Vier Fäuste für ein Halleluja (Blu-ray) Testbericht

Vier-faeuste-fuer-ein-halleluja-blu-ray-western
ab 13,61
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Bud & Terence auf Blu-ray

Pro:

Preis/Leistung ok

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Die Brüder Bambi (Bud Spencer) und Trinity (Terence Hill) müssen ihrem Vater versprechen, gute Banditen zu werden, um die Familientradition zu bewahren. Dieses Versprechen in die Tat umzusetzen ist gar nicht so einfach, da beide ein zu gutes Herz haben. Als angebliche Regierungsbeamte kommen sie dem Ganoven Parker in die Quere, mischen sich schlagkräftig in seine Geschäfte ein und verhelfen unfreiwillig der Gerechtigkeit zum Sieg.



Viele der heute allesamt auch etwas älter gewordenen Cineasten und Filmfreunde, begleiteten die Filme, dieses wahrhaft als Kinolegenden zu benennenden und wohl auch mit erfolgreichsten europäischen Schauspielerduos, wie auch mich, durch die Tage ihrer Kindheit. Aber selbst so viele Jahre später haben die Filme des legendären Duos von Bud Spencer und Terence Hill nichts von ihrer Faszination und Einzigartigkeit verloren. Schließlich und endlich können die beiden sich einen immensen Anteil an der Entstehung und Entwicklung eines ganzen Filmgenres mit auf ihre Fahnen schreiben.

Wohl kaum ein anderer Name, wird so mit dem Genre des "Haudrauf-Italowesterns" in Verbindung gebracht, wie der von Bud Spencer und Terence Hill. Besonders die späteren, oft besonders witzigen und humorvoll überzeichneten Neusynchronisationen ihrer Filme, trugen mit zum weltweiten großen Erfolg der zahlreichen parodistisch angelegten Italo-Western aber auch der vielen anderen Filme bei.

Es gab in der Vergangenheit bereits zahlreiche Veröffentlichungen verschiedenster Label und Formate von unterschiedlichster Qualität.

Nun bringt das Label "3L", anlässlich des 150jährigen, wobei die eigentliche Bedeutung der Zahl "Einhundertfünfzig", in Bezug zum Achtzigsten und Siebzigsten Geburtstag, welcher von Bud Spencer (31.10.1929) und Terence Hill (29.03.1939) im Jahre 2009 begangen wird, steht, eine neue Reihe von Filmen mit den beiden, auf den deutschen DVD-Markt. Unter dem Leitspruch "Wir sind zurück! Besser und digitaler denn je! NEW DIGITAL REMASTERED auf DVD und Blu-ray", veröffentlicht "3L", einige ihrer besten Filme, in neuer und verbesserter Qualität. Unter den zunächst einmal geplanten, insgesamt einundzwanzig digital überarbeiteten Filme der beiden "Haudegen", findet sich auch eine Blu ray mit wohl einem ihrer größten Filmerfolge. Auch ein sich in seiner Gestaltung bei allen Filmen einheitlich zeigendes, neu designtes Wende-Cover für die DVDs dieser Reihe wurde entworfen. So werden die Filme in dieser von "3L" veröffentlichten Edition, neben dem zu erwartenden bestmöglichst bearbeiteten Ton und Bild, sich auch noch als ein wahrer "Hingucker" im heimischen DVD-Regal präsentieren.

Von der vorliegenden Blu ray dieser Veröffentlichung, ist es der Kultklassiker "Vier Fäuste für ein Halleluja" aus dem Jahre 1972, der hier als Fortsetzung bzw. im Anschluss an dem 1970 entstandenen Kinoerfolg "Die rechte und die linke Hand des Teufels", zu sehen ist. Auch bei diesem Film lag die Regie, wie schon beim Vorgänger, wieder in den Händen von E. B. Clucher (1922-2002), der auch zugleich das Buch für diesen Film schrieb.

Dieses Mal muss das Prügelfilm-Duo ein dem Vater zuvor am Sterbebett gemachtes Versprechen einlösen und sollen der Familientradition folgend, harte Ganoven und wahre Verbrecher werden. Das fällt den beiden so unterschiedlichen Brüdern gar nicht so leicht. Denn hinter ihrer rauen Schale steckt eigentlich, wie man schon aus dem Vorgängerfilm "Die rechte und die linke Hand des Teufels" weiß, ein butterweiches Herz und der Wille den Armen und Schwachen zu helfen. So kommt es auch bei "Vier Fäuste für ein Halleluja", schließlich wieder dazu, dass sie getarnt als Regierungs-Agenten den Ärmsten der Armen und den Schwachen aus der Patsche und zu ein paar Dollars verhelfen und dabei so ganz nebenher den "Bösen", in diesem Fall einigen berüchtigten und skrupellosen Waffenschiebern, auf ihre höchst eigene, sicher nicht immer ganz legale Art und Weise, um einige tausend Dollar erleichtern und selbige ins Gefängnis befördern. Das sich auch in diesem Film die beiden Brüder mit reichlich lockeren Sprüchen und noch mehr wüsten "Ballereien" und "Schlägereien" hervortun, macht das Ganze für den Zuschauer abermals zu einer höchst kurzweiligen und bestens unterhaltenden Zeit im heimischen Kinosessel mit der nun erschienenen Blu ray von "3L".

Zu allererst an dieser Stelle, bevor ich versuche eine objektive und rein persönliche Meinung zur vorliegenden Bildqualität der Blu ray- Veröffentlichung zu machen, meinen Respekt und Anerkennung für die Mühen und den Versuch von "3L" und "Magic Picture", diesen Kultklassiker erstmalig in der ursprünglichen und ungeschnittenen deutschen Kinofassung, komplett restauriert, zur Veröffentlichung auf Blu ray zu bringen. In vielen Monaten, wurde in aufwendiger und mühevoller Arbeit aus insgesamt fünf, in ihrer Qualität höchst unterschiedlichsten Filmkopien, der von dieser Blu ray in seiner ursprünglichen Fassung der Erstaufführung entsprechende und zu sehende Film, zusammengefügt.

Aber genau an dieser Stelle liegt eben auch, der meiner Meinung nach eigentliche Schwachpunkt der Veröffentlichung. Mit dem noch relativ jungen Medium "Blu ray", eröffnen sich für die DVD-Industrie und auch für die Heimkinofans vielfältigste und weitreichende neue Möglichkeiten. Zugleich steht der Begriff "Blu ray" aber eben vor allem auch als ein Synonym und Begriff für einen in seinen Anspruch zu erwartenden hohen Qualitätsstandard bei Bild und Ton. Ob eine solch, dem Medium "Blu ray" entsprechende und hohen Ansprüchen genügende Qualität, mit dem für diese Veröffentlichung zur Verfügung stehenden fünf unterschiedlichsten und sich in schlechten Zustand befindlichen Kopien der Filme überhaupt machbar und möglich ist, darüber kann man sich streiten. Fakt ist, dass das von der Blu ray dieser Veröffentlichung im Format Widescreen 2,35:1- 1080P /24Fps mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 125 Minuten zu sehende Bild, immer wieder an die zur Verwendung gekommenen verschiedenen Kopien erinnert. So machen sich immer wieder auffallende Unterschiede in den Farben bemerkbar. Hier reicht der Eindruck, wie auch bei den Einstellungen beim Kontrast und in der Schärfe, von wirklich gut, bis gerade noch zu akzeptieren. Sieht man sich den unmittelbaren Bildvergleich zum "Davor" und "Danach" der Bilder unter den Extras an, ist schon beeindruckend, was hier an Verbesserungen für die Blu ray-Veröffentlichung bewerkstelligt wurde.

In Anbetracht des Alters der Filmproduktion und der für die Erstellung der Blu ray vorliegenden Kopien, habe ich durchaus Verständnis für gewisse Unzulänglichkeiten im und beim Bild und bin auch zu Eingeständnissen in Bezug auf die Bildqualität bereit. Dennoch enttäuscht mich diese Blu ray doch etwas. Von einer Blu ray hätte ich einfach mehr erwartet und das sage ich trotz und mit allem Respekt, vor der für diese Veröffentlichung geleisteten Arbeit.

Das DVD-Menü ist stimmungsvoll, mit netten kleineren Animationen und Soundeffekten gestaltet und übersichtlich gehalten. Neben dem direkten "Film Starten" wird noch der Zugriff auf ein separat zu öffnendes "Kapitelmenü", einem "Set up" für Ton und Untertitel, sowie zum "Bonusmaterial", zur optionalen Anwahl geboten. Als Bonus finden sich ein deutscher und italienischer Kino-Trailer sowie eine ältere deutsche Titelsequenz zuzüglich eines früheren, ebenfalls deutschen, DVD-Trailers auf dieser Blu ray. Neben einer Bildergalerie, finden sich in Form von Texttafeln noch einige Informationen über den persönlichen wie auch beruflichen Werdegang der beiden Hauptdarsteller auf dieser Veröffentlichung. Beeindruckend der ebenfalls unter dem Bonusmaterial dieser Veröffentlichung zu findende unmittelbare Vergleich der Restauration mit einem "Vorher" und "Nachher", über ganze zehn Minuten Laufzeit. Auch das 16-seitige beiliegende Booklet bietet neben zahlreichen Fotos noch einige interessante Informationen zu Darstellern, Restauration und dem Film selber.


Tonbewertung
Im Angebot von der vorliegenden Blu ray kommt ein für das Alter der Produktion angemessener, zumeist verständlicher und akzeptabler Ton im Dolby Digital 2.0, sowohl in deutscher wie auch italienischer Sprachfassung zu Gehör. Deutlich machen sich leider auch hier ab und an, die nunmehr bereits auch schon wieder weit über dreißig, seit den Aufnahmen vergangenen Jahre, bemerkbar.

Das Medium Blu ray, bietet ja gegenüber der bisherigen DVD ein beachtliches Mehr an Speicherplatz. So gesehen finde ich es schade, dass die im Vorfeld der Veröffentlichung angekündigte, vielen aus TV und dem Kino bekannte deutsche Zweitsynchronisation aus den Achtzigern, die sich gegenüber der von der hier zu hörenden, durch deutlich mehr klamaukigen Humor auszeichnet, nun doch nicht mit auf der vorliegenden Blu ray dabei ist. Bei beiden Sprachen können während der Wiedergabe der Blu ray optional deutsche Untertitel eingeblendet werden.


Gesamturteil
Ohne wenn und aber zählt der Film selbst wohl zu einem der besten und den Weltruhm begründenden, dieses kongenialen Duos, bestehend aus Bud Spencer und Terence Hill. Anerkennenswert auf jedem Fall, die Mühen des veröffentlichenden DVD-Labels "3L", hier erstmals, die äußerst rare und lange Zeit als für immer verloren geltende, ursprüngliche deutsche ungeschnittene Kinofassung nun auf Blu ray an den Start zu bringen. Ganz überzeugen kann, zumindest mich persönlich, diese Blu ray leider nicht. Dennoch ist sie ein Garant für einen wunderbaren Abend in Bezug auf einen bestens zu unterhalten wissenden überaus kultigen und gelungenen Filmspaß aus den Siebzigern.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem "Geschäftspartner" "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

47 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 05:49 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • hexi5

    24.04.2011, 21:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir schöne Feiertage und einen fließigen Osterhasen^^ Glg Lisa

  • edelcat

    11.04.2011, 16:12 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    10.04.2011, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    09.04.2011, 19:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    09.04.2011, 17:43 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klare Sache , gut gemacht, LG Markus

  • morla

    08.04.2011, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    08.04.2011, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • sigrid9979

    08.04.2011, 15:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet... Lg

  • katjafranke

    08.04.2011, 14:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße , KATJA.