Kaiser Obsttortenboden 28 cm Easy Testbericht

ab 16,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von paula2

gut in Form

Pro:

Der Tortenboden lässt sich leicht aus der Form lösen, zufriedenstellendes Backergebnis, einfach zu reinigen

Kontra:

kein Kontra

Empfehlung:

Ja

Hallo,

meine Springform kennt ihr ja schon. Aber wir haben doch auch eine Form für Obsttortenboden von Kaiser.
Diese möchte ich jetzt vorstellen.


=== Produkt ===
Kaiser EASY
Obsttortenboden
28 cm


=== Hersteller ===
W.F. Kaiser u. Co. GmbH
Werner-von-Siemenst-Strasse 28
65582 Diez/Lahn
Telefon: 0 64 32 9 15-0
Telefax: 0 64 32 9 15-199
E-Mail: [email protected]


=== Preis ===
10,95 Euro


=== Garantie ===
Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre


=== Eigenschaften (Herstellerangabe) ===
EASY
Die hervorragende Beschichtung der EASY-Formen sorgt für besonders einfache Trennung von Kuchen und Form

Eigenschaften:
mit umbörteltem Rand
beste Antihafteigenschaft


=== Verpackung ===
Die Verpackung habe ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, handelte es sich bei der Verpackung um einen Pappkarton. Auf diesem war das Produkt zu sehen. Dann gab es noch eine Beschreibung des Produktes und Angaben über den Hersteller. In der Verpackung befand sich außer der Kuchenform noch ein kleines Rezeptheftchen.


=== die Tortenbodenform ===
Unsere Form für den Obsttortenboden hat einen Durchmesser von 28 cm. Es gibt diese Formen ja in verschiedenen Größen. Bei uns muss sie aber schön groß sein, damit später auch viel Obst auf dem Boden passt.

Ich war jetzt extra wegen dem Bericht noch mal auf der Seite von Kaiser. Über das Material habe ich dort leider auch nichts gefunden. Nur bei den La Forme-Backformen ist als Material „Feinblech“ angegeben. Also wird unsere Form aus der EASY-Serie ja wohl auch aus Blech sein.
Jedenfalls ist unsere Obsttortenform grau. Die graue Farbe rührt wohl von der Antihaftbeschichtung.

Der Boden der Tortenbodenform hat ein Waffelmuster und der Rand ist wellenförmig.





=== Handhabung ===
Die Form für den Obsttortenboden wird vor dem Einfüllen des Teigs ganz leicht eingefettet. Dabei gebe ich mir immer viel Mühe. Ich sehe zu, dass ich meinem Pinsel und dem Fett auch an dem wellenförmigen Rand jede Stelle erreiche. Der Rand soll ja nach dem Backen nicht in der Form hängenbleiben.

Danach verteile ich meinen Teig dann in der Form. Unser Teig, den wir für den Tortenboden nehmen, ist sehr zäh. Um ihn schön gleichmäßig zu verteilen, benutze ich einen Esslöffel. Diesen tauche ich zwischendurch immer mal wieder in Wasser, dann klebt der Teig nicht fest.

Und dann wandert die Backform mit dem Teig in den Backofen.


=== Ergebnis ===
Bei einem Kuchen kommt es natürlich auf das Backergebnis an. Die Kuchenform dient ja eigentlich nur als Hilfsmittel. Aber ohne vernünftige Backform erziele ich auch kein gutes Ergebnis. Ich finde, auch bei einem einfachen Tortenboden muss alles stimmen. Es muss der richtige Teig sein, die Form sollte gleichmäßig eingefettet sein und auch die Backzeit muss stimmen.

Bisher ist mir mein Tortenboden in der Kaiser-Backform immer gut gelungen. Er war gleichmäßig gegart und hatte eine appetitliche, hellbraune Farbe. Bei diesem dünnen Boden sollte natürlich der Teig gleichmäßig in der Form verteilt sein.

Der Tortenboden lässt sich auch gut aus der Form lösen.
Nach dem Backen lasse ich den Boden erst ein wenig in der Form abkühlen. Dann lege ich einen Kuchenrost auf die Kuchenform und drehe die ganze Geschichte um. Dabei fällt der Kuchen meistens von alleine aus der Form und liegt dann auf dem Kuchenrost. Sollte das nicht der Fall sein, nehme ich die Form in beiden Hände und drücke eine Seite leicht nach oben und die andere gleichzeitig leicht nach unten. Spätestens dann kommt der Tortenboden aus der Form. Der Rand ist mir bisher auch noch nie hängengeblieben. Der ist ja sehr wichtig. Sonst läuft mir nämlich später der Tortenguss weg und verteilt sich am Rand der Tortenplatte.

Die Kaiser EASY Form für Obsttortenboden ist nicht starr, sondern ein ganz klein wenig beweglich. Das ist sehr gut für die Trennung von Form und Kuchen.


=== Reinigung ===
Die Tortenbodenform stecke ich nicht in den Geschirrspüler. Sie nimmt mir einfach zu viel Platz weg und passt auch nicht so richtig.

Ich lege die Form einfach in heißes Wasser, in welches ich natürlich Spülmittel gebe. Die Form ist ja doch immer ein wenig fettig von Einpinseln.
Die Reinigung klappt aber problemlos.


=== zusammenfassende Meinung ===
Ich bin zufrieden mit der Kaiser EASY Form für Obsttortenboden. Ich habe sie ja schon länger und inzwischen viele, leckere Tortenböden darin gebacken. Das Backergebnis war bisher immer sehr zufriedenstellend.
Das Material und die Verarbeitung sind in Ordnung. Jedenfalls zeigt das Produkt bis zum heutigen Tag keinerlei Mängel.

Der Tortenboden lässt sich gut aus der Form lösen und die Reinigung der Backform bereitet mir keine Probleme.

123 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Lenni26

    27.08.2011, 21:25 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    die haben wir auch...LG Lenni26

  • Matze081

    25.08.2011, 23:38 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • ThomasKu

    29.07.2011, 21:51 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Animagus17

    09.05.2011, 01:03 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Gegenlesen

  • campino

    04.05.2011, 18:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Andrea -----------------

  • anonym

    29.04.2011, 05:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • vidar

    17.04.2011, 20:17 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • cleo1

    07.04.2011, 11:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • tina08

    03.04.2011, 00:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • babygiftzwerg

    02.04.2011, 23:41 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Ulrike

  • Lakisha_1

    31.03.2011, 11:41 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... würde mich über deine Gegenlesung freuen

  • austin77

    28.03.2011, 11:23 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • catmum68

    27.03.2011, 19:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    27.03.2011, 12:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • oskermit

    27.03.2011, 12:02 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Volker111

    26.03.2011, 23:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach ein gutes Produkt

  • retilein

    26.03.2011, 23:11 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner bericht und lg

  • Michaela2015

    26.03.2011, 09:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende!

  • mima007

    26.03.2011, 09:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • leseflippi

    26.03.2011, 04:24 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Gran Canaria - LeseFlippi

  • sirikit06

    25.03.2011, 23:37 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • morla

    25.03.2011, 22:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • hexi5

    25.03.2011, 22:20 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart^^

  • Miraculix1967

    25.03.2011, 22:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • handball-whv@live.de

    25.03.2011, 21:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von der küste

  • Solaija

    25.03.2011, 20:19 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lG Solaija

  • Clarinetta2

    25.03.2011, 20:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • wolli007

    25.03.2011, 18:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer klasse, lg

  • sigrid9979

    25.03.2011, 18:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht ..Lg Sigi

  • anonym

    25.03.2011, 16:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG und ein schönes Wochenende.

  • Lale

    25.03.2011, 16:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    25.03.2011, 16:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.03.2011, 15:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende, simone