Samsung Galaxy Ace S5830 Testbericht

Samsung-galaxy-ace-s5830
ab 8,92
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von mousebear

Der ständige Begleiter meiner Frau

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

großes Display, elegant, einfache Menüführung

Kontra:

Akkulaufzeit, Übertragung der Daten nur über Bluetooth oder "KIES"

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Liebe zu technischen Artikeln entwickelt. Heute habe ich mir das Handy meiner Frau vorgenommen. Es handelt sich hierbei um das Galaxy Ace 5830i aus dem Hause Samsung, wofür sie sich nach längeren Überlegungen entschieden hat. Welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, werde ich Euch versuchen im folgenden Testbericht zu erläutern.


Allgemeines zum Gerät

Das Galaxy Ace 5830i aus dem Hause Samsung ist ein Smartphone, welches in den Farben weiß und schwarz erhältlich ist. Es ist mit einem 3,5 Zoll Bildschirm ausgestattet und verfügt über eine 5 Megapixel Kamera. Außerdem zählt 150 MB interner Speicher, der auch erweiterbar ist, zu seinen Stärken. Das Gerät hat eine Größe von 15 x 14 x 6 cm und ein Gewicht von 240 g. Zum Lieferumfang gehören natürlich das Handy, ein passender Akku, ein Ladegerät, eine 2 GB Speicherkarte (extern) und das Handbuch.


Verpackung des Gerätes

Das Gerät ist in einem bedrucken Pappkarton verpackt, der auch sehr klein und handlich ist. Er sit überwiegend in den Farben schwarz und grün gehalten. Auf der Vorderseite ist das Mobilfunktelefon bereits abgebildet. Links oben befindet sich das Emblem vom Hersteller "Samsung. Dieses wurde in schwarzer Schrift in eine weiße Ellipse gedruckt. Unter dem abgebildeten Gerät ist noch der Produktname zu lesen. Hier steht "Samsung Galaxy ACE" geschrieben. Die Schrift glitzert schön und sticht somit etwas hervor. Auf der linken Seite befindet sich noch mal der Name des Produktes, allerdings ist die Schrift deutlich größer. Auf der rechten Seite befinden sich einige Ausstattungsmerkmale, die das Produkt auszeichnen. Die Rückseite des Kartons ist komplett in schwarz gehalten. Ist die Verpackung geschlossen, sieht sie wirklich sehr stabil aus. Das Innere des Kartons ist noch mal mit Pappe abgeteilt und das eigentlich Handy befindet sich in einer Plastikschale.

Detaillierte Ausstattungsmerkmale des Gerätes

Betriebszeiten & Plattform
Band Quad-Band, W-CDMA
Akku Li-Ion (1350 mAh)
Gesprächszeit (2G) bis zu 19 Std. (GT-S5839i: bis zu 15,8 Std.)
Gesprächszeit (3G) bis zu 7 Std. (GT-S5839i: bis zu 6,9 Std.)
Stand-by (2G) bis zu 794 Std. (GT-S5839i: bis zu 750 Std.)
Stand-by (3G) bis zu 562 Std. (GT-S5839i: bis zu 519 Std.)

Display
Anzahl der Farben 16 Mio.
Technologie TFT-Farbdisplay
Touchscreen ja
Bildschirmgröße 8,89 cm (3,5 Zoll)
Auflösung 320 x 480 Pixel


Betriebssystem
AndroidTM 2.3 Plattform ja
TouchWiz-Benutzeroberfläche ja
Messaging
MMS ja
SMS ja
Swype®-Texteingabe ja
E-Mail-Funktion ja
Instant Messaging-Dienste ja
Social Networking-Dienste ja
Exchange ActiveSync® ja
Social Hub ja
Datenübertragung
Bluetooth® 3.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP) ja
USB-Tethering ja
WLAN WLAN 802.11 b/g/n
WLAN Tethering ja
AllShareTM ja
EDGE ja
GPRS ja
HSDPA ja, bis zu 7,2 MBit/Sek.
UMTS ja
Musik, Sound & Video
MP3-Player ja
UKW-Radio ja, (Für diese Funktion werden Kopfhörer benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.), mit RDS-Funktion
3,5 mm Klinkenanschluss ja
YouTubeTM ja
Weitere Funktionen
Google PlayTM ja
Samsung Apps-Store ja
GPS-Funktion ja
Google MobileTM Services ja
ThinkFree Office® ja
Galerie ja
Multitouch-Zoom ja
Prozessor 832 MHz
Organizer Kalender, Memofunktion, Sprachmemo, Rechner, Alarmfunktion, Wecker
Offline-Modus ja
Taskmanager ja
Speicherkapazität
Interner Speicher ca. 150 MB für E-Mail, MMS & Applikationen
microSDTM-Steckplatz ja (bis zu 32 GB)
Integrierte Digitalkamera
Auflösung Digitale Fotos in 5 Megapixel-Auflösung (2560 x 1920 Pixel)
Autofokus ja
Digitalzoom ja (bis max. Auflösung 2048 x 1536 Pixel)
Fotolicht ja
Smile-Shot-Funktion ja
weitere Kamerafunktionen Fotoeffekte, Panorama-Funktion, Makro-Aufnahmen
Videokamera-Funktion Auflösung 320 x 240 Pixel
Geo-Tagging ja

Die Einzelheiten über die technischen Daten wurden der Homepage von Samsung entnommen.


Die Erfahrungen

Meine Frau hatte vor Erwerb dieses Smartphones nur herkömmliche Handys zum telefonieren genutzt. Mit diesem Gerät wollte sie ein wenig moderner werden und vor allem auch ihre emails von unterwegs aus checken können. Das hat das Gerät definitiv geschafft. Sehr gut gefällt uns das große Display und die Reaktion des Touchscreens. Sicherlich gibt es hier andere Handys mit größeren Displays, aber diese sind unserer Meinung nach nicht mehr unbedingt handlich. Es ist zwar schön wenn man größere Ausschnitte beim Surfen sehen kann, aber man muss bedenken, dass man immer noch ein Mobiltelefon in der Hand hält was klein und kompakt sein sollte. Des Weiteren ist die Bildauflösung definitiv zufrieden stellend. Sie ersetzt zwar nicht die neueren Digitalkameras, aber mit älteren Modellen kann sie definitiv mithalten. Wer keinen großen Wert auf viele verschiedene Automatikprogramme legt, kann sie sehr gut zum Fotografieren benutzen.

Was leider sehr mühsam ist, ist die Laufzeit des Akkus. Das Gerät muss spätestens am 2. Tag geladen werden, aber das hängt sicherlich auch davon ab wie viele Apps man im Hintergrund hat und wie lange man online ist. Schaltet man den Datenübertragungsmodus aus, hält der Akku durchaus länger durch. Positiv ist durchaus auch das moderne und edle Design. Unserer Meinung nach ähnelt es im Design dem "Iphone" aus dem Hause Apple.

Das Handy überzeugt auch mit einer einfachen Menüführung und man findet die einzelnen Punkte sehr gut. Außerdem ist die Navigation durch das System ruckelfrei und das System reagiert gut. Da gibt es schon ganz andere Handys wo der Bildschirm oder das System erst nach mehrfacher Betätigung des Bildschirmes funktioniert. Hilfreich sind hier auch die Tasten zum zurückgehen bzw. die Taste, die auf "Home" zurückgeht. Egal wo man sich gerade befindet. Des Weiteren sind beim Kauf schon einige Apps vorinstalliert. Ob diese nützlich sind kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wenn diese nicht benötigt werden, kann man sie auch wieder entfernen. Dank des Android - Systems ist man bei den Apps nicht gebunden sondern hat die freie Auswahl

Ein weiterer Punkt, der vor allem im Ausland von Vorteil ist, ist der integrierte WLAN - Anschluss. Somit kann man sich im Hotel oftmals in das WLAN - Netz einwählen ohne das Roaming - Gebühren anfallen. Nützliche Features sind sicherlich auch der GPS - Empfänger, das Radio und der MP3 - Player, wobei wir das selten bis gar nicht benutzt haben. Das GPS - System sollte man aber nicht unbedingt im europäischen Ausland verwenden, denn dort fallen dann Roaming - Gebühren an. Hilfreich ist dieses auf jeden Fall wenn man zu Fuß unterwegs ist und eine Adresse sucht. Da muss man kein großes Navigationssystem mit sich tragen.

Ein Nachteil des Gerätes ist das man Daten nur durch die "Bluetooth" Schnittstelle herunterladen kann oder in dem man die "KIES" - App installiert hat. Es reicht hier leider nicht aus per USB verbunden zu sein.


Hersteller


Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland

Hotline für Mobiltelefone: Telefon 0180 5 67267864 bzw. 0180 5 MSAMSUNG

Homepage: http://www.samsung.com/de/#latest-home

Eine Email Adresse ist leider auf der Homepage nicht aufgefühlt. Stattdessen muss man sich durch ein kleines Menü klicken muss.


Preis

Meine Frau hat das Gerät bei Abschluss eines Neu - Vertrages ausgewählt und bezahlt dafür eine monatliche Gebühr. Ich meine es wären 10 Euro, allerdings ist dort auch schon die Internet - Flat dabei. Außerdem gibt es die Möglichkeit das Gerät im Internet oder im Elektrofachmarkt ohne SIM - Lock zu erwerben. Hier beträgt die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 339 Euro. Ich habe das Handy bei meiner Recherche im Onlineshop von Amazon für 184,89 Euro gefunden. Wer noch weitersucht, kann hier sicherlich den einen oder anderen Euro über weniger bekanntere Onlineshops sparen.


Fazit

Meine Frau hat ein Einsteiger - Smartphone mit einem guten Preis - / Leistungsverhältnis gesucht und es mit dem Samsung Ace auch gefunden. Was allerdings tierisch nervig ist, ist die Akku - Leistung. Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei fast allen Smartphones der Fall ist, die man täglich nutzt und auf denen einige Anwendungen installiert sind. Zu den Pluspunkten des Handys zählen das größere Display, was auch sehr gut reagiert und auf alle Fälle der Preis. Das Samsung Galaxy Ace ist ein gutes Einsteiger - Smartphone, was wir auch immer wieder nehmen würden. Ich selbst überlege im Moment auch dieses Handy zu nehmen, da es mir insgesamt sehr gut gefällt. Wir vergeben 4 von 5 Punkten und eine Empfehlung an die Community. Ich bedanke mich bei Euch fürs Lesen und Bewerten und würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen auch bei einem meiner nächsten Berichte wieder begrüßen könnte.

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lale

    20.04.2012, 00:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    19.04.2012, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    19.04.2012, 20:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Luna2010

    19.04.2012, 16:39 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus NRW und einen schönen sonnigen Donnerstag =)