Hama UV-Filter 390 O-Haze 55mm HTMC sw 70655 Testbericht

Hama-uv-filter-390-o-haze-55mm-htmc-sw-70655
ab 14,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tut_Ench_Amun

Scharfmacher

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tut was es soll

Kontra:

Gemessen am Preissegment: Nix

Empfehlung:

Ja

Es ist ein nahezu unverzichtbares Kamera-Accessoire und doch wird es gerne vernachlässigt. Die Rede ist vom so genannten UV-Sperrfilter. Dieser erfüllt gleich mehrere Funktionen, die man ihm buchstäblich nicht ansieht - was auch sehr gut ist und absolut so sein soll. Sein generelles Erscheinungsbild fällt eigentlich ja auch eher unspektakulär aus: Ein schwarzer, geriffelter Kunststoffing mit Feingewinde innen wie außen, der eine augenscheinlich farblose, dünne Glasscheibe beherbergt. Die weiße Seitenaufschrift verrät uns noch im zunächst kryptischen Kauderwelsch, dass es sich um ein "Hama UV-390 O-Haze" handelt. Ja wohin überhaupt, in Osiris' Namen, mit dem komischen Teil und was will uns der in Süddeutschland ansässige Zubehörspezialist eigentlich mit dem Aufdruck sagen?

Nun, das Wo lässt sich ganz rasch aufklären. Ein Filter gehört natürlich vorne aufs Objektiv vor die Eintrittslinse, dafür ist das dort beheimatete, namensspendende Filtergewinde schließlich da. Bei Sonys DT und SAL-Objektiven hat dies beispielsweise einen Durchmesser von 55mm. Andere Objektive und Hersteller setzen auf andere Maße, die in den technischen Daten des jeweilgen Objektivs allerdings stets angegeben werden. Der Rest der Produktbezeichnung schlüsselt sich wie folgt auf: Das (vierfach) beschichtete Glas sperrt UV-Licht bis zu einer Wellenlänge von 390 NM (Nanometer) aus und verbessert somit die Abbildungsleistung der Kamera, da das Bild dadurch an Schärfe, Kontrast und Konturierung gewinnt. Desweiteren verringert das Zero-Haze-Coating Dunstschleier, wie er etwa auf Fotos im Gebirge oder am Meer auftreten kann.

Soweit zu den optischen Eigenschaften und dringender Sinnhaftigkeit der Verwendung. Doch das unscheinbare Stück Ausrüstung kann noch mehr. Es schützt die Linse mechanisch vor Unwägbarkeiten, wie Fettfingern, Kratzern und auch Staub oder Feuchtigkeit, Die Filterscheibe zu reinigen ist im Bedarfsfall überdies auch wesentlich einfacher und weniger risikobehaftet, als das Putzen der Linse. Da die Beschichtung absolut farbneutral ist, kann der UV-Filter dauerhaft auf dem Objektiv verbleiben. Dank eines Innengewindes lassen sich andere (Effekt-)Filter gleichen Formats vorschalten/aufschrauben, ohne den UV zwingend entfernen zu müssen. Manche Gegenlichtblende (meist die Universalmodelle von Drittanbietern) wird ebenfalls nicht - wie sonst original eigentlich üblich - per Bajonett auf den Tubus gesetzt, sondern ins Filtergewinde eingeschraubt. Auch hier nimmt das Innengewinde solche Gegenlichtblenden quasi als Zwischenadapter auf.

_Resümee_

Einen passenden UV-Filter braucht man als - quasi sofort anzuschaffende - Grundausstattung auf jeden Fall, sofern man sich ernsthaft mit der Fotografiererei meint. Und sei es nur um die Linse mit dieser "Bleibtdranscheibe" (zur weiterhin problemlos darauf passenden und auch zu verwendenden Objektivkappe) zusätzlich zu schützen. Die Bilder danken es einem durch bessere Konturenschärfe, Kontrast und Reduzierung von Dunsteffekten. Frühere Fertigungsserien waren offenbar mit gelegentlichen Mängeln behaftet, wie Flecken auf der manchmal klappernd-lose montierten Scheibe. Davon ist bei meinem Filter ebensowenig zu bemerken wie die angeblich vermehrt auftretenden Lensflares bei zuviel Gegenlicht. Hama liegt mit diesem Modell preislichen im unteren Mittelfeld und bietet dafür eine inzwischen einwandfreie Verarbeitungsqualität, Funktionalität, Farbtreue und Verzerrungsfreiheit, sodass einer Empfehlung nichts im Wege steht.

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Clarinetta2

    02.02.2014, 17:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    02.02.2014, 09:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • monagirl

    01.02.2014, 19:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • bella.17@live.de

    01.02.2014, 09:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Berater

    01.02.2014, 07:43 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt gut beschrieben. Beste Grüße. :-)

  • Lale

    01.02.2014, 00:32 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    31.01.2014, 23:52 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet von dir. Marion.