Victorinox Classic SD transparent Testbericht

ab 22,26
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hollgo

Das kleine Scharfe...

Pro:

+ sehr klein und daher gut überall hin mitnehmbar + klasse Verarbeitung

Kontra:

- der Praxissinn mancher Werkzeuge....

Empfehlung:

Ja

... für Unterwegs, das ist in der Regel das Taschenmesser. DIese gibt es in vielen Ausführungen und Variationen.


=== Etwas zum Schweizer Messer an sich...===

Wohl mit am Bekanntesten sind die roten Taschenmesser, die mit ihrem typischen Schweizerkreuz versehen sozusagen die "Nachfolger" der Schweizer Armeemesser, die seit 1884 hergestellt werden , bilden und in der Schweiz selbst als "Sackmesser" bekannt sind.
Heute werden diese Messer von den Firmen Victorinox oder Wenger vertrieben. Wenger wurde 2005 dabei von Victorinox aufgekauft, daher ist das Unternehmen hinter dem "Schweizer Messer", so wie es heute verkauft wird, jeweils das Gleiche.
Das ursprüngliche Schweizer Messer wurde Ende des 19. Jahrhunderts für die Soldaten der Schweizer Armee entwickelt, um unterschiedliche im Felde anfallende Aufgaben in einem einzigen kompakten und leichten Werkzeug zu vereinen. Aufgrund dieser Eigenschaft sind Schweizer Messer bis heute bei Personen beliebt, die Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping oder Überlebenskunst betreiben.


=== So kam ich zu dem "Classic"-Taschenmesser ===

Bei webmiles.de tauschte ich 5610 Punkte für das Victorinox Classic Taschenmesser um. Die Versandkosten sind dabei enthalten gewesen.
Die UVP des Herstellers liegt laut Angaben von webmiles selbst bei 10,90 €, allerdings habe ich just dieses Modell des Taschenmessers (kein Scherz) in einem Spezialgeschäft schon für 32,80 € gesehen - man muss also Preise vergleichen, hier gibt es große Unterschiede...

=== Das Taschenmesser an sich ... ===

... ist wohl eher eins der "Mini"-Ausgaben unter den Taschenmessern. Während die "normal großen" Schweizermesser von Victorinox (wie z.B. das "Sportsman") im eingeklappten Zustand immerhin knapp über 8 cm lang sind, misst das "kleine" Classic-Modell gerade einmal 5,8 cm, ist also fast 30 % kürzer als die "Brüder" in normaler Größe.
Wie seine großen Verwandten auch, hat auch das "Classic"-Messer einen Ring am hinteren Ende angebracht, über den ich das Taschenmesser z.B. an einen Schlüsselanhänger befestigen kann. Das Design der Griffschalen des "Classic"-Messers ist allerdings wie das der "großen Brüder" in dem typischen dunkleren Rotton gehalten und besteht aus Cellador, einem leichten Kunststoff.
Mit dabei war übrigens eine Hülle aus schwarzem Kunstleder, in der ich das Messer mit auf die Reise nehmen kann.

=== Die drei Werkzeuge des Classic-Taschenmessers... ===

... sind eigentlich schnell vorgestellt.

'''Das Taschenmesser'''

Nach oben kann ich zum Einen die angeschärfte, 4 cm lange Messerklinge des Messers ausklappen. Dieses Messer ist - wie die übrigen Werkzeuge des Taschenmessers auch - aus rostfreiem Stahl gefertigt. Das Ausklappen an sich ist im Fall des "Classic"-Messers wirklich keine mechanische Großleistung - den Fingernagel des Zeigefingers in die vorgesehene Zugkerbe setzen und die Klinge aus dem leichten Schnappmechanismus ein wenig herausziehen - dann kann ich die Klinge mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand recht leicht an der ungeschärften Seite des Messers greifen und ganz um 180 ° herumdrehen. So ist das Messer einsatzbereit. Zum Schälen von Citrusfrüchten wie Orangen ist die eher kurze Klinge nur mit großen Mühen geeignet, Clementinen sind dagegen ganz gut auch mit der kurzen Klinge zu schälen, aber mehr würde ich dem "Messerlein" in dieser Beziehung lieber doch nicht zumuten wollen. Schon das Teilen von Butterbroten klappt eher ein wenig mühsam, aber es klappt immerhin. Der Messerschliff ist dabei durchaus recht scharf und das, wenn auch eher sehr kurze Messer, tut daher auch in genannten Limits seine Dienste, aber mit der Klinge dieses Messers eben mehr zu wollen als den genannten Zweck, dafür fehlt mir einfach das Zutrauen.

Ein wenig "blöde" ist es dabei auch, dass ich das Messer auch ausfahren muss, wenn ich an die darunter liegende Nagelfeile (die eigentlich sogar ein wenig länger als die Messerklinge an sich ist) ausfahren möchte - die Klinge "blockiert" schlicht den Zugriff auf die Nagelfeile.

'''Die Nagelfeile'''

Diese ist allerdings eigentlich auch recht einfach herauszuklappen. Obwohl die eigentliche "Klinge", die die Feile ausmacht, fast noch ein wenig länger ist als die eigentliche Messerklinge des Taschenmessers, war ich doch bei näherer Betrachtung der Funktion dieses Utensils doch arg enttäuscht, denn die eigentliche "Feilenfläche" ist bestenfalls ein absoluter Notbehelf für die Freunde gepflegter Fingerkosmetik, da die angerauhte Fläche der Feile gerade einmal einen knapp 0,5 cm "breiten" Streifen mit einer Länge von knapp 2,8 cm ausmacht. Diese kleine "Reibfläche" dient so im besten Fall gerade einmal dazu, die Fingernägel an den Kuppen ein wenig zu bearbeiten, die eigentliche Nageloberfläche mit der Feile des Messers zu bearbeiten, ist m.E. praktisch nicht recht möglich. Viel Sinn macht die Feile des Messers m.E. daher nicht.

'''Die Schere'''

Nach unten herausklappbar ist da noch eine kleine Schere, ebenfalls aus Edelstahl. Der Sinn und Zweck der Schere ist angesichts der doch eher kleinen Dimensionen dieses Utensils auch arg eingeschränkt. Die Klingen sind jeweils knapp 2,5 cm lang und werden von unten durch zwei durch Blattfedern auseinander gehaltene Hebel bedient, die ebenfalls knapp 2,5 cm messen. Ich kann mit der Schere schon ein kleines Blatt Papier durchschneiden, für andere Zwecke, etwa zum Schnitt der Fingernägel, würde ich aber angesichts der nicht gerundeten Scherenklingen eher zu einer richtigen Nagelschere raten.

=== Reinigung und Wartung ===

Besonders, wenn das Messer zum Schälen von Obst benutzt wird, sollte es sofort gereinigt werden. Dank des rostfreien Edelstahls ist hier Wasser kein schlechter Tipp. Dazu kann es ebenso nichts schaden, die Scharniere des Messers gelegentlich ein wenig zu ölen, Ballistol ist hierfür ein gut geeignetes Mittel , was auch dafür sorgt, dass sich die Utensilien des Messers leichter ausklappen lassen.

=== Verarbeitung ===

Wie schon angedeutet sind die Werkzeuge an sich gut gearbeitet, wenngleich sie in der Praxis eher wenig bewegen können. Die Klinge, Feile und die Schere sind allesamt sehr sauber verarbeitet worden und passen sehr gut und mechanisch sauber in den Griff, wenn ich diese nicht mehr benötige. Auch sonst ist die Verarbeitung des Griffes sehr gut gelungen, es gibt keine Ecken und Kanten.


=== Auf einen Blick ===

* Classic-Taschenmesser
* Hersteller: Victorinox
* Maße (Griff bei eingeklappten Utensilien): Länge 58 mm
* Gewicht: 22 g
* Material: Schalenmaterial Cellidor. Utensilien aus rostfreiem Edelstahl
* Längen: Klinge Taschenmesser: 4,1 cm / Feile: 4,2 cm (Reibfläche: 2,8 cm) / Scherenklingen: 2,5 cm
* Farben: erhältlich in rot, blau, grün und rosa und weiteren Farben

=== FAZIT ===

Gut, der Sinn des Messers ist wegen der eher kleinen Dimensionen der Werkzeuge schon ein wenig fraglich. Wegen der nochmals kleineren Abmessungen ist dieses Taschenmesser zumindest technisch überall hin mitzunehmen, erlaubt sind Taschenmesser allgemein im Handgepäck von Fluggästen bekanntlich nicht. Die Verarbeitung jedenfalls finde ich klasse und die Utensilien lassen sich wirklich ohne großen Kraftaufwand herausklappen.
Insgesamt fällt mein Urteil also ein wenig durchwachsen aus - ein "unentschlossen" als Empfehlung und zwei Sternchen. Der Preis war in meinem Fall "ok".
Es gibt sicherlich sinnvollere Taschenmesser als das Classic von Victorinox...

59 Bewertungen, 14 Kommentare

  • goat

    04.01.2012, 21:27 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Glückwunsch zu Deinem verdienten Deluxe-Sternchen. Hier kommt das versprochene BW.

  • tina08

    04.01.2012, 00:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • michiprimel

    01.01.2012, 15:14 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin die kleine Neujahrsfee, stecke tief im dichten Schnee, drum schick ich dir aus weiter Ferne eine Hand voll Zaubersterne! *.+*.+*.+ *.+*.+ michi :o)

  • Miraculix1967

    31.12.2011, 19:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch, alles Liebe und Gute für 2012, das wünscht Dir und Deinen Lieben der olle Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • anonym

    31.12.2011, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Rutsch.

  • Tweety30

    31.12.2011, 14:06 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

  • mima007

    31.12.2011, 12:53 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    31.12.2011, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche , nenn GUTEN RUTSCHI- aber aufpassen, könnt Glattinelli werden ;-))

  • Befamous

    31.12.2011, 09:27 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2012. Liebe Grüße von Vanessa :)

  • angela1968

    31.12.2011, 09:19 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen letzten tag des jahres wünsch ich....

  • katjafranke

    31.12.2011, 01:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute fürs neue Jahr. KATJA

  • minasteini

    31.12.2011, 00:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komme morgen wieder zum umbewerten. LG Marina

  • morla

    31.12.2011, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten rutsch ins jahr 20012. lg. petra

  • Lale

    30.12.2011, 23:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*