Wüsthof Classic Filiermesser Testbericht

Wuesthof-classic-filiermesser
ab 67,80
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Mein Filiermesser.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Gute Messer sind nicht gerade preiswert, doch wo gibt es noch gute Qualität für wenig Geld. Alles was hochwertig ist, hat heute seinen Preis. Messer von Wüsthof gehören dazu. Bei richtigem Umgang und angemessener Pflege halten sie sogar ein Leben lang.

Das Filiermesser
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Wüsthof Classic Filiermesser 4622 (Filetiermesser)
Preis: 63,00 Euro
Material: 18/10 Edelstahl, Spezialkunststoff
Klingenlänge: 18 cm
Gesamtlänge: 31,5 cm
3fach vernieteter Griff
Aus einem Stück Edelstahl geschmiedet

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Was habe ich mich lange Zeit schwer getan wenn es darum ging, Schweine- oder Hähnchenfilets von Sehnen und Silberhaut zu befreien. Trotz meines schon recht ansehnlichen Messerbestandes fehlte mir das Richtige, um solche Feinarbeiten zu erledigen. Genau deshalb kaufte ich mir schon vor Jahren das Filiermesser von Wüsthof.

Die Klinge ist sehr dünn, besteht aus hochwertigem Edelstahl und ist ganze 18 cm lang. Die Schneide ist glatt und absolut scharf geschliffen worden. Das Besondere ist aber ihre Form, die sich, vom Griff aus immer schlanker werdend, sanft nach außen biegt. Bis sie zuletzt in einer feinen Spitze endet. Die Klinge ist nicht steif und hart, sondern sie ist nachgiebig und flexibel. Dazu kommt, dass sie aus einem einzigen Edelstahlstück geschmiedet wurde und fugenlos in den Griff übergeht.

An dieser Stelle möchte ich etwas zur Pflege und Hygiene schreiben. Gerade die Hygiene ist bei Messer, die mit rohen Nahrungsmitteln in Berührung kommen, außerordentlich wichtig. Da dem Wüsthof Messer Fugen oder Spalten fehlen, können sich hier auch kein Schmutz oder Speisereste festsetzen. Das Abspülen entfernt alles, was am Messer hängen geblieben ist. So ein gutes Messer gehört nicht in die Spülmaschine. Ich spüle es gleich nach dem Schneiden unter dem Wasserhahn ab und trockne es auch sofort. Das ist die beste Methode, die Haltbarkeit und die Langlebigkeit des Messers zu bewahren.

Der Griff aus Spezialkunststoff ist in seiner Form der Hand angeglichen. Er ist ergonomisch geformt, wodurch die Griffigkeit und die sehr gute Handhabung und Führung des Messers gewährleistet sind. Damit meine Hand nicht über den Griff hinaus abrutschen und die Klinge erreichen kann, erhielt der Griff einen Bart. Das ist der überstehende Teil von Griff zu Klinge, durch den meine Hand rechtzeitig gestoppt wird.

Beim Schneiden liegt das Wüsthof Filiermesser bestens in der Hand, denn es ist leicht und perfekt ausbalanciert worden. Mit diesem Messer gelingt es mir, zähe Sehnen aus Fleischstücken abzuheben und herauszutrennen. Sogar die Silberhaut, die immer richtig fest auf dem Fleisch liegt, kann ich mit dem Filiermesser entfernen ohne dass ich Fleischfetzen mit abreiße.

Doch nicht nur Fleisch kann ich mit dem Messer zerlegen, zerteilen und häuten, auch um Fisch zu entgräten oder z.B. Lachs vorzubereiten und in hauchdünne Scheiben zu schneiden ist das Messer unverzichtbar. Von diesem Wüsthof Filiermesser bin ich begeistert. Mehrmals in der Woche beweist es mir seine Funktionalität und seine Schärfe.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Wüsthof Classic Filiermesser 4622 besteht aus hochwertigem Edelstahl und hat einen Griff aus Spezialkunststoff. Mit der gebogenen, sehr scharfen Klinge kann fein geschnitten, präzise entgrätet und perfekt filetiert werden.


Grüßle !


Jollynchen

105 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Baby1

    30.09.2012, 04:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    18.08.2012, 15:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende

  • catmum68

    12.08.2012, 19:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • debbi87

    05.07.2012, 18:46 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße .. debbi!

  • Lale

    24.06.2012, 22:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    31.05.2012, 03:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    26.02.2012, 18:54 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht würde mich auf Gegenlesungen freuen gruß Anton

  • anonym

    24.02.2012, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    21.02.2012, 21:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • giselamaria

    18.01.2012, 14:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja da bin ich deiner Meinung. Gute Messer sind das A und O in einer guten Küche, ebenso wie gute Pfannen. Lieber von jedem nur eins, aber das dann erstklassig !! - LG gisela

  • anonym

    29.12.2011, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch

  • Frederica_20

    01.12.2011, 16:06 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • Lenni26

    09.11.2011, 20:17 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • fopinion

    08.11.2011, 16:52 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scharf & teuer! LG Fopinion

  • oskermit

    02.11.2011, 22:23 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!

  • austin77

    02.11.2011, 18:54 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • ThomasKu

    01.11.2011, 17:52 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • mima007

    01.11.2011, 10:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • anjaangelina123

    31.10.2011, 22:33 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • Ronja500

    31.10.2011, 20:55 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Ronja500

  • anonym

    31.10.2011, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht,LG Quacky

  • Themistokeles

    31.10.2011, 20:43 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!