Zenker Springform mit Glasboden Testbericht

Zenker-springform-mit-glasboden
ab 10,54
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hatifa

Damit lässt sich was Leckeres zaubern

Pro:

gute Antihaftbeschichtung, leichte Reinigung

Kontra:

zum Bodeneinsetzen braucht man Fingerspitzengefühl

Empfehlung:

Ja

Kochen, Backen und Braten gehören zu den Dingen, die ich im Haushalt am liebsten mache. Und nach ein paar Jahren wollte meine alte Backform nicht mehr ganz so wie ich. Ich hatte schon ab und zu mal welche mit Glasboden gesehen und als es solche bei Lidl gab, hab ich zugeschlagen und mir eine Neue gekauft. Bezahlt habe ich für das gute Stück 5,99€.


Die Verpackung

Verpackt war die Springform in einem Pappkarton. Um den Verkauf etwas anzukurbeln, sieht man gleich vorn drauf einen leckeren Käsekuchen. Die Form stammt aus dem Hause Zenker. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie.

Auf der Rückseite kann man einige Informationen lesen. Neben Deutsch stehen die dort auch in Französisch, Italienisch und Niederländisch.


Herstellerinformationen

Die Springform hat einen herausnehmbaren Glasboden, welcher spülmaschinengeeignet, schnitt- und kratzfest ist. Sie ist hitzebeständig bis maximal 230°C. Es handelt sich um eine traditionelle Form für köstliche Torten und Obstkuchen.
Der Rahmen besitzt die hochwertige Antihaftbeschichtung ILAFLON Select aus dem Hause ILAG.
Sie hat einen Durchmesser von 26cm und ist 6,5cm hoch. Der Boden hat eine Dicke von 4mm und der Rahmen besteht aus Stahlblech mit 0,3mm.
Die Form ist leicht zu reinigen, wobei der Rahmen von Hand gespült werden muss. Man sollte ihn nicht mit scharfen oder spitzen Gegenständen bearbeiten und nicht scheuern.

Vor dem ersten Gebrauch soll man die Form ausspülen und leicht einfetten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man für die heiße Form unbedingt Topflappen verwenden und sie nur auf hitzebeständige Unterlagen stellen soll.

Angaben zum Hersteller

Zenker Backformen GmbH&Co. KG
Oberbernbacher Weg 4
86551 Aichach

Made in Germany



Eigene Erfahrung

Wie vom Hersteller angegeben, habe ich die Form ausgespült und etwas eingefettet. Das ging recht leicht von der Hand. Das erste Problem aber tauchte auch, als ich versuchte, den Boden wieder in die Form einzusetzen. Von meiner Alten war ich gewohnt, dass der Boden automatisch in die dafür vorgesehene Rille rutscht, wenn ich den Bügel des Rahmens geschlossen habe. Leider funktioniert das hier so überhaupt nicht. Bis ich das beim ersten Mal gemerkt habe, hatte sich der Aluminiumbügel schon völlig verbogen. Jetzt war guter Rat teuer. Wieder zurechtgebogen war der Bügel zwar schnell, aber wie sollte ich jetzt den Boden in die Form kriegen? Wenn noch jemand da gewesen wäre, hätte einer den Boden halten können und er andere den Rahmen dranbasteln. Aber alleine ging das leider nicht, hab ja nur zwei Hände. Ich habe dann den Boden auf´s Sofa gelegt, so dass ich nun den Rahmen etwas tiefer drücken konnte. Das hat dann funktioniert. Ich bekam noch den Tipp, den Boden einfach auf einen Topflappen zu stellen. Aber irgendwie klappt das auch nicht so richtig. Falls jemand einen guten Tipp für mich hat, immer her damit. Bis dahin werde ich wohl weiter mein Sofa zweckentfremden.

Was die Reinigung angeht hat Zenker nicht zu viel versprochen. Ohne viel schrubben ist die Form ruck zuck wieder sauber. Es bleibt natürlich abzuwarten wie das aussieht, wenn mal so hundert Kuchen in der Form gebacken worden sind.



Fazit

Für 5,99€ wirklich eine tolle Backform. Allerdings gäbe es an der Handhabung noch ein bisschen was zu verbessern. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn mir das mit dem verbogenen Bügel öfter passiert, dass er dann irgendwann abbricht. Aluminium ist halt nicht all zu stabil. Aber dann habe ich vielleicht das Vergnügen, den Kundenservice testen zu dürfen.
Das Backergebnis hingegen ist wirklich toll und auch die einfache Reinigung gibt keinen Grund zum meckern.
Alles in allem gibt es von mir 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die das Gefriemel beim Boden einlegen nicht stört. Alle anderen sollten wohl doch lieber eine andere Form probieren.

77 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    04.02.2015, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • Gi22Fr

    13.08.2013, 13:00 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • catmum68

    18.07.2012, 12:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    17.07.2012, 01:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • debbi87

    07.07.2012, 16:14 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!

  • Baby1

    07.06.2012, 03:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    30.03.2012, 20:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • manu63

    15.03.2012, 17:12 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    13.03.2012, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    12.03.2012, 09:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    11.03.2012, 23:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • tina08

    11.03.2012, 22:10 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lale

    11.03.2012, 22:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    11.03.2012, 22:00 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    11.03.2012, 21:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.03.2012, 18:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntagsgrüße v. Simone