Ravensburger Xoomy Girls Testbericht

ab 15,90
Bestes Angebot
mit Versand:
Alternate
18,94 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von sakibr

Xoomy!

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Vor kurzem hatte meine Tochter ihren achten Geburtstag! Schon einige Zeit vorher war sie dies bezüglich sehr aufgeregt und konnte es kaum abwarten. Natürlich war sie auch sehr neugierig, was die Geschenke betraf. Leider ist es bei meiner Tochter sehr schwierig ein geeignetes Geschenk zu finden, da sie sich selten für etwas längerfristig interessiert. Und somit hatte ich es sehr schwer. Über Wochen hinweg klapperte ich sämtliche Geschäfte in der Umgebung ab, leider ohne Erfolg. Dann versuchte ich es noch einmal über das Internet, in der Hoffnung dort fündig zu werden. Nach einiger Zeit gelang es mir auch und ich wurde fündig. Heute möchte ich euch gerne über einen Zeichenkoffer berichten, der so einiges im Angebot hat.

Das Produkt:

Ravensburger Xoomy

Der Hersteller:

Ravensburger Spieleverlag
Postfach 2460
D- 88194 Ravensburg
www.ravensburger.com

Der Kaufgrund:

Wie schon gesagt, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Geburtstagsgeschenk für meine Tochter. Leider war dies nicht gerade leicht etwas passendes für dieses Alter zu finden. Da meine Tochter aber sehr kreativ ist und ziemlich gerne malt und bastelt, habe ich mich in diese Richtung orientiert. Als ich im Internet dann auf Xoomy gestoßen bin, schaute ich mir dies dann mal ein wenig genauer an. Die Beschreibung klang sehr interessant und auch sehr vielversprechend. Da ich mir ziemlich sicher war, dass dieser Zeichenkoffer meiner Tochter gefallen würde, habe ich mich letztendlich dazu entschlossen diesen zu kaufen.

Die Verpackung:

Das Spiel ist in einem viereckigen Pappkarton verpackt, der komplett in einem hellen gelb gehalten ist. Dieser ist etwa 35cm lang, etwa 35cm breit und etwa 10cm hoch. Auf der Vorderseite ist noch einmal deutlich der Zeichenkoffer mit einer darauf liegenden Beispielzeichnung abgebildet. Doch auch die Profi- Zoomlampe ist deutlich zu erkennen. Des weiteren sind drei Motivfolien mit verschiedenen Zeichnungen, Sprüchen und Sprechblasen abgebildet. Auch die Bezeichnung des Spiels "Xoomy" ist ganz oben sehr deutlich in einem knalligen roten Schriftzug vermerkt. Der Verpackung kann man noch entnehmen, das hier 250 neue Motive enthalten sind. Auf der Rückseite findet man noch weitere Angaben, die hier in schwarz gehalten sind. Durch den hellen Hintergrund sind diese sehr gut lesbar. Den Rest bitte dem Bild entnehmen.

Der Hersteller schreibt:

Der neue Xoomy kommt in einem praktischen Koffer- alle Materialien können darin verstaut und mitgenommen werden. Mit den enthaltenen Motivfolien kannst du über 250 Motive beliebig kombinieren und witzige Szenen gestalten. Der Clou daran: Mithilfe der LED- Zoomlampe können alle Elemente bis auf das Doppelte vergrößert werden - so erlernst du im Handumdrehen den Umgang mit Maßstab und Perspektive!

Lasse deiner Kreativität freien Lauf: Ob du die beiliegenden Themenblätter gestaltest, fantastische Figuren nachzeichnest oder eigene Comics erfindest - alles gelingt wie von Zauberhand. Xoomy ist ganz einfach zu bedienen und lässt deinen Traum vom Comic- Zeichner wahr werden!

Die Eckdaten:

Der Hersteller (Ravensburger) empfiehlt dieses Spiel für Kinder ab einem Alter von 7 Jahren oder älter. Ich denke dieses Spiel kann auch schon ab einem früheren Alter gespielt werden, je nach dem, wie weit die Kinder entwickelt sind. Mein Sohn beispielsweise (4 Jahre alt) nutzt diesen Zeichenkoffer auch schon. Allerdings sind die vorgegebenen Linien nicht ganz so sauber nachzeichnet ;).

Der Inhalt:

Das Spiel beinhaltet einen Zeichenkoffer (bestehend aus Lichttisch und Deckel mit Tragegriff), eine LED- Zoomlampe und einen sogenannten Blendschutz. Des weiteren sind noch 60 Motivfolien mit 250 verschiedenen Motiven enthalten. Auch 12 bedruckte Themenblätter, sowie 10 weiße Zeichenblätter sind dabei. Ein schwarzer Filzstift darf natürlich auch nicht fehlen. Selbstverständlich ist auch eine Bedienungsanleitung enthalten.

Vor dem ersten Gebrauch:

Wie ich schon befürchtet hatte, waren bei diesem Spiel anfangs noch einmal sämtliche Teile einzeln in Folie verpackt, die natürlich entfernt werden mussten. Die Motivfolien waren alle auf Din A4 Folien vorgestanzt und mussten vor dem ersten Gebrauch alle noch sorgfältig herausgetrennt werden. Dies war natürlich eine Beschäftigung für die Mama (Ich) ;). Auch die Zoomlampe war nicht sofort einsatzbereit. Diese läuft mit Batterien, die auch erst eingesetzt werden mussten. Und schon stand dem ersten Gebrauch nichts mehr im Wege.

Der Zeichenkoffer:

Der Zeichenkoffer ist etwa 30cm lang, etwa 30cm breit und etwa 10cm hoch. Dieser besteht komplett aus Kunststoff und ist somit relativ stabil, wie ich finde. Der Koffer selbst ist in einem dunklen blau gehalten. Lediglich der abnehmbare Griff und die Umrandung der Scheibe sind in grau abgesetzt.

Der Griff lässt sich durch drücken zweier Knöpfe, die sich seitlich am Koffer befinden, sehr leicht abnehmen. Dies ist sehr praktisch, da man sämtliche Utensilien wie zum Beispiel die Lampe, das Papier und die Motivfolien darin aufbewahren kann.

Für die Motivfolien gibt es zwei extra Fächer, die sich rechts und links im inneren des Koffers befinden. Das Papier und die Stifte finden mittig im Koffer ihren Platz. Für die Lampe gibt es im Inneren des Griffes extra drei sogenannte Haltenasen um diese sicher zu verstauen. So sind alle Utensilien ordentlich und sicher verstaut.

Dies ist sehr praktisch, wie ich finde. Gerade wenn meine Tochter diesen Zeichenkoffer irgendwohin mit nehmen möchte. So kann man sich sicher sein, das alles sicher und transportfähig ist.

Die Profi- Zoomlampe:

Diese ist passend zu dem Zeichenkoffer in grau gehalten und besteht ebenfalls aus Kunststoff. Lediglich der Schalter zum ein- und ausschalten der Lampe und der Drehring, der dazu dient den Zoom einzustellen sind in blau gehalten. So passt alles farblich zusammen.
Der Drehring lässt sich kinderleicht bedienen und verfügt über fünf verschiedene Stufen. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich die Größer der Motive aus zu suchen.

Die Glühbirne sitzt sicher unter der Plastikscheibe und kann bei Verschleiß sehr leicht ausgewechselt werden. Die Plastikscheibe verfügt über vier kleine Einkerbungen, die dazu dienen die Motivfolien auf der Scheibe richtig zu positionieren.
Die Zoomlampe wird von vier 1,5 Volt Batterien LR6- AA betrieben. Diese sind nicht enthalten und müssen separat gekauft werden! Um diese einsetzten zu können muss man lediglich eine Kreuzschraube herausdrehen um die Klappvorrichtung entfernen zu können. Dies ist in wenigen Sekunden erledigt. Und schon ist die Lampe betriebsbereit.

Der Blendschutz:

Der Blendschutz ist etwa 20cm lang und etwa 20cm breit. Dieser ist passend zum Rest in blau gehalten. Mittig darauf ist ein großer roter Schriftzug "Xoomy" zu erkennen. Der Blendschutz besteht aus Pappe, die etwa 3mm dick ist. Somit ist diese zwar stabil, aber nicht unzerstörbar.

Der Blendschutz kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn die Sonne oder die Lampe im Zimmer zu stark auf die Scheibe des Lichttisches scheint. Des weiteren dient der Blendschutz auch als Schutzpappe für die Zeichenscheibe. Sobald man mit dem Zeichnen fertig ist, schiebt man den Blendschutz einfach in die Führungsschienen des Rahmens, der sich unmittelbar direkt an der Scheibe befindet.

Die Motivfolien:

Diese sind alle durchsichtig und haben eine runde Form. Der Durchmesser beträgt bei jeder Folie 5,5cm und passt perfekt auf die Zoomlampe. Des weiteren verfügt jede Motivfolie über vier Einkerbungen, die dazu dienen, die Folien richtig auf der Lampe aufzubringen. Die Folien sind sehr elastisch und auch relativ stabil. Somit ist eine lange Lebensdauer garantiert.

Wie schon gesagt, sind es insgesamt 60 Motivfolien mit 250 Motiven. Die Motive hierbei sind sehr vielfältig. Unter anderem gibt es hier viele verschiedene Tiermotive, Gesichter, Aliens, Roboter, Sprechblasen, Sprüche, Ausrufe und viele mehr. Auch so genante Wimmelbilder sind hiermit kein Problem. Auch die Motive für den "Personen Mix Max" sind sehr vielfältig. So können die Kinder die verschiedensten Menschen oder auch Kreaturen selbst kreieren.

Die Themenblätter:

Diese sind alle 20cm lang und 20cm breit und passen somit perfekt auf die Scheibe. So ist es für die Kinder leichter, da beim zeichnen nichts verrutschen kann.

Hier gibt es auch verschiedene Themen, sodass die Phantasie der Kinder ein wenig angekurbelt wird. Unter anderem hat man die Kulisse eines Waldes, oder auch eines Meeres. Es gibt auch Vordrucke mit verschiedenen Köpfen, wo die Kinder nur die Gesichter einzeichnen müssen. So können sie die verschiedenen Mimiken erlernen.

Auch für Comics gibt es Vordrucke. Da haben die Kinder beispielsweise einfach drei oder auch mehrere lehre Felder, in die sie dann ihre eigenen Figuren mit den verschiedensten Abläufen einzeichnen können. Den Kindern steht es natürlich frei, wie sie die Bilder letztendlich gestalten wollen.

Gefällt Xoomy meiner Tochter?:

Meine Tochter hat sich sehr über diesen Zeichenkoffer gefreut! Anfangs wusste sie nicht so recht, was sie zeichnen soll, da die Auswahl hierbei doch sehr groß ist. Doch mittlerweile hat sie damit keine Probleme mehr.

Sie füllt gerne die Themenblätter mit ihren Zeichnungen aus. Und auch eigene Comics hat sie schon mit wachsender Begeisterung gezeichnet. Ich bin sogar der Meinung, dass die Kreativität meiner Tochter durch Xoomy sehr gefördert wird, was sehr positiv gemeint ist.

Sie hatte von Anfang an keine Probleme. Das Einstellen der Lampe hatte sie natürlich gleich raus. Auch das öffnen und schließen des Koffers ist für sie kein Problem. Lediglich mit der ordentlichen Aufbewahrung hat sie ein Problem, da sie einfach zu faul ist, die Sachen ordentlich einzuräumen.

Jedenfalls kommt sie mit dem Zeichenkoffer wunderbar zurecht und möchte ihn nicht mehr missen, was mich natürlich auch sehr freut. Denn so bin ich mir sicher, dass dies das perfekte Geburtstagsgeschenk war.

Der Spaßfaktor:

Ich würde sagen, dass der Spaßfaktor hierbei sehr hoch ist, was mit Sicherheit auch an der vielfältigkeit der Motive liegt. Hierbei gibt es eben verdammt viele verschiedene Möglichkeiten die Bilder zu gestalten. So kann es einfach nicht langweilig werden.

Meine Tochter hat diesen Zeichenkoffer jetzt schon seit drei Monaten und dieser ist immer noch aktuell für sie. Anfangs hätte ich dies zwar nicht gedacht, aber auch heute noch malt sie regelmäßig damit, was ich natürlich super finde.

Immer, wenn sie ein Comic oder eine Zeichnung fertig hat, präsentiert sie ganz stolz ihr Werk. Und das ist Bestätigung genug, wie ich finde!

Die Bedienungsanleitung:

Dies ist mal wieder eine Bedienungsanleitung, die ich persönlich nicht lesen würde, da sie für mich einfach überflüssig ist. Zudem ist diese, wie leider so oft, mal wieder in verschiedenen Sprachen ausgeführt, was das lesen wieder ein wenig komplizierter macht.

Für Kinder allerdings gibt es ganz vorne eine extra Anleitung, die eher kurz gehalten ist. Abgesehen davon ist alles schön bildlich erklärt, wodurch die Kinder diese auch leichter verstehen können. Sofern sie das wollen! Was ich hierbei sehr schön finde, sind die verschiedenen Tipps, die den Kindern vorgeschlagen werden. Doch dazu gleich mehr.

Ein verlockender Vorschlag:

Dieser war ebenfalls in der Bedienungsanleitung zu finden. Hier wurde den Kindern bildlich erklärt, wie sie mit Xoomy eine schöne Teelichtlampe kreieren können. Das hat meiner Tochter natürlich sehr gut gefallen.

Wie ich erst zwei Monate später bemerkte, hatte sie diesen Vorschlag auch umgesetzt. Denn da bekam ich ein von ihr selbst kreiertes Teelicht zu meinem Geburtstag geschenkt. Darüber habe ich mich natürlich auch sehr gefreut. Und ehrlich gesagt, wäre ich nicht auf so eine Idee gekommen. Manchmal haben solche Bedienungsanleitungen eben doch was gutes.

Achtung:

Die Profi- Zoomlampe wird mit Batterien der Größe LR6 (AA)1,5 Volt betrieben. Diese sind bei dem Zeichenkoffer nicht enthalten und müssen daher separat gekauft werden.

Kaufort und Preis:

Zwar habe ich Xoomy im Internet entdeckt, aber gekauft habe ich es in der Stadt. Den Zeichenkoffer habe ich bei Müller (Drogeriemarkt) gekauft. Dort habe ich einen Preis von 27,99 Euro bezahlt, was wesentlich günstiger war, als die Preise, die ich im Internet verglichen habe. Es ist schon erstaunlich, wie stark die Preise hierbei variieren.

Mein Fazit:

Ehrlich gesagt, war ich mir auch hier anfangs ein wenig unsicher, ob Xoomy meiner Tochter gefallen würde. Doch meine Angst hat sich zum Glück sehr schnell in Luft aufgelöst. Dieser Zeichenkoffer ist sehr vielfältig, was wir sehr schnell festgestellt haben. Des weiteren ist dieser und auch das dazugehörige Zubehör sehr stabil, was ein weiterer positiver Aspekt ist. Auch die Aufbewahrungsmöglichkeiten der Zubehörteile in dem Zeichenkoffer ist eine sehr praktische Angelegenheit, wie ich finde. Der Spaßfaktor hierbei ist sehr groß und vor allem auch sehr langlebig. Hierbei wird auch die Kreativität der Kinder angeregt, was ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht finde. Da sowohl meine Tochter, als auch ich sehr zufrieden mit Xoomy sind und ich auch keinen Grund zu meckern habe, vergebe ich hierfür fünf Sterne. Auch eine Kaufempfehlung kann ich ruhigen Gewissens sehr gerne aussprechen.

42 Bewertungen, 13 Kommentare

  • allegra1805

    08.08.2013, 10:27 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    und schöne Grüße, allegra

  • triger

    22.07.2013, 12:44 Uhr von triger
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet . danke für die geschänk IDEE LG

  • triger

    22.07.2013, 12:42 Uhr von triger

    super berichtet . danke für die geschänk IDEE LG

  • Teddy1958

    06.06.2013, 17:44 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    hört sich gut an, von mir auch ein bw für den guten Bericht. glg. Marion

  • Little-Peach

    20.05.2013, 17:40 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-*-.-*-.Sehr hilfreicher Bericht, liebe Grüße :-)

  • anonym

    21.04.2013, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lucky130

    14.04.2013, 10:17 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr, SORRY!

  • knuddelfire

    13.04.2013, 21:12 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes Wochenende LG

  • bella.17@live.de

    13.04.2013, 18:00 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    13.04.2013, 16:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • joelovesyou

    13.04.2013, 16:22 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG

  • Lale

    13.04.2013, 15:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Sweeaty

    13.04.2013, 11:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! schönen samstag!