ASS Das lustige Eselspiel Testbericht

Ass-das-lustige-eselspiel
ab 6,01
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von belli81charlotte

Wer ist wohl der Esel???

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spielidee

Kontra:

Kartengestaltung

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Unsere Familie ist spielbegeistert und so sitzen wir an schlechten Wetter-Tagen super gern zusammen und machen es uns bei einen Spielenachmittag oder; abend gemütlich.
Ein Spiel, dass auch schon die kleineren Kinder mitspielen können ist schnell zu begreifen und von der Spieldauer sehr übersichtlich.

Präsentation

Die Karten sind aus fester und stabiler Pappe.
Die Rückseite ist mit dem „das lustige Eselspiel“-Schriftzug bedruckt.
Auf der Vorderseite findet man immer auf grauen Untergrund eine grüne Zahl.
Die Karten haben die Zahlen 1 - 20.
Die Karten sind nicht zu groß, so dass man sie gut in der Hand halten kann.
Dazu eben die Eselkarte mit einen abgebildeten Esel.
Und die Spielregeln sind auf 3 Karten aufgedruckt.
Die Spielregeln sind einfach und verständlich, so dass man den Kniff nach spätestens 2 Spielrunden raus hat.

Schwierigkeitsgrad

Die Karten mit den Zahlen 1 bis 20 werden gemischt und an alle Spieler verteilt.
Je nachdem wie viele Spieler es sind hat man doch schon einen großen Haufen vor sich liegen.
Die Eselkarte wird am Rand auf den Tisch gelegt.
Jeder Spieler legt seine Spielkarten verdeckt vor sich ab. Hier wird immer die oberste Karte aufgedeckt, dabei muss der Spieler schauen, ob er seine Karte auf den Stapel eines Gegenspielers ablegen kann.

Die Karten können hierbei nach oben oder nach unten abgelegt werden, also auf die Zehn kann die Elf gelegt werden und dann kann auf die Elf auch die Zehn gelegt werden. Man kann solange Karten aufdecken, solange man diese ablegen kann. Wenn man eine Karte nicht ablegen kann, legt man diese auf seinen Ablagestapel, egal welche Karten darunter liegen.
Selbst kleine Kinder wie eben meine Jungs die im Januar 4 Jahre alt werden können die Zahlenfolge mit ein wenig Hilfe schon.

Spaßfaktor

Wir spielen das Spiel immer wieder gern. Es ist von den Regeln her schnell verständlich und es macht einfach immer Spaß und stellt dennoch eine Herausforderung dar.
Gerade wenn man es mal schnell spielt, so entstehen eben schneller Fehler und die Eselkarte wird jeden mal zuteil.

Spieldauer

15-20 Min..
Somit eben mal was für Zwischendurch.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich kann dieses Spiel sehr empfehlen.
Es macht einfach riesigen Spaß und man muss durchaus auch bisschen nachdenken.
Nur die Kartengestaltung hätte ich mir etwas schöner gewünscht.

16 Bewertungen, 8 Kommentare

  • diecordu

    24.11.2014, 19:04 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend! :-)

  • bella.17@live.de

    21.11.2014, 07:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • anonym

    16.11.2014, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • suntsu33

    15.11.2014, 06:50 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Noch einen schönen Tag.

  • Modelunatic

    14.11.2014, 00:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bochsi

    13.11.2014, 19:35 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Schönen Donnerstag Abend. lg Julian :)

  • Markus_Sch

    13.11.2014, 18:03 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • anonym

    13.11.2014, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.