Buffalo Link Station Duo Testbericht

ab 54,97
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lieferumfang:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Installation:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Laufgeräusch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von echodelta

Ein Duo für 2 TB

5
  • Installation:  schwierig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Laufgeräusch:  laut

Pro:

2 TB Speicherplatz ohne Ende dank der Austauschmöglichkeit

Kontra:

Die Betriebsgeräusche sind wahrnehmbar !

Empfehlung:

Ja

= = = = = = Buffalo Linkstation Duo LS-WX2.0TL/R1-EU : = = = = = =

Bei meiner Suche nach einer ordentlichen NAS Festplatte für mein Sonos Sound System stieß ich immer wieder auf die Firma Buffalo. Da ich für meine riesige Hörbuch, Hörspiel und Musik Sammlung nicht so schnell an die Grenzen des Fassungsvermögen geraten wollte, entschied ich mich für die Buffalo Linkstation Duo mit 2 TB Speicherplatz. Außerdem sind die beiden verbauten 1 TB Platten auch noch wechselbar und deswegen ist dem Streamen eigentlich kein wirkliches Ende gesetzt.
Angeschlossen via Netzwerkkabel an meinen Router fungieren diese Festplatten als mein NAS-Server
für die Musik Bibliothek über drei Etagen. Zusammen mit dem Sonos System bedarf es zwar einer gewissen Zeit an Vorbereitung und Einrichtung, aber dank der mitgelieferten Software wird das Duo schnell erkannt und kann dann gefüllt werden.

Das Gerät selber ist ein schwarzer Block mit einer Breite von 8.6 cm x einer Tiefe von 20.4 cm x und einer Höhe von 12.7 cm bei einem Gesamtgewicht von 2,3 kg. Dieser Massenspeicher-Controller wird mit dem integriertem RAID 0/1 System ausgeliefert und ist für Serial ATA-300 gedacht.
Die Stromversorgung und das mitgelieferte Netzteil kann auch mittels mitgeliefertem Schalterkabel unterbrochen werden. Bei Bedarf an Dauerstrom kann man aber darauf verzichten und somit die zwei verbauten Festplatten im Dauerbetrieb belassen.
Dies führt mich zu dem Punkt, dass bei Unterbrechung der Stromzufuhr die Linkstation nicht selten neu definiert werden und neu im Betriebssystem angemeldet werden muss. Über die drei eventuell blau / rot oder orange leuchtenden Dioden an der abnehmbaren Frontplatte erkennt man den jeweiligen Status der Station und den eventuellen Handlungsbedarf.

Durch die einfach zu entfernende Frontplatte gelangt man auch ins Innere der Station und kann die zwei verbauten und mitgelieferten 1 TB Festplatten auch mühelos entfernen und durch baugleiche Platten ersetzen bzw. auswechseln. Dazu benötigt man bei ausgeschaltetem System nur wenige Sekunden und Handgriffe.
In vollem Umfang kann man nach der Einrichtung und Erkennung der Linkstation, was ebenso einfach von statten geht, mittels der mitgelieferten Software alle benötigten Einstellungen vornehmen. Auch die Updateprüfung kann hier vorgenommen werden. Diese ist anzuraten, denn die im Verkauf befindlichen Platten sind meistens schon etwas älter und verfügen nicht über die aktuelle Version. Aber auch ansonsten ist von Zeit zu Zeit eine Aktualisierung anzuraten. Diese vollzieht sich aber relativ einfach und bis dato waren alle updates stabil, soweit ich das beurteilen kann, und nahmen ebenfalls nur wenig Zeit in Anspruch.

Die Platten können gespiegelt werden und somit immer eine automatische Kopie des Inhalts der anderen Festplatte bilden. Das reduziert natürlich die Kapazität um die Hälfte, bewahrt einen aber vor Datenverlust, der oftmals noch bitterer ist, wenn er eintritt. Ich benutze dazu eine weitere externe Festplatte, wer aber darauf verzichten möchte und die Festplatte genau deshalb angeschafft hat, weil hier gleich zwei Festplatten verbaut wurden, welche diese Fähigkeit besitzen, kommt voll auf seine Kosten.


= = = = = = Der Preis: = = = = = =

Ich habe damals, vor knapp 1 1/2 Jahren noch 250 Euro für die Buffalo Linkstation Duo LS-WX2.0TL/R1-EU bezahlt, aber der Preis dürfte sich mittlerweile deutlich reduziert haben und wie man bei Preisvergleichen feststellen kann, bekommt man sie heutzutage auch für deutlich weniger, als 200 Euro. Dabei war und ist die Linkstation aber auch wirklich jeden Euro wert, denn für den normalen Anwender und User wird diese enorme Kapazität nur schwer zu knacken sein und über einen sehr langen Zeitraum als mehr, als ausreichend zu bezeichnen sein. Aber selbst wenn man an die Grenzen gelangen sollte, kann man ja durch den Austausch der Platten weiteren Speicherraum ansiedeln in dem selben robusten Gehäuse.


= = = = = = Meine Erfahrung: = = = = = =

Ich liebe diese Speicherbasis, denn sie beinhaltet meine gesamte Audiosammlung und dient mir gleichzeitig zur Korrespondenz für mehrere Rechner bzw. Laptops im ganzen Haus, die auf das Netzwerk zugreifen können. Auch meine Sonos Empfangsgeräte finden hier ihr Futter und versorgen mich im ganzen Haus mit meiner heiß geliebten Musik. Aber auch meine Kinder profitieren aus dieser Kombination von Sonos und der Buffalo Linkstation Duo, denn seitdem können sie ihre Hörspiele hören, welche ich gestreamt habe und keine Kratzer auf den CD´s, wie es bei Kinderhänden üblich ist, trüben den Hörgenuss oder machen ihn sogar unmöglich. Alles "Save" und gleichzeitig selbst zu unterschiedlichen Startzeiten kann eine Audio Datei aufgerufen werden und das auch noch in verschiedenen Zimmer. Einfach prima, denn da ruckelt nichts und alle sind mit diesem Hausinternen Netzwerkbunker sehr schnell verbunden. Bis dato lief das System fehlerfrei und auch gleichzeitige Zugriffe machen der Linkstation nicht die kleinsten Probleme. Was kann man mehr erwarten. Selbst der Dauerbetrieb hat der Linkstation noch kein Haar gekrümmt und die Lüfter sind zwar hörbar, wenn man in der Nähe der Station sitzt, aber in meinem Arbeitszimmer stört mich das kein Stück, denn dort höre ich meisten bei der Arbeit auch Musik in einer Lautstärke, die den Lüfter um Lichtjahre schlägt. In anderen Räumen würde ich ihn aber wegen der minimalen Geräuschbelästigung nicht empfehlen anzuschließen, denn das muss ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann. Aber Leistung verlangt eben ihren Tribut und den bin ich gern bereit zu zahlen, wenn die Stabilität im hohen Maße gesichert ist und das ist sie im Fall der Buffalo Linkstation Duo LS wirklich.
Deswegen bekommt diese NAS Station auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung ausgesprochen, denn ich würde sie mir heute, und nicht nur wegen des Preissturzes, sofort wieder zulegen, aber das brauche ich ja nicht, denn sie ist ja immer noch so gut, wie neu und erbringt ihr soll, wie am ersten Tag. Selbst die stetig wachsenden Datenmengen verpackt sie locker ohne Qualitätsverluste und ich bin immer noch nicht an ihren Grenzen angelangt. Da gibt mir auch ein beruhigendes Gefühl, dass ich damals genau die richtige Entscheidung mit dem Kauf getroffen habe.


= = = = = = Mein Fazit: = = = = = =

Für wen 2 TB ausreichen, für den ist meiner Meinung nach die Buffalo Linkstation Duo LS-WX2.0TL/R1-EU weiterhin nicht die schlechste Wahl, sondern ganz im Gegenteil eine hervorragende Entscheidung, um seine Datenmengen zu schützen und via internem Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut und würde sie mir bei Bedarf sofort wieder kaufen. Super NAS Server für Profis, wie für Amateure!


Diesen Bericht werde ich auch auf anderen Portalen einstellen.
Viele liebe Grüße, Kai = echo-delta (C) 2011

126 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    26.03.2012, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • paula2

    15.01.2012, 18:17 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    15.01.2012, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    10.01.2012, 10:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Tag

  • austin77

    09.01.2012, 18:35 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, nur so macht yopi Spaß

  • schmusenase

    08.11.2011, 15:07 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich glaube, das Teil steht auch bei meinem Mann im Arbeitszimmer rum :-)) GlG,

  • Themistokeles

    05.11.2011, 17:24 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • peerless

    07.10.2011, 11:41 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG peerless

  • giselamaria

    07.10.2011, 10:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oha, das sind böhmische Dörfer für mich :-)) - scheinst ein Fachmann zu sein ;-) - LG gisela

  • titus01

    07.10.2011, 00:52 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • sabtau

    04.10.2011, 23:40 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    23.09.2011, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Lg

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 15:43 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Langenberger

    23.09.2011, 11:49 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht, Gruß

  • Lenni26

    21.09.2011, 10:13 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • campino

    19.09.2011, 19:50 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße und ein BW, Andrea

  • nadjasturm

    18.09.2011, 16:21 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • sigrid9979

    18.09.2011, 12:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen Schönen Sonntag

  • mima007

    18.09.2011, 11:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    18.09.2011, 10:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekter Bericht - BW von mir! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    18.09.2011, 03:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    18.09.2011, 02:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • Lale

    18.09.2011, 02:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    18.09.2011, 01:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra