Wüsthof Brotmesser 4141 Testbericht

No-product-image
ab 64,69
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sammelkerl

Das Wüsthof Brotmesser macht jeder Schwiegermutter....

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Qualität, Preis, Funktionalität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das Wüsthof Küchenmesser macht jeder Schwiegermutter Freude.

Wie bereits gestern besschrieben sind mir jegliche Arbeiten mit dem Ziel der Speisenzubereitung ein absoluter Graus. Sie erscheinen mir als blose Zeitverschwendung, welche der Profikoch -und hiermit meine ich denjenigen, welcher in dem Arbeitsbereich Kochen über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt und in der Lage ist, in diesem Beruf seinen Lebensunterhalt zu verdienen – tausendfach effizienter als ich selbst ausführen kann. Welche Hybris der Moderne, wo sich jeder einbildet, alles selbst zu können (um hiermit am besten noch sein Selbst verwirklichen zu können). Dies gilt natürlich in starkem Ausmas natürlich auch für den Heimwerkerbereich – Deutschland einig Volk von Hobbyköchen und Fliessenlegern in Personalunion. Aber genug gegrantelt – ab und zu lässt es sich leider nicht vermeiden, sich selbst Kochlöffel schwingend und Messer wetzend in die Küche zu begeben. Beispielsweise , wenn wieder einmal der Besuch der Schwiegermutter in das Hause steht. Bei dieser ist dann die Freude riesig, die Bauerntheaterform der zuletzt gesehenen TV – Kochshow bewundern zu dürfen. Um derartige Zwangstheaterdarbietungen meiner Selbst schnellst möglichst hinter mich zu bringen, achte ich zumindest beim verwendeten Zubereitungswerkzeug auf bestmögliche Qualität. Nachdem ich euch in meinem gestrigen Bericht mein hasuptsächlich verwendetes Küchenbrett vorgestellt habe, geht es heute logischerweise um das verwendete Messer. Hier kommt bei mir bereits seit einiger Zeit der Brotmesser der Firma Wüsthof zum Einsatz, mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Das Wüsthof Küchenmesser und seine Beschaffenheit.

Das Messer ist sehr leicht; es wiegt laut Küchenwaage gerade einmal etwas mehr als 100 g. Inkl. Griff ist es in etwa 30,5 cm gross, wobei die Klinge ziemlich genau 20 cm misst. Das Messer liegt sehr gut in der Hand und ist an der dicksten Stelle am Griff gerade einmal 2,5 cm dick. Die Klinge besteht aus rostfreiem Edelstahl und lässt sich spielend leicht mit einem nassen Tuch reinigen. Selbst einen Einsatz in der Spülmaschine übersteht es schadlos. Sein Schneideverhalten ist als sehr gut zu bezeichnen; von weichem über hartem Brot bis zu krustigem Braten lässt sich beinahe alles tadellos durchschneiden. Kein einziges Mal hat sich das Messer beim Durchschneiden jegwelcher Speisen auch immer auch nur ansatzweise verbogen. Die Klinge ist sehr scharf; selbst Speckschwarten durchtrennen sich beinahe so leicht wie Butter.
Gekauft habe ich das gute Stück im Kaufhaus vor Ort, wo es mich 21,99 Euro gekostet hat. Eine nachträglich durchgeführte Preissuche im Internet hat natürlich auch hier ergeben, das sich der Schwiegermutterfreund online günstiger besorgen lässt. So kostet es beispielsweise momentan bei amazon gerade ewinmal etwas mehr als 12 Euro.

Das Messer im Lichte der Kritik.

Im Falle des Brotmessers von Wüsthof vergebe ich 5 von 5 Punkte. Zu einem sehr attraktiven Preis wird hier eine sehr gute Qualität geboten. Ohne grossen Kraftaufwand lassen sich hiermit fast alle Speisen von Brot über Tomaten bis zu Speck zerkleinern. Selbst nach Dauereinsatz lassen sich bei dem Schneidefreund keinerlei Verschleisserscheinungen feststellen. Kein gelöster Griff, keine verbogene Klinge – das Wüsthof Brotmesser sieht auch nach dem hundertsten Schwiegermutter Besuch noch aus wie am ersten Tag. Und zum Reinigen einfach in die Spülmaschine und fertig – so soll ein Küchengerät sein, pflegeleicht, arbeitserleichternd und qualitativ hochwertig.

Danke für euer Interesse – Artikel erscheint wie üblich auch auf meinem Blog (dukatenesel.blogspot.de) sowie bei yopi.de

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Gi22Fr

    14.01.2014, 17:57 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    04.10.2013, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    04.10.2013, 14:34 Uhr von anonym

    LG Damaris

  • Juri1877

    03.10.2013, 08:39 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch nen sehr lieben Gruß

  • BoxerRocko

    02.10.2013, 08:45 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    01.10.2013, 20:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bewährte qualität

  • Little-Peach

    04.08.2013, 12:57 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Sonntagsgrüße :)

  • monagirl

    04.08.2013, 12:16 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • minasteini

    04.08.2013, 09:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung würde mich erfreuen. LG Marina

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.08.2013, 07:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE -- EINE GEGENLESUNG WÄRE SEHR NETT

  • Lale

    04.08.2013, 01:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*