Karlsson auf dem Dach (DVD) Testbericht

ab 7,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MelE

Ein dickes, hässliches Männchen mit Propeller auf dem Rücken?

Pro:

Ich habe keine Ahnung ;o)

Kontra:

siehe bericht!

Empfehlung:

Ja

Richtig erkannt, heute geht es um Karlsson von Dach und zwar um die gleichnamige DVD nach einem Buch von Astrid Lindgren.
Ich muss gestehen, ich finde Karlsson frech, von sich selbst eingenommen und wirklich unangenehm und kann garnicht begreifen, das Buch und Film bei Kindern so beliebt ist. Klar als Kind habe ich mir auch gewünscht Fliegen zu können, wenn es brenzlig wird oder in einem schlimmen Traum, wenn ich schweissnass gebadet war, weil im Traum meine Füße festgewachsen waren und ich nicht vom Fleck kam, da kam bei mir oft der Wunsch auf Fliegen zu können, aber jemanden wie Karlsson zu kennen und noch als Freund zu haben? Nein Danke! Karlsson bringt Lillebror oft in Schwierigkeiten und natürlich glaubt ihm niemand, denn mal ehrlich wer glaubt seinem Kind, wenn er erzählt, er hätte einen Freund der Fliegen kann und auf dem Dach lebt?

Karlsson vom Dach wurde am 18.04.1976 im ZDF ausgestrahlt und seitdem laufen die Filme hin und wieder über die Mattscheibe. Bild und Ton wurden meiner Meinung nach nicht wirklich bearbeitet, denn die Farben sind genauso wie ich es aus dem Fernsehen kenne. Celina hat sehr gelacht über die Klamotten und die Frisuren und den Retrolook an den Wänden. Ich kann mich an diese verrückten Zeiten ja noch ein klein wenig erinnern, aber für mein Kind sieht das schon so aus wie aus einem anderen Jahrhundert und nicht wie aus einem anderen Jahrzehnt.

Hersteller: Universum Film
EAN: 0828768443897

Best.Nr.: 20838880
DVD Erscheinungstermin: 19.06.2006

FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Sprachen: Deutsch

Regionalcode: 2
Bildformat: 1:1, 33/4:3

Tonformat: HiFi Mono
Gesamtlaufzeit: 96 Min.

DVD-Ausstattung / Bonusmaterial:
Kapitel- / Szenenanwahl - Animiertes DVD-Menü - DVD-Menü mit Soundeffekten

Beschreibung

Lillebror ist der Jüngste einer ganz normalen Familie, die in Stockholm lebt. Nach der Schule ist der achtjährige Junge meistens alleine zu Hause - seine Eltern arbeiten und die beiden älteren Geschwister gehen bereits ihrer eigenen Wege. Lillebror wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch die Eltern sind dagegen. Eines Nachmittags taucht plötzlich Karlsson in Lillebrors Leben auf - "der Welt bester Herr Karlsson, ein Mann in den allerbesten Jahren, der in dem weltbesten Haus am Dach" lebt. Herr Karlsson ist klein und dick, hat fast eine Glatze, ist ziemlich arrogant, liebt Bonbons über alles und hat vor allem einen Propeller auf dem Rücken, mit dem er fliegen kann. Lillebror ist begeistert, auch wenn sein neuer Freund so manchen Unfug treibt und er dafür herhalten muss. 4-teilige TV-Serie zum gleichnamigen Kinofilm nach dem legendären Kinderbuch von Astrid Lindgren.

Die DVD ist in 4 Kapitel aufgeteilt:

1. Der weltbeste Nachbar
2. Die weltbeste
Bilder von Karlsson auf dem Dach (DVD)

Karlsson auf dem Dach (DVD)
Medizin
3. Das weltbeste Gespenst
4. Der weltbeste Hund
im Menü als Kapitelauswahl anzuwählen oder komplett abspielbar!


Die Schauspieler:
Karlsson gespielt von Mats Wikström
Lillebror gespielt von Lars Söderdahl
Vater gespielt von Stig Ossien Ericson
Mutter gespielt von Catrin Westerlund
Birger von Staffan Hallerstam
Betty gespielt von Britt Marie Näsholm


Die Personen:
Erst einmal ist da Lillebror, der um einiges jünger ist als seine Geschwister und dessen allergrößter Wunsch ein Hund ist. Ständig kommt er zu spät nach Hause, weil er wieder einmal die Zeit vergssen hat, weil er im Park mit einem Hund gespielt hat. Mir fällt auf, das Lillebror öfters alleine zuhause ist, da seine Eltern ausgehen oder arbeiten müssen. Von seiner Schwester wird er z.B mit 50 Öre bestochen, damit er nicht im Wohnzimmer erscheint, wenn sie sich mit ihrem neusten Kavallier trifft, da er beim letzten Mal wohl ziemlich frech war und Bettys neuen Freund mit ein paar netten Sprüchen über seine großen Ohren geärgert hat. Birger ist oft mit Gitarre anzutreffen und dies schreibe ich um deutlich zu machen, wie unterschiedlich die 3 Kinder vom Alter her sind. Mich wundert es also nicht, das Lillebror sich einen Freund ausdenkt, der auf dem Dach wohnt und Fliegen kann, so denken zumindest die Eltern. Lillebrors Zimmer ist komplett mit Hundepostern an den Wänden bedeckt. Kleine Hunde, große Hunde, dicke Hunde und dünne Hunde. Es ist Lillebrors allergrößter Wunsch einen eigenen Hund zu haben.

Gunilla und Christa (so habe ich den Namen zumindest verstanden):
sind Lillebrors beste Freunde, denen Karlsson sich auch zeigt. Karlsson ist wenig begeistert davon, das Lillebror noch andere Freunde hat als ihn. Er muss einfach in allem der Beste und Tollste sein und reagiert eklig, wenn dem nicht so ist. Ich empfinde ihn wirklich als sehr unangenehm und arrogant und ich bin froh, das ich nicht so einen Freund habe. Er wäre, wenn er sich mir so ekelhaft gegenüber verhalten würde, auch nicht lange mein Freund. Gunilla und Christa sind vom Typ her genauso ruhige und umgängliche Personen wie Lillebror


Das Gaunerpärchen:
Auf die beiden treffen wir schon im ersten Teil der Geschichte als Lillebror mit ihnen zusammenstößt als er ganz aufgeregt zu seiner Mutter in die Apotheke rennt um von der Begegnung mit Karlsson zu berichten. Bei dem Zusammenprall öffnet sich der Koffer mit Diebesgut und alles fällt auf die Straße und wird hektisch wieder zusammengesucht.
Das Diebesgesindel bringt einige kleine Lacher ins Geschehen rund um Lillebror und Karlsson. Iregndwie passt es einfach ins Geschehen. Ihre Diebestouren gestalten sich so, das sie in den Wohnungen die sich ausgesucht haben anrufen und wenn keiner ans Telefon geht, brechen sie in die Wohnung ein.
Die Eltern, die kein Wort von dem glauben, was Lillebror ihnen erzählt und wenn ich ganz ehrlich bin, ist es ja auch sehr unglaubwürdig. da ist es doch einfacher zu glauben, dass das Kind sich nur einen Sündenbock für zerschnittene Bettücher und kaputte Dammpfmaschinen gesucht hat.

