Duc De Coeur Cidre Doux Testbericht

ab 15,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von psychologisch

Schmeckt nicht viel anders als Apfelschorle

Pro:

angenehmer leichter und süßer Geschmack, für Apfelwein sehr günstig

Kontra:

man könnte stattdessen aber auch einfach Apfelschorle trinken

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Das im folgenden beschriebene Produkt habe ich vor kurzem bei Lidl entdeckt: Duc De Coeur Cidre Doux.

Da ich vor langer Zeit schon einmal Cidre probiert habe und mir so etwas auch recht gut geschmeckt hat, habe ich die hier beschriebene Variante zumindest mal probiert.

Das Produkt erkennen und finden

Abgefüllt ist der Cidre in einer 0.75-Liter-Flasche, in der Form einer Sektflasche, allerdings mit einem eher für Bierflaschen typischen Verschluss. Auf der Vorderseite am Hals wie am Bauch der Flasche sowie auf der Rückseite am Bauch der Flasche befinden sich jeweils ein Etikett in der Grundfarbe weiß und der auf das Herkunftsland Frankreich verweisenden Farbkombination Blau-Weiß-Rot.

Wie in der Einleitung erwähnt, habe ich das Produkt bei Lidl im Bereich der alkoholischen Getränke entdeckt. Dem Etikett nach zu urteilen, wird dieser Cidre wohl auch nur über Lidl vertrieben.

Das Produkt kostete mich 0.99 Euro.

Hersteller

Abgefüllt wird das Produkt von:

Cie Fin CSR sa F75724 Paris CEDEX 15

Inhalt

Die Flasche enthält 0.75 Liter des Getränks.

Das Produkt wird aus einer Vielzahl von Apfelsorten gewonnen, die von Streuobstwiesen in der Normandie (Fronkraisch) geerntet werden (wo bis zu 750 verschiedene Apfelsorten angebaut werden).

Das Produkt enthält 2 % Alkohol.

Des weiteren sind Sulfite enthalten.

Weitere Inhaltsangaben sind nicht verfügbar.

Weitere Angaben des Herstellers

Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 12 bis 16°C.

Das Produkt sollte von Schwangeren nicht getrunken werden.

Empfohlen als "idealer Begleiter zu leichten Speisen".

Eigene Bewertung

Zum Öffnen des typischen Bierflaschenverschlusses benötigt man einen Flaschenöffner (bzw. manche verwenden hierfür ja auch ein Feuerzeug). Die Flasche lässt sich somit auch nicht so gut wiederverschließen.

Der Cidre riecht mild und angenehm nach (verdünntem) Apfelsaft. Auch die Farbe entspricht dem für Apfelsaft typischen Gelbbraun.

Der Geschmack ist ebenfalls angenehm, mild und nach verdünntem Apfelsaft mit etwas Kohlensäure. Die Aufschrift "Doux" legt nahe, dass es sich um eine süße Variante handelt, was hier tatsächlich auch der Fall ist. Für mich schmeckt es angenehm süß.

Wie bei den Inhaltsangaben beschrieben sollen ja 2 % Alkohol in dem Produkt enthalten sein. Ich muss allerdings feststellen, dass ich das nicht so recht herausschmecken konnte.

Da ich die 0.75 Liter mit einer anderen Person geteilt habe (teilen musste *fg*), konnte ich auch keine alkoholische Wirkung im Nachgang an den Genuss der halben Flasche feststellen.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Cidre durchaus gut schmeckt, allerdings hätte ich stattdessen auch einfach Apfelschorle bzw. Apfelsaft verdünnt mit Mineralwasser (medium) trinken können.

Aus meiner Sicht empfiehlt es sich, das Produkt leicht gekühlt zu trinken (vielleicht noch etwas kühler als die empfohlenen 12°C).

71 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    11.07.2011, 02:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Erstklassiger Bericht.LG

  • sloga

    10.07.2011, 21:42 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Lg Denis.

  • chasen

    10.07.2011, 00:44 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • Volker111

    18.05.2011, 01:47 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kühler als 12 Grad könnt scho besser sein

  • ThomasKu

    08.05.2011, 23:39 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für das Lesen meines Berichtes!

  • yeppton

    16.04.2011, 00:23 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Lg Markus

  • anonym

    10.04.2011, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    20.03.2011, 12:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    19.03.2011, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • monikakuhnert

    19.03.2011, 13:50 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)

  • morla

    18.03.2011, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    18.03.2011, 20:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    18.03.2011, 18:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend

  • Lale

    18.03.2011, 17:34 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    18.03.2011, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Würde mich über Gegenlesug freuen. LG

  • leseflippi

    18.03.2011, 17:09 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt ja lecker. Sonnige Grüße aus Gran Canaria - LeseFlippi

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.03.2011, 15:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen start ins wochenende, simone

  • katjafranke

    18.03.2011, 15:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA