Weber Anzündkamin Testbericht

Weber-anzuendkamin
ab 32,92
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von generalheinz

Keine langen Wertezeiten mehr beim Grillen

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  einfach

Pro:

schnell, sicher, haltbar

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht. Man möchte grillen, schüttet Kohle oder Briketts in den Grill, zündet Grillanzünder weg...und wartet, wartet, wartet ...pustet ...wartet...greift zum Blasebalg...wartet. Oder man kauf den Weber Anzündkamin.

>>>Gründe für den Kauf: Ich habe den Anzündkamin bereits vor ca. 2 Jahren zusammen mit meinem Weber Grill gekauft. Damals gab es ein sog. Weber Anzünd-Set für knapp EUR 30,00. Kein Schnäppchen, wie ich fand. Aber irgendwie verspürte ich zu dem Zeitpunkt eine gewisse Begeisterung für Weber Produkte. Also kaufte ich es.Zu Hause habe ich den Anzünd Kamin dann mit der beiliegenden Kohle und den Anzündern sofort ausprobiert und war gleich begeistert.

>>>Optik/Qualität: Der Grillkamin ist aus Stahl, hat einen großen Kunststoff Griff mit Weber Schriftzug und einen zusätzlichen Henkel aus Stahl. Ich benutze den Kamin nun seit knapp 2 Jahren. Er hat weder Rost angesetzt, noch ist ein wesentlicher Verschleiß erkennbar. Im Frühling und Sommer wird der Kamin im Schnitt 1mal pro Woche verwendet und mittlerweile auch im Winter. Der Kunststoffgriff bleibt relativ Kühl, auch wenn der Kamin schon angezündet ist. Trotzdem sollte man sich Schutzhandschuhe zum Ausschütten kaufen, da der Stahlhenkel sich stark aufheizt.

>>>Funktion: Der Grillkamin wird mit der benötigten Menge Kohle oder mit Briketts gefüllt. Ich schichte dann immer ein paar Grillanzünder (meist Paraffinwürfel) auf dem Grillrost auf und zünde den Haufen dann an. Darauf stelle ich dann den Anzündkamin. Meist fängt es ordentlich an zu qualmen, was aber an der schlechten Qualität der Kohle liegen dürfe. Die Original Weber Briketts haben jedenfalls nicht gequalmt. Nach ca. 20-25 min sind die Briketts durchgeglüht. Im Anschluss kippt man die glühenden Briketts auf das entsprechende Grillrost. Hier bitte immer auf Handschuhe achten. Ich habe zwar geschrieben, dass der Kunststoffgriff relativ kühl bleibt, aber der Stahl wird sehr heiß. Die Briketts sind wirklich sehr gut durchgeglüht und zum sofortigen Grillen geeignet. Perfekt! Freunde staunen immer wieder wie schnell das geht.

>>>Sicherheit: Der Kamin ist sehr gut gefertigt, stabil und der Griff erhitzt sich nicht stark. Sofern man seinen Verstand benutzt und den heißen Stahl nicht berührt, ist der Grill sehr sicher. Er steht auch stabil, so dass keine Gefahr des Umfallens besteht. Natürlich muss man aufpassen, dass kein Kind o.ä. den Kamin umwirft. Also aufpassen!

>>>Preis: Der Anzündkamin ist mit EUR 30,00 sicher kein Schnäppchen. Wer aber schnell und sicher ein gutes Grillergebnis möchte, der wird vom gebotenen Gegenwert schnell überzeigt sein.

Uuml;ber Bewertungen und ernstgemeinte Fragen freue ich mich

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Little-Peach

    11.07.2013, 11:06 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Lale

    06.07.2013, 00:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ***