Silit Kräuterschere Testbericht

Silit-kraeuterschere
ab 12,44
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Eine Kräuterschere für die Kräuterhexe.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Wenn ich koche, dann nie ohne Kräuter zu verwenden. Ich züchte in Blumentöpfen alles Mögliche wie Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Dill. Im Garten Zitronemelisse, Thymian und Rosmarin und noch einige Kräuter mehr. Ich mag ihren Duft und ihre wundervollen Aromen im Essen. Und weil ich so viele Kräuter verwende dachte ich es sei prima, eine Kräuterschere zu haben. Das war vor etwa drei Jahren.

Die Kräuterschere
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Silit Kräuterschere
Preis: 16, 90 Euro
Doppelklinge aus rostfreiem 18/10 Edelstahl
Ergonomischer „Softgrip“ Griff aus Kunststoff
Klingenlänge: ca. 16 cm
Die Schere ist für Links- und Rechtshänder geeignet

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Die Kräuterschere brauche ich mittlerweile jeden Tag. Ich brauche sie, um Kräuter erst einmal abzuschneiden und ich brauche sie, um die abgeschnittenen Kräuter nach kurzem Abbrausen, gleich in Salat und Suppe, auf Gemüse oder in den Dipp zu geben. Das geht alles wunderbar, auch deshalb, weil die eine Klinge mit einer schmalen, patentierten Beschichtung versehen ist, wodurch sich die kleinen Kräuterstückchen ganz einfach abstreifen lassen ohne an der Klinge hängenzubleiben.

Die Schere ist sehr bedienfreundlich. Sie hat einen rutschfesten, handfreundlich geformten Griff, der mir ein schnelles Arbeiten ermöglicht. Jede Kräuterart wird schonend geerntet, weil die Klingen auf eine besondere Art gebogen sind. Die Klingen sind außerdem sehr scharf. Das muss auch so sein, weil dann nämlich nur ein einziger Schnitt nötig ist, um die Kräuter abzuschneiden. Die Blättchen und Stängel werden sofort durchtrennt und die Blattstrukturen werden nicht zerquetscht und zerstört. Die Pflanze erholt sich an den „wunden Stellen“ sehr schnell wieder.

Wenn ich ein Körbchen unter das Grün halte, fallen die geschnittenen Kräuter direkt hinein. Sehr angenehm sind das Halten der Schere und dadurch bedingt auch das Schneiden. Der Grund liegt für mich in den zwei unterschiedlich großen Grifflöchern und deren Beschichtung. Ich bin Rechtshänderin und kann alle vier Finger in das große „Ohr“ schieben. Das kleinere Loch ist wirklich nur so groß, dass ein auch etwas stärkerer Daumen als der meine gut darin Platz findet. Die Innenbeschichtung der Grifflöcher ist rutschfest und fühlt sich „softig“ an. Finger und Daumen rutschen daher nicht ständig hin- und her. So „passt“ mir die Schere sehr gut und lässt mich sicher und präzise meine Kräuter schneiden.

Die Kräuterschere von Silit ist sehr stabil und hervorragend verarbeitet worden. Sie ist leicht genug, um auch längere Zeit damit schneiden zu können. Und dann ist sie auch noch spülmaschinengeeignet.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Wer ein Kräuter-Fan ist wie ich sollte überlegen, sich solch eine praktische Kräuterschere zuzulegen. Mit ihr kann nicht nur sehr gut geschnitten werden, sie ist auch scharf genug für glatte exakte Schnitte und zerstört oder zerquetscht weder Blätter noch Stängel. Wer Kräuter nicht mag und nicht verwendet, braucht auch keine Kräuterschere, so viel dürfte auch klar sein.



Grüßle !


Jollynchen

66 Bewertungen, 16 Kommentare

  • nadjasturm

    21.09.2011, 18:57 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • zuckermausbiene

    10.09.2011, 21:11 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße ;)

  • xSunnyx

    10.09.2011, 19:42 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und ein schönes WE

  • paula2

    08.09.2011, 20:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    01.09.2011, 16:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lea960

    28.08.2011, 03:00 Uhr von Lea960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Lea :)

  • trullilu

    27.08.2011, 17:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • The_Ghostwriter

    27.08.2011, 15:46 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich steh da eher auf meine guten Küchenmesser. LG, the_ghostwriter

  • sabtau

    26.08.2011, 22:39 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Lenni26

    26.08.2011, 17:35 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Matze081

    25.08.2011, 22:14 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    25.08.2011, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • katjafranke

    25.08.2011, 19:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • severine

    25.08.2011, 19:02 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann weiterhin viel Spaß mit der Schere. LG

  • feliciano2009

    25.08.2011, 17:42 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...

  • tina08

    25.08.2011, 15:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina