Sabian HHX 21" Groove Ride Testbericht

Sabian-hhx-21-groove-ride
ab 276,82
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spielgefühl:  angenehm
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Torsten93

Besser geht's nimmer

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spielgefühl:  angenehm
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  Profis

Pro:

Klang Verarbeitung auch als Crash nutzbar Optik

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun seit etwa 8 Jahren Schlagzeuger und sowohl in der "härteren" Musikrichtung (Metal, Deathcore falls das jemandem was sagen sollte), als auch seit neustem in der "ruhigeren" Musikrichtung (Jazz) unterwegs. Bin dort momentan in einem Nebenprojekt tätig, wo ich logischerweise das Schlagzeug besetze. Habe mir dazu auch für Live Auftritte und Proberaum ein paar neue Schätzchen gegönnt, da mein normaler Beckensatz wohl eher für die "härtere" Gangart geeignet ist. Da ich auch sonst (fast) nur Sabian Becken spiele, entschied ich mich dafür, dabei auch zu bleiben. Dies soll allerdings nicht heißen, dass die anderen Premiumhersteller wie Paiste, Zildjian oder Meinl hinterherhinken oder ähnliches - diese stellen ebenfalls erstklassige Produkte her, von der Qualität geben sich alle Hersteller nichts. Es ist wie bei den Autos, da ist Audi, BMW und Mercedes auch in der Qualität gleichauf, letztendlich entscheidet nur der eigene Geschmack.

Nun aber zum Becken. Jeder Schlagzeuger weiß, dass man Becken nach Möglichkeit eigentlich immer zuerst Probespielen sollte, insbesondere die teuren, da doch erhebliche Klangunterschiede herrschen können. Besonders stark fällt dies bei Handgehämmerten Becken auf. Auf meine telefonische Nachfrage hatte das Becken wirklich keiner der im Umkreis von 200km liegenden Händler, demnach musste ich meines im Internet bestellen, ohne es vorher in Wirklichkeit gehört zu haben. Lediglich ein paar YouTube Soundfiles hatte ich gehört, diese sagen aber nichts großes aus, da das bestellte Becken sowieso nicht exakt gleich klingen wird. Habe für das Becken 389€ gezahlt, demnach waren meine Erwartungen sehr hoch.

Qualität / Verarbeitung

Wie bereits geschrieben gibt es da absolut nichts zu meckern, alles ist exzellent verarbeitet. Alles andere wäre  bei dem Preis auch schon eine Katastrophe und hätte mich dazu bewogen, das Becken sofort zurück zu schicken.

Klang

Den Beckenklang in Worten zu beschreiben ist natürlich immer so eine Sache. Ich würde ihn als ziemlich dunkel, etwas verwaschen und funky aber dennoch definiert, nicht zu laut aber dennoch durchsetzungsfähig beschreiben. Auch ist mir aufgefallen, dass das Ride-Becken hervorragend als Crash-Ride eingesetzt werden kann, dabei "explodiert" es förmlich. Das ist ein netter Nebeneffekt des Beckens. Wie aber schon geschrieben, ist der Klang nicht gleich mit den Soundfiles im Internet. Dies ist aber kein Kritikpunkt, da es zur normalen Serienstreuung gehört und bei anderen Becken und Herstellern genauso ist.

Einsatzgebiet

Dass das HHX nicht für Metal, Hardrock, Deathcore o.ä. zu gebrauchen ist, sollte wohl jedem klar sein. In den Genres Jazz, Funky oder Pop ist es sehr gut geeignet. Wie schon der Name sagt, es "groovt" einfach unglaublich. Live kann es auch gut eingesetzt werden, sobald zwei Overhead Mikrofone vorhanden sind ist das Becken dann auch klar zu hören, damit habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht. Mein Sabian XS20 20'' Ridebecken hört man trotz Mikrofonierung Live im Publikum so gut wie gar nicht.

Ich habe momentan an meinem "Jazz-Schlagzeug" noch die Sabian Vault Serie hängen, bin aber schon am überlegen, ob ich nach und nach alles durch die HHX-Serie austauschen werde, weil mich dieses Ride so überzeugt hat.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es sich um ein ausgezeichnetes Crash-Ride-Becken handelt mit gewohnt exzellenter Sabian Verarbeitung, einem dunklen, leicht verwaschenen aber definierten Klang, welches in den Musikrichtungen Jazz, Funky und Pop sein Zuhause hat. Trotz des Preises eine klare Kaufempfehlung!

36 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Petgirl

    27.08.2013, 15:36 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Petgirl

  • allegra1805

    14.08.2013, 21:00 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße

  • Lale

    13.08.2013, 10:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    12.08.2013, 14:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Little-Peach

    04.08.2013, 13:16 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Sonntagsgrüße :)

  • joelovesyou

    03.08.2013, 11:09 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & Gruß :)

  • anonym

    02.08.2013, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Herr_Tom

    02.08.2013, 13:28 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • katjafranke

    02.08.2013, 12:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja sendet dir Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.08.2013, 11:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE -- EIN SCHÖNES SONNIGES WE

  • mausi1972

    02.08.2013, 10:53 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion