenkuli mit der patentierten Rörchenspitze.
1936 Der Mehrfarbstift - Vorfahre aller rotring Multipens - kommt auf den Markt. Er bietet erstmals einen Bleistift und zwei Farbstifte in einem Gehäuse.
1953 Der rotring rapidograph Tuschefüller löst die traditionelle Zieh-und Trichterfeder ab.
1955 Der erst rotring Rollkuli kommt auf den Markt - nachfüllbar und mit unverwechselbar gutem Schreibergebnis.
1965 Der rote Ring wird zum offiziellen Markenzeichen der Firma rotring.
1980 Entwicklung und Vertrieb der ersten computergesteuerten Zeichnungsbeschriftungsmaschine: Der rotring NC-scriber war geboren.
1983 Der rapidograph-Tuschefüller setzt neue Maßstäbe in Technik und Leistung - die Erfindung der Kapillarpatrone.
1984 Der Kalligraphie-Füllfederhalter rotring ArtPen, ursprüglich für den Künstlermarkt konzipiert, findet bei einer großen Käuferschaft Zuspruch.
1992 Der rotring 400 - heute rotring Esprit - erscheint mit dem charakteristischen Wellengriff der Tikky-Feiminenstifte. Die Serie gehört zu den leichtesten Metall-Schreibgeräten der Welt.
1995 Einführung des rotring Office-Pen XONOX - der Rollerpoint mit freier Tinte.
1998 rotring gehört seit 1998 zu Sanford, einem weltweit agierenden Hersteller und Komplettanbieter von Schreib- und Zeichengeräten, Markern und Farbstiften mit 150-jähriger Tradition.

Preis: 21,90 Euro
Website: http://www.rotring.de/
Sanford GmbH
Postfach 54 10 60
22510 Hamburg

Tel.: 040 - 8555 - 0
Fax.: 0800-8 500 500

sichtbarer Tintenstand
Aluminium-Schaft / gummierte, farbige Kappe
Strichstärke: XL

Modelle:
Balium - Mittels warmer, exotischer, feminin anmutender Farben bringt Balium Kreativität, Intuition und Abenteuerlust unter einen Hut.
Titanium - Das Modell Titanium ist nach dem ultramodernen Metall benannt. Als Sinnbild seines Bestrebens nach technischer Innovation vereint er das Reelle mit dem Virtuellen.
Rubidium - Aufgrund der auffallenden Farbkombination rot-schwarz sticht der Rubidium sofort ins Auge. Durch den Mut zur Extrovertiertheit und Ausgelassenheit strahlt er Energie und Verwegenheit aus.
Rexor - Rexor zieht seine Kraft aus der ständigen Bewegung des Wassers: flüssig, anpassungsfähig und einfühlsam steht Rexor für unerschütterliche Ausgewogenheit, Geduld und Zuverlässigkeit.
Tanakor - Die Farben schwarz und weiß des Tanakor stehen für die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, Gradlinigkeit und Reife: seine Stärke liegt in seiner eindeutigen Gesinnung.

Der Füller
Der Füller ist wie bereits gesagt sehr leicht und mit den Farben rot, orange und silber entworfen.
Die rot - orange Füllerkappe besitzt eine sehr stabile silberne Klemme, zum feststecken des Füllers an Blöcken oder Blättern.
Auf der gummierten Kappe ist rotring eingeprägt. Dabei ist das O als doppelter Kreis, typisch für die Firma rotring und der Firmenname wurde klein geschrieben. Auf der Kappe ist in orange ein Symbol für C, wie Core und als Abkürzung Balium aufgetragen.
Nimmt man die Kappe ab, sieht man den roten ergonomischen Füllhalter für Rechtshänder, mit der silbernen Feder und der silbernen Patronenhülle.
Am oberen Ende der Patronenhülle befindet sich ein roter Ring, ein Markenzeichen von rotring. In der Patronenhülle ( dem unteren Teil des Füllers) sind auf beiden Seiten 4 runde durchsichtige Aussparung, damit man den Tintenstand der Patrone im Füller sehen kann und damit abschätzen wie viel Tinte man noch hat.
Meine Patrone ist fast leer und man kann es auch gut erkennen.
Abgesehen davon, dass der Füller ergonomisch geformt ist, wird die Patrone mit einer Federung, bzw. Verriegelung in den Füller gedrückt. Diese Verriegelung löst sich, sobald man die Patronenhülle abschraubt und wird durch das reindrücken der patrone nach oben gedrückt. So dass das Zuschrauben des Füllers, die Patrone in den Füller drückt. Damit wird gewährleistet, dass die Tinte auch da ankommt wo sie ankommen soll.
Auf der Patronenhülle steht mit roter Schrift auf silbernem Untergrund in welche Richtung man den Füller aufschraubt, dass er Balium heißt und zur Produktkategorie Core gehört.

Meine Meinung
Ich habe nie zuvor einen rotring-Füller besessen. Es war ein Geschenk und ich hätte auch niemals so viel Geld für einen Füller ausgegeben. Aber dieser Füller ist wunderschön, sehr leicht. Handlich. Einfach zu verwenden und die Feder hat sich meinem Schreibstil gut angepasst. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich um eine sehr breite Feder handelt, Breite XL, und dass sehr gut für die Handschrift ist. Ich persönlich habe das Gefühl meiner Handschrift mit dem Füller etwas gutes zu tun. Da schwere Kugelschreiber keinen Spaß machen beim Schreiben. Und das Handgelenk sich auch schnell beschwert. Ich habe mich sehr über das Geschenk gefreut und kann sagen, dass man mit solch einem Füller jedem mit dem Füller Schreibenden einen Gefallen tun kann. Auch fand ich die Charakterisierung des Füllers ganz niedlich. Damit sagt der Füller noch etwas aus und gibt dem Geschenk eine weitere Bedeutung.

Der Füller besitzt beim Kauf eine durchsichtige Plastehülle, so dass man ihn zum Anschauen, wie ein Sammlerstück in die Vitrine stellen kann. So wird er bei mir jedoch nicht verwendet. Er muss einiges aushalten und wird auch nicht zusätzlich geschützt. Die gummierte Kappe ist sehr stabil und Kratzsicher. Die Rillen in der Kappe sorgen dafür, dass man nicht abrutscht beim Öffnen des Füllers. Auch wenn die Kappe bei jedem Öffnen und Schließen innen Tintenstriche bekommt, so bleibt die Feder doch sauber. Die Tinte kommt wirklich nur an der Spitze an.
Ich kann den Füller jedem nur empfehlen. Auch wenn es ein gehobener Preis und in gewisser Weise ein Designerfüller ist, schreibt es sich damit sehr gut. Ich vergebe fünf Sterne und habe keine Abstriche zu machen.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten
Gruß Drea
Auch auf anderen Plattformen tätig
Fazit: Ein wunderschönes Geschenk

89 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Animagus17

    21.05.2011, 02:09 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bewerte gegen....wenn auch verzögert

  • ThomasKu

    18.05.2011, 17:17 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • yeppton

    14.04.2011, 22:21 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Danke dir, Lg Markus

  • Baby1

    27.03.2011, 16:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    26.03.2011, 19:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    25.03.2011, 19:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    gefällt... Allerbesten Gruß *~*

  • mima007

    22.03.2011, 16:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • manu63

    22.03.2011, 00:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • hexi5

    21.03.2011, 20:47 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart, Glg Lisa

  • XXLALF

    21.03.2011, 20:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    21.03.2011, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.03.2011, 17:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße......simone

  • paula2

    21.03.2011, 17:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • topfmops

    21.03.2011, 16:34 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst noch mit einem "Füllfederhalter"?? WOAAW!!

  • austin77

    21.03.2011, 14:29 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    21.03.2011, 14:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße zum Frühlingsanfang aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • anonym

    21.03.2011, 11:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    glaube, da mussten wir Tuschepatronen für die Schule kaufen

  • katjafranke

    21.03.2011, 11:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • sigrid9979

    21.03.2011, 11:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus der NL..