Brema EM 120 Testbericht

Brema-em-120
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marnie61

Hilfreiches Küchengerät!

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------
Ein elektrisches Messer müsste ich nicht unbedingt haben, denn die Gelegenheiten, in denen ich es benötige, könnte ich auch ein normales Messer benutzen. So dachte ich jedenfalls; bis ich eins hatte und feststellte, dass es tatsächlich eine gute Hilfe in der Küche ist. Auch deshalb, weil das Elektromesser mit einem Tiefkühlmesser als Zubehör ausgestattet ist.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Das Rommelsbacher EM 120 ist ein Elektromesser mit 120 Watt, für das 22,90 Euro gezahlt werden muss. Es heißt übrigens nicht Brema Rommelsbacher EM 120, sondern ist nur unter Rommelsbacher EM 120 gelistet. Zum Gerät gehören zwei Messerklingenpaare mit unterschiedlicher Zahnung. Das Material ist hochwertiger, rostfreier Edelstahl.
Die Elektromesser sind jeweils mit einem Fingerschutz ausgestattet, verfügen über eine Einschalttaste mit Sicherheitsschaltung und eine Entriegelung für die Messer. Jedes Messer ist 17,5 cm lang und mit einem Fingerschutz aus Kunststoff ausgestattet. Die Farbe des Gehäuses ist Weiß.

Meinung und Beurteilung:
------------------------------------
Das Kabel des Elektromessers ist 1,75 m lang, was nicht gerade wenig ist und mir deshalb auf der Arbeitsfläche viel Bewegungsspielraum lässt. Hinten am Griff, genau da wo das Kabel beginnt, befindet sich die praktische, weiße Kunststoff-Aufhängeöse. Das Elektromesser wird mit einem Paar Sägemessern bestückt, die gegeneinander laufen und dadurch nicht nur Weiches sondern auch sehr Hartes zerteilen können.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Sicherheitsschaltung. Die beiden Messer setzen sich nämlich nur dann in Bewegung, wenn ich den Druckschalter auch gedrückt halte. So wird das Hineingreifen in die laufenden Messer verhindert. Auch der Fingerschutz an jedem Messer sorgt für eine zusätzliche Sicherheit beim Umgang mit dem Gerät.

Gebäck und Brot, ja sogar ofenfrisches und noch warmes Brot, Sahnetorten, Geflügel und andere Fleischsorten werden mit dem Messer problemlos geschnitten, das eine feine Zahnung besitzt. Mühelos und ohne Anstrengung gleitet das Messer durch Torten, Brot, Käse u.v.m.

Das zweite Messerpaar hat eine sehr grobe Zahnung und ist daher für das Zerschneiden von Tiefgefrorenem geeignet. Fast spielend kann ich zum Beispiel hartgefrorenes Filet von Schwein, Rind oder Hähnchen in portionsgerechte Stücke schneiden. Bei all dem läuft der Motor kontinuierlich und ruhig. Und auch recht leise. Die Reinigung aller abnehmbarer Teile, kann in der Geschirrspülmaschine erledigt werden, was ich auch mache. Das Hauptgerät mit dem Motor wische ich dagegen einfach nur ab.

Eine Aufhängeöse am Ende des Griffes ist praktisch, wenn man das Messer an einer Hakenleiste unterbringen möchte, so wie ich es tue. Das hat den Vorteil, dass ich das Messer immer in Griffnähe habe und dass es nicht in der Küchenschublade herumliegt und mir dort Platz wegnimmt.

Wenn ich das Messer eingeschaltet habe staune ich immer darüber, wie vibrationsarm und ruhig es in meiner Hand liegt. Das Gehäuse, das zum Teil ja auch der Griff ist, wurde ergonomisch geformt, also der Hand angepasst. Dadurch kann ich das Messer sehr gut halten und sicher führen.

Trotz meiner anfänglichen Zweifel, brauche ich das Elektromesser mittlerweile sehr oft. Es geht einfach schneller und die Schnitte sind sauber und akkurat. Ganz egal ob es weiche Kuchen, noch warmes Brot oder hart gefrorene Fleischstücke sind, die zerteilt oder aufgeschnitten werden müssen, das Elektromesser schafft alles.

Zusammenfassung:
------------------------------
Das Elektromesser von Rommelsbacher arbeitet mit einer Leistung von 120 Watt, liegt gut in der Hand und schneidet mit den zwei unterschiedlichen Messerklingenpaaren weiche und tief gefrorene Speisen und Lebensmittel. Dabei läuft es leise und vibrationsarm.




Marnie61

64 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Luna2010

    05.06.2011, 17:30 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen

  • Lothlorien

    05.06.2011, 16:48 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    03.06.2011, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • sigrid9979

    02.06.2011, 18:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Feiertag

  • mima007

    02.06.2011, 12:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • campino

    02.06.2011, 11:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: lg andrea ::

  • yeppton

    02.06.2011, 08:51 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Mfg Markus

  • Lale

    02.06.2011, 02:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    02.06.2011, 00:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    02.06.2011, 00:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    01.06.2011, 23:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ThomasKu

    01.06.2011, 22:40 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • bigmama

    01.06.2011, 22:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • katjafranke

    01.06.2011, 21:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • cleo1

    01.06.2011, 21:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch und lG. cleo1