Samsung SSG-3100GB Testbericht

ab 71,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • 3D-Effekte:  sehr gut
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lucky130

Eine eigene Welt

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • 3D-Effekte:  sehr gut
  • Kompatibilität:  sehr gut

Pro:

Guter Tragekomfort

Kontra:

Keine Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

einer meiner Sohn bekam vor einiger Zeit eine kräftige Rückzahlung ausbezahlt und somit haben sich seine Frau und er einen langersehnten Wunsch erfüllt, in dem sie sich einen Fernseher mit 3D Funktion zugelegt haben und natürlich auch die passenden Brillen gleich dazu gekauft haben.
Für meine Begriffe fand ich den Kauf schon ein wenig übereilt, da die ganze Sache doch noch in den Kinderschuhen steckt und noch gar nicht raus ist, wie es so entwickelt...

Natürlich wurde nach der Installation und dem ersten Ausprobieren die gesamte Familie eingeladen um das technische Wunderwerk am eigenen Körper erleben zu können. Zugegeben, es war schon ein ganz besonderes Erlebnis, aber dazu später mehr.
Insbesondere den Technikfreaks unter Euch erzähle ich bestimmt nichts neues, wenn ich darauf hinweise, dass zu jeder entsprechenden Marke von Fernsehern (egal ob Samsung, Panasonic, Philips usw.) auch die entsprechend passende Brille von der gleichen Marke gekauft werden muss.

Da ich mir einen komplexen Bericht über den 3D Fernseher absolut nicht zutraue, möchte ich Euch heute nur von der passenden Brille berichten:


ALLGEMEINE PRODUKTINFORMATIONEN:
**********************************

NAME: SSG-3100GB

GERÄTETYP: 3D-Brille

HERSTELLER: Samsung

GEEIGNET: für die Modelle der Samsung D-Serie

MAßE: 17,5 x 15, 2 x 4,1 cm (B x T x H)

GEWICHT: 36 g

PREIS: zw. 40,- und 80,- EURO


DER HERSTELLER:
***************

Samsung Electronics GmbH
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

Internet: http://www.samsung.de


ANGABEN DES HERSTELLERS:
*************************

Sehen Sie über Ihren Bildschirm hinaus. Mit den neuen 3D-Active-Shutter-Brillen von Samsung wird die 3D-Welt genauso real wie die Realität. Das neue, schlanke Design dieser Brillen fällt sofort ins Auge. Unsere Shutterbrillen bieten bei hoher Leistung einen unübertroffenen Tragekomfort.
Sie wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt, haben sehr biegsame Bügelgelenke und anpassbare Pads für perfekten und angenehmen Sitz. Geringes Gewicht und optimale Balancierung ermöglichen ermüdungsfreien 3D-Genuss für Stunden.
Auch Brillenträger erleben ungetrübten 3D-Genuss: Sie können unsere 3D-Active-Shutter-Brillen einfach über ihrer optischen Brille tragen.


TECHNISCHE DETAILS:
*******************

EIN-/AUSSCHALTER: Manuelle Taste

BATTERIEBETRIEB: CR2025 Lithium Knopfzelle

BETRIEBSZEIT: ca. 70 Stunden

ÜBERTRAGUNG: per Bluetooth

Linsen-Typ: Liquid Crystal Shutter

Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel

Bildwiederholungsfrequenz: 120 Hz


KOMPATIBILITÄT:
***************

Für Plasma-TV: D490, D550 und höher

Für LED-TV: D6000, D6400 und höher

Empfohlener Abstand zwischen Brille und Fernseher: 50 cm



MEINE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:
*****************************

Sehr wichtig bei der Auswahl einer passenden Brille war der Umstand dass mein Sohn und auch seine Frau Brillenträger sind. Daher ist diese Brille für Leute ohne Brille zwar sehr groß, aber trotzdem immer noch sehr bequem und angenehm zu tragen. Durch die großzügige Form können die Kinder diese 3D Brille ganz einfach über ihrer eigenen Brille tragen und haben absolut keine Probleme mit der Bildqualität.

Diese Shutterbrille lässt sich mit ganz normalen Knopfzellen betreiben, die direkt in den Bügel eingesetzt werden. Die Übertragung des Signals erfolgt mit Hilfe von Bluetooth, was ja eigentlich nicht weiter erklärt werden muss, oder? Damit fällt schon mal lästiges Kabelgewirr oder aber auch (irgendwann einmal) die teure Anschaffung von Akkus flach.
Laut Angaben des Herstellers sollen die mitgelieferten Batterien um die 70 Stunden halten. Dies kann ich nun nicht weiter kommentieren. Mein Sohn sagt, er hätte schon viele Filme damit geschaut, aber noch nicht einmal die Batterien wechseln müssen.

Als wir nun dort eingeladen waren, schauten wir uns den 2. Teil von TRON an und es war wirklich ein komplett neues Sehen! Alles scheint lebendiger als im wirklichen Leben zu sein und man versinkt richtig in den Bildern!
Sobald der Fernseher eingeschaltet ist und die Ein/Aus-Taste an der Brille anschaltet hat, wird ein Signal übertragen, welches die Verbindung der beiden herstellt. Im Prinzip sollte man schon darauf achten, dass der Empfang nicht durch irgendwelche Gegenstände gestört wird, aber selbst wenn man mal den Kopf nach unten oder zur Seite dreht, wird die Übertragung nicht gleich unterbrochen!
Allerdings flackert das Bild ein wenig, wenn das Oberlicht eingeschaltet wird. Dies ist aber wahrscheinlich "voll normal".

Am Tragekomfort gibt es wirklich nichts zu meckern und der Empfang ist absolut Klasse, doch leider muss ich in der Gesamtwertung mal wieder einen Stern abziehen, denn: zum einem bekommt man ein Brillenputztuch und die passenden Lithium Batterien mitgeliefert, doch leider fehlte die Bedienungsanleitung :-(
Außerdem sind die Gläser ziemlich dünn sind und sobald die Bügel aufgeklappt werden, entsteht eine sehr große Spannung! Besonders wegen meinem Enkel habe ich da doch so meine Bedenken und hoffe nur, dass die Brillen immer aus seinem Wirkungskreis heraus genommen und weit weg von ihm verstaut werden!

Wegen der eben genannten Mängel vergebe ich zwar nur noch 4 Sterne, aber immerhin noch eine Kaufempfehlung, wenn man sie dann auch benötigt...


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

73 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    03.02.2012, 04:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Lenni26

    12.01.2012, 00:34 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    10.01.2012, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße**********

  • DerTintenfisch2

    10.01.2012, 12:15 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • anonym

    09.01.2012, 09:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • oskermit

    08.01.2012, 22:58 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    08.01.2012, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • Matze081

    08.01.2012, 12:21 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Miraculix1967

    07.01.2012, 19:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend und lieben Gruß Nr. 2 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    07.01.2012, 15:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Nina1805

    07.01.2012, 14:26 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende!

  • anonym

    07.01.2012, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg. - Land!

  • Lale

    07.01.2012, 12:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*