Bosch Zahnkranzbohrfutter + Adapter SDS-plus Testbericht

Bosch-zahnkranzbohrfutter-adapter-sds-plus
ab 20,42
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Prima Ergänzung zum Bosch PBH 2000 RE Bohrhammer

Pro:

Ganz gute Qualität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn besitzt eine Bohrmaschine von Bosch und hat sich vor einem halben Jahr diesen Zahnkranz nachgeordert mit SDS Plus System.

Ich habe mal nachgeschlagen beim Schlaumeier "Wikipedia" und habe folgendes dort in Erfahrung gebracht.

"Der Begriff SDS bezeichnet ein Bohrerschaft-System für schlagende und drehende Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen und Bohrhämmer. Bei diesem Einstecksystem ist der Bohrerschaft mit speziellen Nuten versehen, die eine bessere Kraftübertragung gewährleisten. Im Gegensatz zu anderen Einstecksystemen ermöglicht der SDS-Bohrerschaft einen werkzeuglosen und schnellen Wechsel von Bohrern und Meißeln...."
Im Gesamtpaket des

Bosch Zahnkranz - Bohrfutter mit Übergang für SDS Plus
------------------------------

gekauft bei Amazon zu einem super Preis (wie mein Sohn meint) von


21 Euro

befanden sich

- das Bohrfutter
- SDS Adapter und
- Ein Bohrfutterschlüssel


Es gibt das Bohrfutter auch ohne SDS Plus mit Bohrfutterschlüssel
Zu einem Preis von 10 Euro.

Produktdetails
------------------------

Einspannbereich: 1,5 bis 13mm /
Aufnahme: 1/2 - 20 /
mit SDS-plus-Adapter


Im Gebrauch
--------------------

Wer eine Bohrmaschine mit SDS-Plus Aufnahme hat kann mit diesem Bohrfutter nichts falsch machen.

Sicherlich nützt es nur etwas, wenn man auch eine Bohrmaschine oder besser gesagt, einen Bohrhammer, besitzt zu dem dieses System passt.
Mein Sohn arbeitet mit dem Bosch PBH 2000 RE Bohrhammer welchen ich letztens auch an meiner Betonwand austesten durfte.
Ein schweres Gerät mit dem ich zwar auch ganz gut klar komme, aber die alte kleinere Bohrmaschine war mir lieber. Das arbeiten mit dem PBH 2000 RE überlasse ich dann doch in Zukunft lieber einer Männerhand, was jedoch nix mit dem Bohrfutter zu tun hat, denn das funktioniert prima. Die über 2 kg Eigengewicht sind mir ein bissel zu viel :o).

Es hat eine gute Kraftübertragung nur das Vor- und Zurückrutschen der Steckvorrichtung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Dafür ist das Wechseln der Bohrer halt ein Kinderspiel in dem wirklich sauber gearbeiteten Zahnkranz mit Bohrfutter mit Übergang für SDS Plus.


Geeignet ist es natürlich für Rechts/Links-Lauf.
Zahnkranzbohrfutter: 1,5 - 13mm G1/2-20 UNF.
Einsteckende: SDS-Plus inkl. Schraube für Bohrer (Schaft) : G1/2 - 20 UNF.

Wie funktioniert dieses Ding?

Nun kommt der Fachmann ins spiel und hilft mir ein wenig bei der Erklärung der Sache, mein Sohn. Bei Schlagbohrmaschinen ist es ja so, dass gleichzeitig Kräfte radial und axial übertragen werden, was ganz einfach bedeutet, dass der Bohrer nicht festgespannt wird, sondern axial in Bewegung bleiben muss.
Und dafür ist dieses Bohrfutter halt mit Nuten ausgestattet, die das er möglichen.
Desto höher die Drehzahl wird, desto mehr wird hier nun der Antriebskeil gegen die Nut gepresst und ein zu hohes Zittern oder besser gesagt Flattern des Bohrers, unterdrückt wird.

Dies funktioniert mit diesem Bohrkranz einwandfrei vor allem bei Arbeiten in Beton, aber auch beim Arbeiten in Metall wie mein Sohn bestätigt.
Für Arbeiten in Holz nutzt er die Schlagbohrmaschine mit dem Teil eher weniger.
Deshalb können wir dazu keine Aussage treffen.


Herstellerinformation
-------------------------------

eigentlich Bosch
Aber mein Sohn ist der Meinung, dass es
Made in China ist


Fazit
------------

Im großen und Ganzen sind wir mit dem Bosch Zahnkranz - Bohrfutter mit Übergang für SDS Plus ganz zufrieden.
Da der Bohrhammer den mein Sohn benutzt nicht damit ausgestattet war fand er es prima, dass es dieses Set zu kaufen gibt als Zusatz.
Es wird nun seit einigen Monaten damit gearbeitet und bisher gibt es nichts Negatives zu berichten.
Wie gesagt, vor allem in Beton und Metall wird gebohrt, zu Holzarbeiten können wir nix sagen.

Ich habe versucht, in diesem Bericht mein bestes zu geben, sollten dennoch Fragen offen sein stellt sie einfach, der Fachmann (in diesem Falle mein Sohn) wird sie euch gern beantworten.
Ebenfalls doch noch was wichtiges meinerseits nicht erwähnt wurde.

Euer Mondlicht1957

38 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    18.05.2012, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • DIREKT4000

    17.05.2012, 15:43 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Clarinetta2

    17.05.2012, 14:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • xSunnyx

    16.05.2012, 01:46 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • mima007

    14.05.2012, 22:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    13.05.2012, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • XXLALF

    13.05.2012, 13:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • Lale

    13.05.2012, 13:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    13.05.2012, 12:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, noch einen schönen Sonntag!