Kaiser Obsttortenboden 28 cm Easy Testbericht

ab 16,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Alles Easy oder was...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Zwischen all den unterschiedlichen Backformen in meiner Küche befindet sich auch eine für einen Tortenboden. Diese Form brauche ich im Sommer am häufigsten. Das liegt an den vielen frischen Obstsorten, die es in dieser Jahreszeit zu kaufen gibt und was schmeckt an einem heißen Sommertag besonders gut und ist dazu noch saftig und erfrischend? Nun, das können nur Obstböden sein, die mit Erdbeeren, Pfirsichen, frischer Ananas, Heidelbeeren oder Brombeeren belegt wurden. Und dazu noch ein bisschen Sahne….einfach lecker.

Der Obsttortenboden
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Kaiser Obsttortenboden Easy
Größe: 28 cm
Material: Feinblech mit Antihaftbeschichtung
Preis: 14,90 Euro

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Mein Kaiser Obsttortenboden Easy ist also 28 cm groß, das bedeutet, dass ich mindestens 12 schöne, große Stücke aus dem fertigen Kuchen schneiden kann. Die Form hat eine graue Farbe und einen Boden, der mit einem kleinen waffelförmigen Muster überzogen ist. Das Muster ist auf dem Kuchen später nicht zu erkennen. Doch dieses Muster ist wichtig, denn es unterstützt die Antihaftbeschichtung dabei, ein Ankleben des Kuchenteiges zu verhindern. Der Kuchen löst sich später daher sehr leicht vom Boden.

Der Rand besteht ringsherum aus senkrecht verlaufenden breiteren Rillen, die dem gegarten Tortenboden hinterher das appetitliche Aussehen, den Wellenrand, verleihen. Bei diesem Rand besteht leicht die Gefahr des Anbackens. Deshalb fette ich ihn, ebenso wie den Boden, gut mit Butter ein. Wichtig ist auch, die umlaufende breite Rille zwischen Boden und Rand mit einzufetten. Diese Rille stellt beim fertigen Kuchen die Erhöhung dar, die gebraucht wird, damit das Obst nicht herunterfällt.

Jetzt komme ich zum Backergebnis, denn darauf kommt es ja an. Ich backe den Tortenboden auf der mittleren Schiene meines Backofens. Es dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten bei 175-180°C, dann ist er schon gar. In dieser Form bräunt der Teig sehr gleichmäßig. Von allen Seiten hat das Endergebnis eine einheitliche Braunfärbung, was natürlich sehr lecker und appetitlich aussieht.
Beim Stürzen kommt es schon mal vor, dass ich den oberen Teil des Wellenrandes leicht mit einem spitzen Messer lösen muss. Dabei bin ich immer sehr vorsichtig, um die Beschichtung nicht zu verkratzen. Bisher ist alles gut gegangen.

Wenn ich den Tortenboden gestürzt habe stelle ich immer erfreut fest, dass ich den Boden im Ganzen heraus bekommen habe und das kaum noch Kuchenkrümel an der Form kleben. Hier zeigt die Obstbodenform Easy, dass es wirklich „easy“ mit ihr funktioniert.

Und leicht funktioniert auch das Abspülen. In den Geschirrspüler kommt die Form bei mir nicht. Da sie ja fast sauber bleibt, wische ich sie mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel nur aus, trockne sie gut ab und bringe sie wieder im Küchenschrank unter.

Die Form habe ich schon sehr lange und brauche sie oft und kann daher aus Erfahrung sagen, dass sie starker Beanspruchung gewachsen ist. Die Beschichtung hat sich farblich nicht verändert, ist also nicht dunkler geworden, sie ist dazu noch völlig intakt und es sieht so aus, als hätte ich noch viele Jahre Freude an dieser Form.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Kaiser Obsttortenboden Easy hat einen Durchmesser von 28 cm und ist mit einer Antihaftbeschichtung versiegelt. In dieser Form backt nichts an, der fertige Boden löst sich leicht, das Backergebnis ist perfekt und die Reinigung der Form problemlos.


Grüßle !

Jollynchen

71 Bewertungen, 18 Kommentare

  • manu63

    19.09.2011, 13:07 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • paula2

    23.08.2011, 21:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    05.07.2011, 00:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, andrea

  • misscindy

    22.06.2011, 23:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 19:35 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • Hot_Rider

    21.06.2011, 20:31 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns !

  • mima007

    15.06.2011, 11:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesswe, mima007

  • morla

    15.06.2011, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    15.06.2011, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • bigmama

    14.06.2011, 23:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • PatMcNamara

    14.06.2011, 22:26 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • Luna2010

    14.06.2011, 20:13 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Abend und eine tolle Restwoche... Morgen ist schon Halbzeit!

  • cleo1

    14.06.2011, 19:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch. LG cleo1

  • sigrid9979

    14.06.2011, 18:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sigi.....

  • anonym

    14.06.2011, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. LG und eine sonnige Restwoche.

  • Mondlicht1957

    14.06.2011, 18:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • babygiftzwerg

    14.06.2011, 17:37 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. LG Ulrike

  • katjafranke

    14.06.2011, 17:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA