Clatronic EM 3062 Testbericht

Clatronic-em-3062
ab 32,57
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von laeuft

Solides Elektromesser für den Otto-Normalbürger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade zum Schneiden von Torten möchte ich auf mein Elektromesser nicht mehr verzichten - so sauber schafft man es mit einem normalen Messer niemals, vor allem wenn sich noch Früchte unter der Sahne verstecken. Das Clatronic EM 3062 ist ein solches Elektromesser, das es bereits zu einem absoluten Dumpingpreis im Markt gibt - und wie ich festgestellt habe, in seiner Funktionalität absolut überzeugt.


-- Lieferumfang und Design --

Neben dem Gehäuse mit dem Motor und den Klingen wird nichts weiter mitgeliefert - ganz klar: Low Cost. Das macht dafür aber einen sehr soliden Eindruck, das Gehäuse finde ich irgendwie sogar fast hochwertig gearbeitet, es liegt wirklich gut in der Hand und der Knopf zur Betätigung des Messer ist so angebracht, dass man eine gute Kontrolle über das Gerät hat.


-- Das Handling --

Mit der Schneideleistung bin ich, auch nach nun schon mehrmonatigem, regelmäßigem Gebrauch, absolut zufrieden. Da ich es meist nur zum Tortenschneiden (manchmal aber auch mangels einer Brotmaschine zum Brotschneiden) verwende, kann ich es für den normalen Hausgebrauch uneingeschränkt empfehlen. Der Profi wird eventuell das etwas kurz geratene Kabel mokieren - ein kleines Manko an dem Gerät. Eine Steckdose sollte man daher schon direkt auf der Arbeitsfläche in der Küche haben.


-- Die Reinigung --

Die Messer sind, wie bei diesen Geräten üblich, durch einfachen Knopfdruck ausbaubar. Und dadurch gestaltet sich die Reinigung, wenn man nicht gerade wahnsinnig gespritzt hat und das Gehäuse mit dem Motor verkleckert hat, äußerst einfach. Ich stecke die Klingen meist einfach mit in die Spülmaschine - also nicht viel aufwendiger als die Reinigung eines einfachen nicht-elektrischen Messers. Sollte das Motorgehäuse mal dreckig geworden sein, lässt es sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen - die glatte Gehäuseoberfläche macht eine derartige Reinigung problemlose möglich.


-- Fazit --

Da man ein solches Messer meist nicht allzu oft benötigt, ist das Clatronic EM 3062 die optimale Lösung für alle normalen Haushalte. Das kurze Kabel ist zwar ein Manko, stört aber nicht wirklich. Was vielleicht stören könnte, ist das sehr laute Betriebsgeräusch - der Motor scheint sich schon mächtig zu quälen. Mir macht dies jedoch nichts aus, so bin ich doch sehr zufrieden hinsichtlich Schneideleistung und Einfachheit der Reinigung.

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    03.06.2011, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • cleo1

    20.04.2011, 21:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesung. Du liest bei mir, ich bei Dir. LG cleo1

  • chasen

    20.04.2011, 16:53 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • mima007

    19.04.2011, 12:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    18.04.2011, 20:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • vidar

    18.04.2011, 20:11 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Gruß, vidar

  • morla

    18.04.2011, 18:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    18.04.2011, 14:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • yeppton

    18.04.2011, 14:11 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • sigrid9979

    18.04.2011, 13:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • babygiftzwerg

    18.04.2011, 12:23 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG Ulrike

  • katjafranke

    18.04.2011, 11:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA