Geha Comfort A4 Testbericht

Geha-comfort-a4
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  gut

Erfahrungsbericht von passion_j

~ Zusammen bleibt was zusammen gehört ~

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  gut

Pro:

Siehe meinen Testbericht

Kontra:

Siehe meinen Testbericht

Empfehlung:

Ja

~ Meine lieben Leserinnen und Leser ~

Da ich ein sehr ordentlicher Mensch bin, muss bei mir so ziemlich alles in Reih und Glied stehen. Das nervt meinen Freund manchmal schon sehr, aber hauptsache es ist alles sauber und in Ordnung.
Eines tages hab ich mir überlegt wie ich es anstellen kann, meine ganzen Kochrezepte in einer Reihenfolge in einen Ordner anzulegen. Wenn ich nach Rezept koche, lege ich mir das Blatt mit allen Details immer auf die Arbeitsplatte. Natürlich bleibt es nicht aus, das Spritzer oder Tropfen das Blatt beschmutzen und das möchte ich hiermit einfach vermeiden. Ich bestellte mir also aus dem Internet das Laminiergerät Geha Comfort A4. Mittlerweile habe ich alle meine Rezepte mit dem Computer abgetippt, ausgedruckt und laminiert. Natürlich habe ich diese auch gleich in einen Ordner geheftet. Wenn nun mal etwas auf das laminierte Blatt spritzen sollte ist es gar kein Problem dieses einfach kurz mit einem feuchten Tuch oder Lappen abzuputzen. Das spart Zeit und Mühe und sieht außerdem noch hervorragend aus.


~ Der Preis ~

Da ich nicht wirklich die große Ahnung von Laminiergeräten habe, habe ich zunächst im Internet geguckt was für Geräte überhaupt über gute Qualität verfügen. Natürlich habe ich auch den Preis gesehen, denn ich wollte wirklich nicht für ein einfaches Laminiergerät 50 Euro oder mehr ausgeben, nur weil es gute Bewertungen hat. Ich wollte also nach einem Gerät schauen was preislich sowie von der Qualität her meinen Vorstellungen entspricht. Und "Zack" habe ich es auch schon gefunden. Ich bin auf die direkte Internetseite von Geha gestoßen und habe dieses Laminiergerät auch direkt über einen Anbieter von Amazon.de käuflich erworben. Vor ca. einem Monat habe ich dafür 24,79 Euro Plus einmalige Versandtkosten von 4,99 Euro bezahlt. Das Gerät an sich war so gut wie neu und wurde laut des Händler gerade zwei mal benutzt. Warum er dieses Gerät loswerden wollte habe ich bis heute nicht vertsanden und er hat es leider auch nicht angegeben.


~ Hersteller ~

Geha GmbH

Standort Brilon (Firmensitz)
Bereich Print.
Alte Heeresstraße 25
59929 Brilon

Telefon: 02961-9747-0
Fax: 02961-9747-47

Standort Hannover
Bereiche Protect. & Present.
Werftstraße 9
30163 Hannover

Telefon: 0511-69 69-405
Fax: 0511-69 69-415

Geschäftsführer: Michael Zulauf


~ Aussehen und Design ~

Das Gerät an sich ist in einem karton gekommen wo Das Laminiergerät an sich abgebildet ist und gerade ein Bild von einem Mädchen laminiert wird. Rechts unten in der Ecke steht "Laminator A4 Comfort" in einem dunkelgrauen Schriftzug. Der Untergrund an sich ist in einem einfachen grau gehalten. Dazwischen folgt ein grünlicher Strich und darüber ist der Karton weiß. Rechts oben ist das Logo von "Geha" in einem roten Schriftzug zu erkennen. Der Karton hat oben auch eine kleine Schlaufe aus Plastik für den Tragekomfort.
Das Laminiergerät an sich:
Naja es fällt mir ein bisschen schwer das Gerät an sich zu beschreiben. Es hat einen weißen Mantel und ist flach. Wenn man von oben auf das Gerät heraufschaut sieht man oben in der Mitte wieder das rote logo von "Geha", darunter ist ein langer blauer Strich. Links unten steht dann wieder "Laminator A4 Comfort" in einer grauen Schrift. Ganz auf der rechten Seite ist ein Schalter zum "umlegen". Wenn man das Laminiergerät von vorne betrachtet ist es eher dunkelgrau bis schwarz. Dort ist dann ein Schlitz zu erkennen. Aus diesem Schlitz kommt dann das Endprodukt. An den Seiten, also links sowie recht, ist dann das A4 makiert. Dieses ist dann für die Papiergröße gedacht. Ganz auf der rechten Frontseite ist dann der An - und Ausschalter. Direkt daneben befindet sich ein Drehknopf womit man den Wäremegrad einstellen kann. Dieser besteht aus drei verschiedenen Stufen, die da lauten wie folgt, 100 - 125 Mic, 80 Mic und die letzte Stufe ist cold.
Ich hoffe meine Beschreibung konnte euch ein bisschen weiterhelfen und ihr könnt euch nun in etwa vorstellen wie das Laminiergerät von Geha ungefähr ausschaut.


~ Daten und Eigenschaften ~

Mit einem stolzen Gewicht von ca. 1,4 kg ist dieses Laminiergerät ein echtes Fliegengewicht und durch den Karton, der extra mit einem Kunststoffhalter versehen wurde, lässt sich das Gerät überall mit hinnehmen. Das Laminiergerät von "Geha" kann jedoch nur die maximale Blattgröße A4 laminieren. Mich persönlich stört es nicht, da nicht in naher oder ferner Zukunft nicht vorhabe etwas größeres damit zu bearbeiten. Wenn man jedoch trotzdem mal etwas "großes" laminieren möchte, kann man auch einfach in eine entsprechenden markt gehen und gegen einen geringen Aufpreis Sachen ind einer beliebigen Größe laminieren. Das Gerät braucht ca. 4 Minuten um warm zu werden, danach kann man sofort loslegen. Wie ich später auch noch erklären werde kann man sich aber auch einfach spezielle Folien zulegen und kaltlaminieren. Wäre auf jeden fall eine Option. Das Laminiergerät von Geha kann ca. 300 mm pro Minute laminieren. Finde ich selbst total ausreichend. Man braucht ja nicht immer die schnellsten Geräte, obwohl ich das bei diesem eigentlich auch shcon recht schnell finde. Die maximale Laminierbreite beträgt 230 mm. Dieses Gerät weist eine Leistung vn 300 Watt auf.


~ Die Praxis ~

Zunächst vielleicht erst einmal der Unterschied zwischen dem Heißlaminieren und den Kaltlaminieren:

Heißlaminieren: Das Heißlaminieren kennt so ziemlich jeder, daher ist dieser Begriff auch am weitesten verbreitet. Das Papier, was man laminieren möchte wird hierbei einfach in die Laminierhülle gelegt und dann durch die Rolle, die sich im laminiergerät befindet erhitzt. So schmilzt die Folie einfach und wird zu einer luftdichten Versiegelung.

Kaltlaminieren: Für diese Art des laminierens braucht man zunächst spezielle Hüllen. Diese besonderen Hüllen kleben von selbst. Wenn man sie dann durch das Gerät zieht, werden sie so stark gepresst, dass sie an das Papier haften und nicht mehr zu lösen sind.

Mit dabei sind bei Fragen sonst noch eine ausführliche Bedienungsanleitung. Diese hat mir wirklich sehr weitergeholfen, da ich zunächst nicht wusste wie man dieses Gerät bedient. Meinen Freund will ich bei solchen Dingen natürlich auch nicht ständig in den Ohren liegen, der hat ja auch schließlich genug zu tun. Also, selbst ist die Frau. :P
Einfach mal so los - laminieren und ihr werdet merken das es wirklich kinderleicht ist und auch spaß macht.


~ Mein persönliches Fazit ~

Natürlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da keiner aus unserem Freundeskreis ein Laminiergerät besitzt. Aber alles in allem kann ich persönlich sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin, da es auch preislich meinen Vorstellungen entsprochen hat. Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen. Gewünschtes Dokument raussuchen, in die Folie packen, durch das Gerät ziehen fertig. Also wirklich super. Was mich außerdem noch zum Kauf dieses Produktes bewegt hat, war das schöne Design. Die meisten Laminiergeräte sind entweder grau oder schwarz. Also trist und öde, dieses hat eine schöne Farbkombination aus weiß, einem dunklen und edlen grau und einem blauen Streifen an der Frontseite, der das ganze wirklich perfekt abrundet. Ein super Gerät und auf jeden fall empfehlenswert.

66 Bewertungen, 12 Kommentare

  • nadjasturm

    31.08.2011, 21:32 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Sush

    23.08.2011, 11:16 Uhr von Sush
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Tag noch^^...LG...Sush :)

  • retilein

    21.08.2011, 13:41 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    19.08.2011, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp.LG Quacky

  • anonym

    17.08.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima information, lg willi

  • Mondlicht1957

    17.08.2011, 15:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    17.08.2011, 13:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    17.08.2011, 11:51 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin und alles dran. Gut Beschrieben. Ich freue mich über deine Gegenlesungen =)

  • Lale

    17.08.2011, 11:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • severine

    17.08.2011, 10:44 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Severine.

  • mima007

    17.08.2011, 10:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    17.08.2011, 03:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA