Wolf Garten multi-star Lüfter Bi-M Testbericht

Wolf-garten-multi-star-luefter-bi-m
ab 19,95
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kids123

Nützliches Gartengerät (3)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Handhabung, Qualität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Jetzt ist wieder Gartenzeit und dazu braucht man auch einiges an Gartengeräten. Eines meiner Lieblingsgeräte ist dieses:

Qualität & Verarbeitung

Wolf Multistar Bi-M Lüfter

Dieses nützliche Kleingerät haben wir im Baumarkt gekauft. Er kostet laut Wolf-Herstellerseite 9,99 Euro – ein guter Preis. Er ist aus Multistar-Serie, da man diese Geräte an den passenden Stil stecken kann.

Funktionalität & Handhabung

Wie sieht er aus?

Wenn ich mir ein Gartengerät kaufe, weiß ich meist nicht, wie es richtig heißt. Ich wollte eine kleine, handliche Hacke haben, die nicht zu breit ist. Dabei fiel meine Wahl auf dieses Teil, das eben Lüfter heißt. Wie alle Multi-Star Geräte von Wolf wird auch der Lüfter dank eines speziellen Steckmechanismus an eine spezielle Stange befestigt. Dieser Auswechselstil mit dem Steckmechanismus hat den Vorteil, dass man eben nicht für jedes Arbeitsgerät einen eigenen Stil braucht und man die Vorderteile der Gartengeräte platzsparender aufbewahren kann. Der Lüfter selbst hat vorne eine dicke, breite Schaufel, die wie ein Pflug aussieht. Die Schaufel ist nur 3,5 cm breit, also ziemlich schmal.

Zuverlässigkeit

Was macht man damit? Wozu benutzt man ihn?

Für größere Flächen verwende ich meist den sogenannten Krümmer. An manchen Stellen ist dieser mir zu breit und ich wollte etwas haben, das einen ähnlichen Zweck erfüllt und schmal ist. In der Kombination mit dem Kleingeräte-Stiel ist es ein optimales Handgerät, mit dem man auch gut bei enger Bepflanzung arbeiten kann.

Mit dem Lüfter lockere ich den Boden, reiße dabei gleich ein paar Unkräuter mit raus bzw. lockere sie so, dass ich sie gut mit der Hand entfernen kann. Das Auflockern der Erde ist sehr wichtig, da so die Wasseraufnahme beim Gießen oder bei Regen besser ist. Wenn die Oberfläche zu sehr verkrustet, läuft das Wasser nicht in den Boden sondern bleibt stehen. Dadurch kommt weniger Wasser an die tiefen Wurzeln und damit auch keine Nährstoffe.

Pflege & Instandhaltung

Wie zufrieden bin ich damit?

Häufig habe ich den Krümmer am langen Stiel und den Lüfter am kurzen und arbeite mit beiden im Wechsel, je nach Bepflanzung und Pflanzabstand. Ich lockere damit den Boden, kann so besser Unkraut entfernen und tue damit dem Boden Gutes. Das Gerät ist besonders schwer, aber super stabil und man kann damit sehr gut arbeiten. Auch nach vielen Jahren Benutzung sieht es noch unbeschädigt aus.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mein Fazit:

Auch für dieses Wolf-Gerät gibt es fünf Sterne!!


Viel Spaß bei der Gartenarbeit!!

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • diecordu

    05.08.2014, 21:05 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    27.07.2014, 10:00 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    23.05.2014, 11:13 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Bina :)

  • Petgirl

    28.04.2014, 13:41 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - du auch? :)

  • Besserwisser2014

    18.04.2014, 10:24 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht! Schöne Ostern wünsch ich dir :-)

  • anonym

    10.04.2014, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen!! :)

  • anonym

    09.04.2014, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    09.04.2014, 18:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    09.04.2014, 13:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion

  • bella.17@live.de

    09.04.2014, 09:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Annabelle

  • BoxerRocko

    09.04.2014, 08:37 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße