Gardena 8009 Classic Wand Schlauchtrommel 50 Set Testbericht

Gardena-8009-classic-wand-schlauchtrommel-50-set
ab 48,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufbau:  sehr einfach
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Geschlaucht

5
  • Aufbau:  sehr einfach
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Die Qualität, funktioniert super, Zusatzteile montierbar

Kontra:

Die Qualität, funktioniert super, Zusatzteile montierbar

Empfehlung:

Ja

Immer lag der Schlauch einfach so im Garten herum, wenn ich mähen wollte störte er, außerdem der Sonne ausgesetzt war er irgendwann auch lapperig, so ging das nicht weiter.

Ab mit dem Auto zum Baumarkt und so ein Teil gekauft. Ich hätte auch ohne leben können, denn der Wagen hat ja auch seinen Preis. Er meinte, die 60,00 Euro wären es ihm wert gewesen, nicht dass er dachte, er würde es zurück erstattet bekommen - aber ganz so gemein war ich auch nicht, ich hab ihm die Hälfte gegeben.
Es gibt den Wagen in 2 Ausführungen einmal mit und einmal ohne Schlauch.

Denn inzwischen weiß ich das Teil auch zu schätzen, auch wenn es jedes Mal ein Drama ist, wenn ich den Schlauch aufrolle und dann den Schlauchwagen über meinen unebenen, etagenförmig angelegten Garten vom Wasserhahn zurück zum Geräteschuppen ziehen muss. Okay, wir haben ihn nun, den


Gardena Schlauchwagen


und nun wird er auch genutzt.
Beim Kauf war das Teil bereits zusammengebaut, wenn nicht, wäre es auch kein Problem gewesen.

Zum Lieferumfang gehörten

Komplett montiert:

1 x Schlauchwagen 2613,
1 x 20 m Cordline-Schlauch 13 mm (1/2")
mit Original GARDENA Systemteilen und Spritze (2 x 915, 1 x 941).
Zusätzlich mit Systemteilen für Hahnanschluss (1 x 901, 1 x 902, 2 x 915).
4-Farb-Infokarte.


Der Wagen wiegt genau 3,5 kg, nicht gerade leicht, wenn man ihn über die holprigen Wege ziehen muss, man bedenke, auf unserem sind noch fast 25 mSchlauch aufgerollt. Geeignet ist er für ca. 60 m. Der hat auch sein Gewicht.

Der Hersteller gibt hier Vorgaben für verschiedene Schläuche

Für max. 60 m 13 mm (1/2")-Schlauch,
50 m 16 mm (5/8")-Schlauch oder
35 m 19 mm (3/4")-Schlauch.Ein einfacher Schlauchwagen hätte mir auch genügt, aber inzwischen möchte ich die besonderen Ausstattungen auch nicht mehr missen, das wären u.a.
  • eine höhenverstellbare Schubgabel
  • freilaufende Handkurbel
  • 2 relativ große leichtlaufende Profilräder
  • 2 Gardena-System Hahnstücken

Hersteller und Kontaktinformationen


Hergestellt hat das Gerät Gardena einer der bekanntesten Gartengerätehersteller.
GARDENA ist der Marktführer in Sachen Gartengeräte, darum werden sich die Produkte auch im Preis immer von anderen unterscheiden. Der Stammsitz des Unternehmens ist in ULM.

Im Jahr 1961 wurde die Firma Kress + Kastner GmbH durch die Kaufleute Eberhard Kastner (1928?2004) und Werner Kress gegründet. Fünf Jahre darauf entstand der Markennamen Gardena.
Bekannt sind sie auch geworden durch die Erfindung des Wasserschlauch-Stecksystems (Original GARDENA System).

GARDENA Österreich G.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
http://www.gardena.com/INT/AT/de/ content/erlebnis/a_03_ATde.jsp

Gardena Service

Gardena Manufacturing GmbH
Hans Lorenser Straße 40
89079 Ulm

mail: [email protected]


Erfahrungen mit dem Schlauchwagen

Der Vorteil, einen Schlauchwagen zu besitzen liegt einfach darin, dass man
den Schlauch immer ordentlich aufrollen kann und somit auch bequem verstauen kann.
Zum anderen, dass man den Schlauch nicht wie früher immer erst entfitzen muss bevor man ihn anschließen kann. Ich hatte ihn meist schlangenförmig übereinandergelegt und egal wie auch immer, beim Ausrollen hat er sich verhäddert, wie wir sagen. Das ist nun vorbei.

Gardena bietet auch eine Vielzahl von Zusatzteilen an, wie eben die Verbindungsstücke, um den Schlauch jederzeit verlängern zu können. Wichtig ist dabei natürlich, dass man die gleiche Schlauchdicke verwendet. Das Material spielt dabei keine Rolle, ich persönlich habe eine völlig andere Materialqualität an den vorhandenen Gardenaschlauch "angeknüpft", ohne Probleme.

Der Gardena-Schlauchwagen ist wie alle Gardenageräte stabil und robust. Auch wenn man ihn über einen Acker ziehen würde, denke ich, gäbe es keine Schäden. Das Material hält eine Menge aus.
Auch die relativ großen Räder lassen sich selbst bei der Überwindung meiner 3 Stufen, die ich im Garten habe keine Schmerzen anmerken. Sicherlich zeigen die "Reifen" nach gewisser Zeit Gebrauchsspuren, die aber kein Problem darstellen.

Da die Steckanschlüsse bei sind ist es auch kein Problem, den 20 m mitgelieferten Schlauch zu verlängern, denn mein Garten ist schon etwas größer mit den 20 m komme ich da nicht weit, da sich der Hahn auf dem gemeinsamen Gartenweg der Anlage befindet. Ich habe keinen eigenen Wasseranschluss im Garten.

Die Verbindungen sind von sehr guter Qualität, und wenn man die Verbindung richtig fest anzieht tropft auch nix nach.

Das Abrollen vom Schlauchwagen ist relativ leicht. Nachdem man den Schlauch am Hahn angeschlossen hat, natürlich an der seitlichen Düse des Wagens mit dem kurzen Schlauchstück, kann man den Schlauch leicht hinter sich herziehend abrollen.
Die Rolle läuft dabei sehr gut, wenn der Schlauch vorher ordentlich aufgerollt war. Leider funktioniert das ja nicht immer so wie bei meiner Nähmaschine an der Spule. Aber wie gesagt, meine Ungeschicklichkeit.

Das Aufrollen macht mir persönlich dennoch immer wieder Probleme. Lege ich den Schlauch nicht wirklich gerade vor dem Aufrollen im Garten aus rollt er sich nicht gleichmässig auf. Oft rutscht er seitlich raus und schlängelt sich um die Räder. Ob das an meiner Ungeschicklichkeit liegt weiß ich nicht.

Die Kurbel lässt sich anfangs leicht drehen, jedoch habe ich die Hälfte, des inzwischen auf 50 m verlängerten Schlauches aufgerollt tut man sich schon etwas schwerer damit.
Da muss man schon etwas Muskelkraft aufwenden, um den gesamten Schlauch auf die Rolle zu bekommen.
Aber bei den 20 m, die bereits mitgeliefert sind ist das kein weiteres Problem.

Der Wagen steht Dank es unten angebrachten Bügels relativ gut, selbst auf Schrägen.
Der Führungsbügel/Gabel oder Ziehbügel, ich ziehe den Wagen nämlich hinter mir her wie einen Einkaufswagen hat oben einen handlichen Überzug, so dass ich nicht auf die Metallstange greifen muss. Der Bügel ist höhenverstellbar, so dass man ihn an die Körpergröße anpassen kann. Ich also mit meinen 1,68 Meterchen und mein Sohn dagegen mit seinen 1,82 könnten ihn entsprechend anpassen, was wir aber seltener tun, er lässt ihn auf meiner Höhe stehen, da er ihn meist sogar trägt und nicht hinter sich herzieht. Naja, er hat die Kraft, ich nicht. Ich nutze schon die ihm gegebenen Räder. Wofür sind sie denn sonst da, oder?

Bevor man den Schlauch vom Hahn zieht sollte man natürlich den Wasserhahn ausdrehen. Ansonsten kriegt man schnell eine ungewollte Dusche.
Es tropft meist ein wenig nach, das Restwasser jedoch läuft beim Aufrollen des Schlauches auf die Rolle aus.

Ich denke ich hab alles wichtige erzählt.

FAZIT

Ich kann nur abschließend sagen, dass ich auf den Gardena-Schlauchwagen nun nicht mehr verzichten möchte. Der Schlauch bietet keine Unfallquelle mehr, da er aufgerollt auf den Wagen ordentlich in den Geräteschuppen gestellt werden kann.

Die Möglichkeit, die 20 mitgelieferten m auf die benötigten 50 oder sogar 60 m zu erweitern, da die Rolle dafür groß genug ist finde ich klasse.

Mit ein wenig Übung werde auch ich irgendwann in der Lage sein, den Schlauch perfekt aufzurollen, aber wer oder was ist schon perfekt. Wichtig ist, dass ich ihn auf die Rolle kriege auch wenn's mit einigen Abrutschern verbunden ist.

Der Wagen lässt sich gut transportieren durch die großen Räder und ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dabei auch.

Wir geben eine volle Kaufempfehlung, weisen auch darauf hin, dass die Angebote bei Schlauchwagen sehr umfangreich sind, so findet jeder den, der für entsprechende Bedürfnisse geeignet ist.

Euer Mondlicht1957

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • tina08

    28.07.2013, 23:31 Uhr von tina08

    Viele Grüße ... Tina

  • monagirl

    28.07.2013, 16:33 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • Juri1877

    28.07.2013, 16:15 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gießen ist recht umständlich

  • Clarinetta2

    28.07.2013, 13:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin-bw

  • joelovesyou

    28.07.2013, 12:43 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG

  • Matze081

    28.07.2013, 12:09 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • anonym

    28.07.2013, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    28.07.2013, 10:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*