und natürlich die Hauptperson ein kleiner dicker, hässlicher Kerl mit Halbglatze und einem Propeller auf dem Rücken. Karlsson lebt auf dem Dach, wo er auf einem alten Grammophon Opern hört und scheussliche Bilder zeichnet. Ansonsten spielt er gerne anderen Leuten Streiche und bezeichnet sich selbst als den weltbesten Karlsson, den weltbesten Babysitter .......... Nachdem Lillebror und er sich kennengelernt haben, nimmt er seinen neuen Freund auf seinem Rücken mit aufs Dach und dort steigen sie in fremde Wohnungen ein, weil da z.B ein Baby alleine in seiner Wiege schreit. Nachdem sie es beruhigt und gefüttert haben, verteilt Karlsson rund um das Baby Wurst, denn ein Baby was sich selbst mit Wurst versorgt, kann man nicht einfach so alleine lassen. Der Tag endet damit, das Lillebror von der Feuerwehr vom Dach geholt wird und wieder glaubt ihm niemand, das er zusammen mit Karlsson dort oben war.
Ob Lillebror noch seinen Hund bekommt und ob die Eltern ihn doch noch zu Gesicht bekommen? Soll ich es euch wirklich verraten, denn dann ist ja die ganze Spannung dahin, aber da ich sowieso davon ausgehe, das jeder den Film kennt, werde ich also weiter berichten :o)
Lillebror hat Karlsson zu seinem Geburtstag eingeladen und Karlsson hat natürlich auch zugesagt, aber erst nachdem Lillebro etwas von einer Sahnetorte erzählt hat.
Lillebror ist erst sehr enttäuscht, denn Birger und Betty schenken ihm einen Kuscheltierhund und so liegt er weinend in seinem Bett, als seine Eltern ins Zimmer kommen und als er dann tatsächlich einen Hund bekommt, geht ein Strahlen über sein Gesicht. Als er dann noch Karlsson erwähnt, schimpfen sein Eltern, das er wo er doch jetzt Bimbo hat (wie kann man denn seinen Hund nur Bimbo nenne?) wäre es Zeit mit dem Unsinn um Karlsson aufzuhören. Als Karlsson dann endlich erscheint fällt er gleich über die Torte her und Lillebror will seine Eltern holen. Als sie die Küche betreten ist Karlsson ........ Richtig! Verschwunden. Er kommt dann allerdings angeflogen und erschreckt die ganze Familie die sich dann ganz schnell zurückzieht und sich im Wohnzimmer schwört, niemanden etwas von Karlsson zu erzählen, denn sonst würde es bald nur von Fernsehen und Reportern nur so wimmeln und sie hätten keine ruhige Minute mehr.
Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer etwas Nettes über Karlsson zu schreiben, weil er einfach nicht nett ist und wirklich total doof daherkommt bzw. daherfliegt. Alles weiss er besser, alles kann er besser und vielleicht ist er auch deshalb auf Hässlich gemacht? Soll er einfach eine total unangenehme Person darstellen? Sein Alter könnte ich jetzt auch nicht wirklich schätzen, vielleicht 30 und älter? Ich hab echt keinen Plan. Ich weiss ich wiederhole mich, aber als Freund möchte ich ihn nicht haben und in der Verwandschaft oder auf Nachbarschaft schon garnicht!


Am ganzen Film gefällt mir nur eine Stelle super und zwar als Karlsson von oben ein Fußballspiel pfeift und der Schiedsrichter von den Spielern ganz schön einen auf den Deckel bekommt, aber ansonsten finde ich nicht das es sich hier um einen schönen Kinderfilm handelt. Karlsson ist mir viel zu hochnäsig und so sehr von sich überzeugt, das einem echt schlecht werden könnte. Ich weiss garnicht was sich Astrid Lindgren dabei gedacht hat, als sie dieses Buch geschrieben hat. Pippi, Michel, Bullerbü, Madita alles ganz bezaubernd, aber diesen Film mochte ich schon als Kind nicht und ich bin ganz gespannt, ob es euch auch so ergangen ist. Den kleinen Lillebror kenne ich auch aus Die Brüder Löwenherz und auch da fand ich ihn schon echt zum Klauen. Trotzdem wird Karlsson auf dem Dach niemals einer meiner Lieblingsfilme sein, aber in unsere DVD Sammlung rund um Astrid Lindgren gehört er einfach dazu. Ich hatte ihn für 11,49 Euro bei Bücher.de bestellt.
Eine andere lustige Begebenheit fand ich auch, als Karlsson meint, sein Propeller stottert und Lillebror am Bauchknopf dreht und der Propeller dreht wie verrückt und Karlsson unter die Decke knallt, da hab ich schon ein klein wenig grinsen muss, denn Schadenfreude ist nunmal die größte Freude.

Der Film hat ein offenes Ende, was Celina tierisch gestört hat, denn am Tag nach seinem Geburtstag wird Lillebro seine Großmutter in Stockholm besuchen und er fragt, ob Karlsson noch da ist, wenn er wieder kommt und diese Frage wird einfach im Raum stehen gelassen und Karlsson fliegt davon und der Abspann beginnt!
Meist haben Filme von Astrid Lingren eine Lehre beiinhaltet, aber hier kann ich beim besten Willen keine entdecken. Ihr vielleicht, dann lasst mich bitte daran teilhaben!


Wer sich jetzt fragt, wo denn das Gaunerpärchen geblieben ist, was im Film immer wieder in Erscheinung tritt, dem kann ich nur sagen, das sitzt endlich hinter Schloss und Riegel, denn nachdem sie in einem Kaufhaus Uhren und Schmuck haben mitgehen lassen, sind sie festgenommen worden. Fälschlicherweise wurde Karlsson der Tat verdächtigt und in einen Raum gesperrt bis die Polizei kommt, aber er ist natürlich ausgeflogen als die Tür wieder geöffnet wird.

Zum Abschluss meines Berichts noch den Titelsong:
Karlsson, Karlsson! Achtung, hier kommt Karlsson!
Karlsson, Karlsson! Juhu, ich heiße Karlsson!
Karlsson, Karlsson! Ich bin, das müßt ihr glauben,
der allerbeste Karlsson auf der Welt.

Karlsson, Karlsson! Ich bin ein prima Karlsson,
ein kluger, lieber, blitzgescheiter Karlsson.
Ich weiß, daß Euch, das könnt ihr mir glauben,
der allerbeste Karlsson gut gefällt.
Natürlich ab und zu geht einer meiner Streiche schief,
zum Beispiel, als ich auf dem frisch gestrich'nen Hausdach lief,
und hinterher das Dach so bunt war wie ein Papagei,
da gab es in dem Haus dort ein entsetzliches Geschrei!
Doch sowas stört den Karlsson nicht,
ich lach euch alle ins Gesicht,
lacht mit mir mit, dann ärgert ihr euch nicht!

Karlsson, Karlsson! Achtung, hier kommt Karlsson!
Aus dem Weg, macht Platz für mich, den Karlsson!
Hallo! Platz da! Juhu, ich bin der Karlsson,
der allerbeste Karlsson auf der Welt.

oder hier zum Mitsingen: http://www.youtube.com/watch?v=VBsZ_iJwESY&fea ture=related

Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, konnte ich den Song noch auswendig und habe meine Tochter somit zum Staunen gebracht. Sie vergessen immer, das Mama irgendwann auch mal Kind gewesen ist. das Leid wird allerdings erst im Abspann gesungen. Ich wollte schon anfangen zu singen, als der Film anfing und hab mich schon echt gewundert wo es bleibt. Am Anfang des Films ist das Lied nur Instrumental.
Viele Einstellungen in Film sind von oben gefilmt, aus der Perspektive von Karlsson. Da wir ja mittlerweile wissen wie Filme entstehen, dass derjenige der fliegt irgendwo baumelt und die Landschaft, Stadt oder so nur als Bild hinter ihm weitergedreht wird, damit der Effekt des Fliegens entsteht und hier kann man das noch echt deutlich sehen, da die Technik natürlich noch nicht so ausgereift ist, wie jetzt in Filmen. Uns hat es doch das eine oder andere Mal doch zum Schmunzeln gebracht.

Karlssons Propeller ist recht laut, daher weiss man immer schon vorher wann er in Erscheinung tritt. Meist hört man erst das Propellergeräusch und dann ist Karlsson zu sehen. Manchmal aber auch nur aus der Vogelperspektive als Schatten auf der Erde / Boden.

Habe fertig! Wem es gefallen hat schön und wem nicht, auch schön ;o) Falls dennoch etwas fehlt, werde ich es gerne ergänzen, ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen Tag

LG,
Mel

62 Bewertungen, 17 Kommentare

  • schmusenase

    28.11.2011, 12:33 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den als Kind einfach spitze. Er durfte all das sein und tun, was uns streng verboten war!

  • retilein

    27.10.2011, 01:39 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner Bericht und lg

  • Langenberger

    25.10.2011, 15:16 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht, Gruß vom Langenberger

  • Themistokeles

    24.10.2011, 21:20 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Lenni26

    21.10.2011, 20:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • anonym

    21.10.2011, 07:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Volker111

    19.10.2011, 19:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass ich heute kein bw mehr habe, muss dafür morgen wiederkommen

  • giselamaria

    19.10.2011, 12:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wieder toll beschrieben! - LG gisela

  • Lale

    19.10.2011, 01:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh ja... herrlich nostalgisch - das ist in der Tat ein skuriler Ausrutscher der Lindgren... dieses aufmüpfige Wesen ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    18.10.2011, 20:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    18.10.2011, 19:48 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht,würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • goat

    18.10.2011, 16:35 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und wieder ein 1a Bericht von Dir. Deshalb gerne ein bw!

  • Hansi04

    18.10.2011, 16:11 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    wiedermal Höchstwertung, ja ich kann ja nix dafür das jeder deiner Berichte klasse ist, LG

  • hameln58

    18.10.2011, 15:32 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • Mondlicht1957

    18.10.2011, 15:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Tweety30

    18.10.2011, 14:50 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, den kenne ich auch noch. BW und LG.

  • katjafranke

    18.10.2011, 13:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA