Peter Mertes KG Silvaner Rheinhessen trocken Testbericht

ab 4,59
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopy77

Weinproben vom LIDL-Sonderangebot (16) 2010 Rheinhessen SILVANER Deutscher Qualitätswein TROCKEN

Pro:

- würziger, leichter Geschmack - feinfruchtig - schmeckt sehr gut zu Spargel mit Sauce Hollandaise - passend zur leichten Speise und zu moderne Küche - bekömmlicher Geschmack - preiswert

Kontra:

- nur in Maßen getrunken ohne Beeinträchtigung

Empfehlung:

Ja

WEINPROBEN VOM LIDL-SONDERANGEBOT
Dieser Bericht ist Teil 16 einer Serie zu Weinen vom LIDL-Sonderangebot, von mir.

2010 Rheinhessen SILVANER TROCKEN
Dieser Weißwein kommt von der Silvaner-Traube. Er hat die Vorbewertung:Trocken. Die Weintrauben dafür wurden im Jahr 2010 in den deutschen Weinanbaugebiet:Rheinhessen geerntet. Er ist ein deutscher Qualitätswein für bestimmte amtliche Ansprüche an einen guten Wein. Die Weinflasche hat Dreiviertel-Liter-Inhalt, einen künstlichen Korken und elfeinhalb Prozent Alkoholgehalt. Der Preis war 1,99 Euro.

Der Hersteller beschreibt diesen Wein als leichten, dezent würzigen Wein mit feinen Fruchtaromen. Ein herrlicher Weißwein sei er und unkompliziert und lebendig. Als Servierempfehlung sollen die moderne Küche, leichte Speisen, Fisch, Geflügel und Salate sein. Nach dem Öffnen soll dieser Wein innerhalb von drei Tagen konsumiert sein. Die empfohlene Serviertemperatur ist acht Grad Celsius bis zehn Grad Celsius.

Zur Weinprobe, für die der Wein gut gekühlt serviert wird. Der Geschmack ist lieblich-fruchtig mit etwas Muskatnote. Er hat eine scharfe Note und etwas säuerlichen Abgang. Dieser Wein hat eine seltene und dezente Fruchtigkeit. Nach zehn Minuten Warten bei offenen Wein ist der Geschmack dieses Weins fruchtig und etwas spritzig sowie mit trockenen Geschmack. Zu dem Essen:Putensteak "Holzfaller Art" gibt es einen fein-säuerlichen Geschmack, zu Pommes Frites einen säuerlichen Geschmack und zu gedünstetes Mischgemüse ist der Weingeschmack fein-säuerlich. Zu Lachsschinken genossen gibt er dem Schinken einen nussigen Geschmack, zu Spargel ist er frisch und fein-fruchtig elegant und zu gekochten Kartoffeln frisch und elegant - sehr gut dazupassend. Dieser Wein ist bekömmlich und hat in Maßen getrunken eine angenehm anregende Wirkung.

Zu den Herstellerversprechen:
Dieser Wein ist leicht und dezent würzig mit feinen Fruchtaromen. Als ein herrlicher Weißwein kann er beschrieben werden, unkompliziert und lebendig ist er. Zur modernen Küche passt dieser Wein, ebenso zu leichten Speisen, Geflügel und bestimmt zu Salate und Fisch. Die empfohlene Serviertemperatur ist richtig. Die Herstellerangaben beschreiben den Wein gut.

Urteil: Dieser preiswerte Weißwein schmeckt würzig, ist leicht und hat feine, dezente Fruchtigkeit. Er schmeckt und passt sehr gut zu Spargel mit Sauce Hollandaise sowie zu vielen leichten Speisen und moderne Küche. Dieser Silvaner-Wein ist empfehlenswert!

- - -

Zu der Herstellung eines Weißweins:
Zuerst werden weiße Weintrauben geerntet und gepresst. Dann passiert etwas Anderes als bei der Rotweinherstellung. Statt der Gärung von der Trauben mit Schale bei dem Rotwein wird der Weißwein ohne die Schalen vergoren. So hat der Wein lediglich von der Pressung der Trauben etwas Schalennote.

56 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Luna2010

    23.05.2011, 20:03 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Beitrag. Ich freue mich über deine Gegenlesungen und hoffe das wir noch ein paar mehr Beiträge voneinander lesen werden? Falls ja, nur los :)

  • feliciano2009

    21.05.2011, 22:14 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bevorzuge Rotwein aus Spanien und Portugal

  • bigmama

    11.05.2011, 20:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    10.05.2011, 21:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Abend

  • hexi5

    10.05.2011, 21:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++++Lieben Gruß++++++

  • Miraculix1967

    10.05.2011, 19:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • anonym

    10.05.2011, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da spricht der Weinkenner :-

  • yeppton

    10.05.2011, 18:46 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • XArniTimeX

    10.05.2011, 18:24 Uhr von XArniTimeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, XArniTimeX

  • katjafranke

    10.05.2011, 17:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Debebe

    10.05.2011, 16:52 Uhr von Debebe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.05.2011, 16:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße......simone