Listerine Mundspülung Total Care Sensitive Testbericht

ab 13,32
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Jasnai

Eine starke Mundspülung

Pro:

Super Wirkung, frisches und sauberes Mundgefühl

Kontra:

Schärfe und Geschmack sind eventuell gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Wir gehören zu den Glücklichen, die im Rahmen eines weiteren trnd-Projektes ein Produkt testen dürfen. Es handelt sich diesmal um die Mundspülung "Listerine Total Care Sensitive", die ich nun seit etwa einer Woche verwende. Meine Erfahrungen dazu könnt ihr im folgenden Bericht nachlesen :)


1) Was ist Listerine Total Care Sensitive?

Laut Hersteller handelt es sich bei diesem Produkt um eine Mundspülung, die die Zähne vor schmerzhaften Reaktionen auf Heißes, Kaltes, Süßes, Saures und Berührungen schützt, schädliche Bakterien bekämpft sowie für langanhaltenden frischen Atem sorgt. Zudem soll sie den Zahnschmelz stärken, Zahnbelag reduzieren und dabei helfen, Zahnfleischrückgang vorzubeugen.
Listerine Total Care Sensitive ist in der 500 ml Flasche für 4,99 € und in der 250 ml Flasche für 2,99 € seit 2010 im Handel erhältlich, wobei die Preise vermutlich je nach Geschäft variieren können.


2) Verpackung:

Die Flasche besteht aus transparentem Kunststoff und wirkt eher eckig und markant. Auf der Vorderseite befinden sich zwei schimmernde Etiketten mit dem Namen des Herstellers und des Produktes. Auf der Rückseite dagegen ist lediglich ein weißes Etikett zu finden, welches Informationen zu den Inhaltsstoffen, zur Anwendung und Lagerung sowie zum Hersteller enthält. Auf dem schwarzen Deckel findet man zudem noch Hinweise zur Kindersicherung.


3) Inhaltsstoffe:

Aqua, Sorbitol, Alcohol, Potassium Nitrate, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Sodium Saccharin, Eucalyptol, Aroma, Methyl Salicylate, Thymol, Sucralose, Sodium Benzoate, Menthol, Sodium Fluoride


4) Anwendung:

Um die Flasche überhaupt erstmal zu öffnen, muss der Deckel auf Grund der Kindersicherung zunächst an zwei markierten Punkten eingedrückt und anschließend in die vorgegebene Richtung gedreht werden. Der Hersteller empfiehlt, morgens und abends nach dem Zähneputzen mit etwa 20 ml Listerine Total Care Sensitive 30 Minuten lang zu spülen, um die beste Wirkung zu erzielen. Um sich an die enorme Schärfe zu gewöhnen, wird zudem empfohlen, die Mundspülung zu Anfang mit etwas Wasser zu verdünnen.


5) Geruch:

Der Geruch der Mundspülung ist schwer zu beschreiben. Ich empfand ihn als leicht minzig und gleichzeitig merkwürdig süßlich. Als ich das erste Mal daran gerochen habe, war ich mir nicht sicher, ob mir der Geruch gefiel oder nicht – dies kann aber auch daran liegen, dass ich etwas völlig anderes erwartet hatte.


6) Geschmack:

Ich war bisher nur Mundspülungen gewohnt, die frisch und minzig schmeckten und nicht zu scharf waren. Dies ist hier aber definitiv anders.
Listerine Total Care Sensitive schmeckt man während des eigentlichen Spülens durch die Schärfe kaum; erst wenn diese verflogen ist, verbleibt ein Nachgeschmack. Ich würde ihn als eine Mischung aus süßlich, salzig und gleichzeitig medizinisch beschreiben – ganz zu Anfang erinnerte er mich auch sehr an Zahnarztbesuche. Man kann also sagen, dass ich die Mundspülung absolut nicht mochte und eher als eklig empfand.

Da aber immer wieder betont wurde, dass man sich erst einmal daran gewöhnen muss, habe ich sie weiterhin verwendet... und siehe da – nach genau 3 Tagen schmeckte Listerine gar nicht mehr so schlimm. Nun mag ich den Geschmack sogar richtig gern!


7) Wirkung:

Als ich Listerine das erste Mal verwendet habe, ist mir zunächst einmal die extreme Schärfe aufgefallen, die ich absolut nicht gewohnt war. Die empfohlenen 30 Sekunden habe ich zu dem Zeitpunkt auch mit Sicherheit nicht erreicht. Ich konnte die Spülung höchstens 10 Sekunden im Mund ertragen, dann stiegen mir die Tränen in die Augen. Nach dem Spülen war mein Mund komplett betäubt – was blieb, war ein merkwürdiger Nachgeschmack.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich sie unverdünnt verwendet hatte.

Nach etwa einer Woche schaffe ich es vermutlich gerade so, die Spülung 30 Sekunden im Mund zu behalten – mehr ist aber wirklich nicht drin. Das betäubte Gefühl im Mund taucht nun nicht mehr auf, da ich mich inzwischen wohl einfach an die Schärfe gewöhnt habe. Auch den Nachgeschmack von Listerine mag ich nun wirklich gern. Nach jeder Spülung habe ich zudem ein super reines und sauberes Gefühl im Mund, was ich als sehr positiv empfinde.
Was mich letztendlich aber wirklich überzeugt hat, ist die Wirkung bei schmerzempfindlichen Zähnen. Ich hatte hauptsächlich das Problem, dass meine Zähne nach dem Verzehr von Früchten oder fruchtsäurehaltigen Produkten extrem empfindlich auf Berührungen reagierten. Ich habe Listerine Total Care Sensitive also vor allem getestet, weil ich mir erhofft habe, dass das Produkt gegen meine schmerzempfindlichen Zähne hilft – und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht!
Nach einer knappen Woche bemerkte ich bereits einen Unterschied. Ich hatte sehr viel Fruchtgummi und anschließend noch Obst gegessen, doch meine Zähne reagierten überhaupt nicht. Ich war wirklich überrascht, wie schnell die Mundspülung Wirkung zeigte und werde sie aus diesem Grund vermutlich auch weiterhin verwenden.


8) Fazit:

Listerine Total Care ist eine Mundspülung, die meines Erachtens nach extrem scharf ist und an deren Geschmack man sich erst einmal gewöhnen muss. Innerhalb einer Woche sollte dies aber keine großen Probleme mehr bereiten. Ich würde sie jedem empfehlen, der Probleme mit schmerzempfindlichen Zähnen hat, da sie definitiv wirkt und man nach der Verwendung zudem ein super frisches, sauberes Gefühl im Mund hat.



Ich hoffe, euch mit dem Bericht ein wenig geholfen zu haben - vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren! :)

44 Bewertungen, 13 Kommentare

  • handball-whv@live.de

    21.04.2011, 15:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Osterfeiertage

  • laeuft

    16.04.2011, 17:36 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG und ein schönes Wochenende, Franz

  • SirBenny

    16.04.2011, 13:48 Uhr von SirBenny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • morla

    16.04.2011, 12:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • PatMcNamara

    16.04.2011, 11:57 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • vidar

    16.04.2011, 10:48 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüße, vidar

  • katjafranke

    16.04.2011, 10:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • sigrid9979

    16.04.2011, 10:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag

  • babyv

    16.04.2011, 10:12 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Nathalie

    16.04.2011, 09:54 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Michaela2015

    16.04.2011, 09:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüßle, Michi

  • yeppton

    16.04.2011, 09:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet, Lg Markus

  • anonym

    16.04.2011, 07:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    viel eigene Erfahrung, schöne Ostern noch, lg Celles