AFB Festzeltgarnitur 3 teilig 202 Testbericht

Afb-festzeltgarnitur-3-teilig-202
Nicht-mehr-schoen-anzusehen
Abbildung beispielhaft
ab 52,54
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Schön enttäuscht!

2
  • Design:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich

Pro:

platzsparend zusammenzuklappen

Kontra:

der Klappmechanismus
Preis
kann umkippen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Als wir unseren Garten kauften, dauerte es nicht lange und wir kauften unsere erste Anschaffung, eine

»3 teilige Festzeltgarnitur «.

Am Anfang hatten wir noch keinerlei Gartenmöbel. Für den ersten Pavillon kauften wir vor ca. 8 Jahren dann diese Garnitur. Bezahlt haben wir dafür fast 150 €. Wir dachten uns, die Festzeltgarnitur ist doch praktisch, wenn Besuch kommt, haben alle Platz. Man sieht sie ja auf vielen Events und Festen, da werden sie wohl sehr robust sein für den Außenbereich. Gesagt, getan. Hier nun meine persönlichen Erfahrungen.

Eckdaten:
- 3 teilig
- Seidenmatt lackiert
- 1 Tisch : 220 x 70 x 3 cm
- 2 Bänke : 220 x 25 x 3 cm

Design

Ein wirklich schönes Äußeres hat so eine Festzeltgarnitur nun wirklich nicht. Metallgestänge, welches einklappbar ist zum platzsparenden Verstauen und eine Holzsitzfläche. Gut durchdacht und praktisch für Imbissstände z.B.

Handhabung & Komfort

Komfort kann man hier wohl fast nicht finden. Der einzige Komfort, den ich hier finden kann, ist das platzsparende Zusammenklappen der 3 Teile. Zur Handhabung komme ich im Kapitel meiner Erfahrungen.

Qualität & Verarbeitung

Der Klappmechanismus ist sehr gut gearbeitet, funktioniert sehr gut, aber auch darauf werde ich im nächsten Abschnitt noch einmal näher eingehen. Alles in allem ist die Qualität recht passabel.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Kommen wir zum wichtigsten Abschnitt, meine persönlichen Erfahrungen mit dem Set. Die Handhabung ist grundlegend ein Kinderspiel. Ich lasse aber lieber die Finger davon, habe mal schlechte Erfahrungen damit gesammelt und mir übelst den Finger gequetscht. Die Einzelteile sind an sich schon sehr schwer und dann noch das Gestänge alleine ausklappen, für mich ein Unding, vor allem der doch große Tisch ist sehr schwer zu bewegen. Wenn ich dann zuschaue, sieht es bei meinem Mann immer so leicht aus. Nun muss ich sagen, dass wir die 3 Teile das ganze Jahr im Freien zu stehen haben, zwar überdacht, aber dennoch den Witterungstemperaturen ausgesetzt. So mussten wir im letzten Jahr eine Bank entsorgen, weil die Sitzfläche gebrochen war. Nun seht ihr auf dem Foto, wir besitzen nur noch Tisch und eine Bank und die befinden sich in einem üblen Zustand, so dass wir uns nun durchgerungen haben, die Teile Ende des Jahres auch zu entsorgen. Warum? Wie ihr auf dem Foto seht, sieht das Holz des Tisches wie auch der Bank wirklich abgenutzt aus. Zuerst wollte mein Mann das Holz wieder aufarbeiten, aber die Tischplatte hat sich auch verzogen, sieht man gut auf dem Foto. Da lohnt sich der Aufwand kaum. Ich hatte immer eine passende Decke darüber gelegt, dadurch hat man das nicht so gesehen, aber wenn man was darauf gestellt hat, hat es mitunter gewackelt und bei vollen Gläsern musste man schon schauen, das sie eine richtige Position hatten, um nicht umzukippen. Im Übrigen bin ich schon froh, das Set nun los zu werden, denn gemütliches Sitzen sieht anders aus. Irgendwann tat mir nach langem sitzen die Kehrseite weh, trotz Bankauflagen. Aber das schlimmste ist, wenn man am Rand sitzt und die andere Person am Ende steht auf, klappt die Bank hoch und man kann Stürzen. Das ist schon mal passiert und kann sehr wehtun, Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Am ungünstigsten bei langem sitzen empfand ich die fehlende Rückenlehne. Für kurze Zeit kein Problem, wenn man aber am Feiern ist und länger verweilt, konnte ich irgendwann einfach nicht mehr. Da wir ja nun megagemütliche Sitzmöbel besitzen, ziehe ich mir diese echt vor, denn hier habe ich alles, um gemütlich, lange und vor allem bequem zu sitzen, ohne umzukippen. Sitzen mehrere Personen nebeneinander und gut verteilt, steht die Bank sehr fest und sicher. Sie wackelt kaum, aber wehe man muss aufstehen, dann müssen alle anderen aufpassen. Nun stehen die beiden übrigen Teile Tisch und Bank zusammengeklappt hinter dem Haus. Nur zum Foto machen habe ich sie noch einmal rausgeholt und aufgeklappt. Im Übrigen sind Bank und Tisch von gleicher Länge gefertigt, nur in der Breite unterscheiden sie sich, der Tisch ist breiter.

Fazit:
Ich würde mir auf keinen Fall mehr solch ein unbequemes und teures Set kaufen. Auf Dauer bei Feiern wird es schon sehr unbequem am Hinterteil und die fehlende Rückenlehne tut ihr Übriges dazu. Der einzige Vorteil ist das Platzsparende Wegstellen und dass schon einige Personen daran Platz finden. Für mich persönlich überwiegen aber die Nachteile und da das Holz auch nicht von ewiger Lebensdauer ist. Bei unserem Set ist nicht mehr viel zu retten und daher wird es am Jahresende nun entsorgt. Ich bevorzuge dann lieber schöne bequeme Stühle, auch für meine Gäste.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen, gebe ich hierfür nur eine eingeschränkte Weiterempfehlung und vergebe 2 Sterne der Zufriedenheit. Andere von euch haben andere, positivere Erfahrungen damit gemacht und werden das anders sehen. Bei mir jedenfalls nicht mehr.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Modelunatic

    27.08.2014, 02:26 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    13.07.2014, 08:35 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bina3000

    19.05.2014, 11:08 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • xxsarahluciaxx

    12.05.2014, 13:51 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • cranberrytwo

    27.04.2014, 23:35 Uhr von cranberrytwo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • BoxerRocko

    25.04.2014, 12:44 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    23.04.2014, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    23.04.2014, 15:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.

  • bella.17@live.de

    23.04.2014, 13:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Gruß. Annabelle

  • anonym

    23.04.2014, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! LG :)

  • mausi1972

    22.04.2014, 21:18 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • Lale

    22.04.2014, 19:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • rainbow90

    22.04.2014, 18:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.