Thule Deluxe 726 Skiträger Testbericht

ab 120,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von GinFix

Am Freitag auf'd Nacht montier i di Schi Auf mei Auto

2
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich

Pro:

Gute Verarbeitung einfache Montage, Ski halten gut, lässt sich einfach öffnen

Kontra:

Es passen sicher keine 4 Paar Alpinski darauf - das wird sowohl von der Höhe als auch vonder Breite zu eng.

Empfehlung:

Ja

Warum ich mir einen Thule Trägersystem angeschafft habe:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Aufgrund eines Fahrzeugwechsels von einem grossen Kombi zu einem Mini, war ich gezwungen mir Gedanken über die Transportmöglichkeiten meiner Sportgeräte zu machen. Die Ski wurden bisher gut vom Skisack geschluckt und die Mountainbikes konnte ich mit etwas Geschick und umgeklappter Rückbank im Kombi verstauen. Das geht mit dem Mini definitiv nicht mehr. Ich habe mich für ein Trägersystem von Thule entschieden, da mir mein Bikedealer bereits einmal sein, damals noch auf meinen Kombi passendes, Radträgersystem von Thule ausgeliehen hatte. Das System hatte mich dazumal überzeugt und hat dann auch beim Kaufentscheid den Vorzug vor den von Mini selbst angebotenen Systemen erhalten, die vom gleichen Hersteller sind, weil aber Mini draufsteht im Preis eine Klasse höher angesiedelt werden.
In einer kleinen Serie stelle ich die 4 Elemente meines Thule Rapid Trägersystems vor:


********************************************
* Thule Teil 3: Delux 726, der Skiträger für 4 Paar Ski *
********************************************


Thule hat aktuell 8 unterschiedliche Modelle von Skiträgern im Angebot. Warum habe ich mich für diesen Skiträger entschieden? Die kleinen für drei oder weniger Paar Ski fallen raus – etwas Reserve wollte ich haben (zum Glück!). Die grossen Träger für 6 Paar Ski machen keinen Sinn, da ich nur 2 Paar Ski habe und in meinem Auto nur 4 Personen Platz finden. So bleibt nicht mehr viel Auswahl. Der 726 sieht auch noch schick aus – fertig und bestellt bei:
Einem nicht ganz unbekannten Onlinebuchhandel

Ja, dieser Buchhändler verkauft auch Skiträger und lies sich im Tausch mit EUR 88.20 dazu überreden, mir einen Satz Skiträger versandkostenfrei zuzustellen.


Herstellerbeschreibung & Fakten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- Aerodynamisches Design aus Aluminium
- Erhöhte Auflagefläche, so dass Skibindungen das Autodach nicht beschädigen können
- Grosse Taste, zum einfachen Öffnen, auch mit Skihandschuhen
- Abschliessbar – One Key Sytem kompatibel
- Max. Anzahl Ski: 4
- Max. Anzahl Snowboards: 2
- Breite der Auflagefläche: 40cm
- Sichert Ski am Träger und sichert Träger am Lastenträger
- Geeignet für Aluschieneprofil und für Vierkantschiene


Meine bisherigen Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Montage des Skiträgers auf der Traverse (Aluschienenprofil 861) ist äusserst einfach und schnell erledigt. Die Schutzklappe des Aluprofils aufklappen, den Skiträger in die T-Nut einfügen und mit zwei Flügelschrauben fixieren – fertig. Hierfür vergebe ich ein Doppelplus.

Das war’s dann aber auch schon...
````````````````````````````
Thule schreibt, dass dieser Träger für bis zu 4 Paar Ski tragen kann. Die aktuellen Carving Ski kann Thule damit nicht gemeint haben. Ich hab auf einem der beigefügten Bilder meine 2 Paar Ski einzeln nebeneinander gelegt und kann einen Träger nicht mehr schliessen, die Ski sind zu breit. Sorry Thule, die Zeit der Streichholzski ist vorbei. 4 Paar LL Ski passen vielleicht aber sicher nicht 4 Paar Alpinski. Dies um so mehr, als ich bereits Mühe habe, den Bügel bei 2 Paar Ski zu schliessen. Der Träger hat auch Mühe mit der Höhe der Ski. Aktuelle Modelle, also meine Ski, bauen so hoch, dass ich den von Thule vorgegebenen Abstand bei der Montage der Traversen von 75 cm deutlich überschreiten muss, damit ich die Bügel schliessen kann. Bei einem Abstand von 90cm schliesst der Bügel in dem Bereich der Ski, der wieder deutlich flacher ist. Dies wohlgemerkt bei 2 und nicht wie versprochen bei 4 Paar Ski. Wenn nun die Traversen so weit auseinander liegen, kommt die Dachwölbung ins Spiel, der Abstand Fersenautomat zu Autodach wird kritisch klein, reicht in meinem Fall noch knapp, dass keine Berührung stattfindet. Der Skiträger kann mit dem beiliegenden Erhöhungskit leider nicht höher gesetzt werden, dies funktioniert nur mit den Stahltraversen.

Lessons learned:
`````````````
Für 2 Paar Ski gerade noch geeignet. Sobald mehr Ski transportiert werden sollen, ist dringend angeraten, die breiteren Modelle zu wählen. Wenn die Bindung, z. B. bei einem Slalomski auf einem hohen Carveraufsatz montiert wird, empfiehlt sich eine Stahltraverse, da hier der Skiträger höher montiert werden kann.


Mein Fazit
°°°°°°°°°°

Gute Verarbeitung, einfache Montage aber ich bin froh, dass ich nur 2 Paar Ski transportieren muss. Für mich passt es gerade so. Schlimm wird es, wenn man aus der Werbeaussage von Thule „für den Transport von bis zu 4 Paar Ski“ schliesst, dass auch tatsächlich 4 Paar Ski transportiert werden können.

47 Bewertungen, 9 Kommentare

  • debbi87

    02.07.2012, 21:05 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße .. debbi!

  • Baby1

    30.06.2012, 23:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • papaonline

    13.03.2012, 14:28 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus wilhelmshaven , Dirk

  • anonym

    10.03.2012, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß*********

  • misscindy

    28.02.2012, 18:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • campino

    27.02.2012, 14:41 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    24.02.2012, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    24.02.2012, 13:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • DMaster89

    23.02.2012, 18:11 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich bin wieder da, habe auch einen neuen Testbericht geschrieben :-)...