Rommelsbacher K 851 Einzelkochplatte Testbericht

Rommelsbacher-k-851-einzelkochplatte
ab 49,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Praktisch auch auf der Hütten

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Pro:

Rund und passt auf jeden Tisch, Kochen, Braten, Warmhalten

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Rommelsbacher

Ab und zu gönnen wir uns mal einen Tag am See. Raus aus Berlin, denn rund um Berlin gibt es eine Menge Seen. Das schöne Wetter fordert einen regelrecht dazu auf.
Dann wird eine Nacht in einer kleinen Hütte verbracht, welche recht primitiv eingerichtet ist, so hat mein Schatz dann auch immer seine Kochplatte im Kofferraum, für alle Fälle.

Die

Rommelsbacher K 851 Einzelkochplatte
------------------------------------------------

Gekauft hat er sie im letzten Jahr für kanpp 35 Euro.
Zur Zeit ist sie z.B. bei Amazon für 31 Euro zu haben.


Produkmerkmale
----------------------
- Qualtitätsprodukt aus Deutscher Fertigung
- langlebige Gussheizplatte:
- über Themostat stufenlos regelbar,
- mit Ankochautomatik und Überhitzungsschutz
- Kabellänge 1 m

Technische Daten
---------------------------
-
Original Gussheizplatte
- mit Überhitzungsschutz
- 230 V
- 850 W
- weiß
- Durchmesser 145 mm
- 22 x 22 x 7 cm
- Gewicht 1,6 kg

Lieferumfang
--------------------

Kochplatte
Bedienungsanleitung



Der kleine Herd im Gebrauch
-------------------------------------

Die Kleinkochplatte für das Kochen und Warmhalten am Tisch, aber auch als platzsparende Lösung in kleinen Räumlichkeiten oder für Bastelarbeiten.
Dieses Gerät bietet viele Einsatzmöglichkeiten und ist durch seine kompakte Größe leicht zu verstauen. Daher auch praktisch wenn man wie wir auch mal zur Hütte fahren.

Was mir an dieser Platte sofort gefiel im Unterschied zu meiner, dass sie nicht quadratisch sondern rund ist. Ansonsten ähnelt sie im Umgang den ganz normalen Kochplatten mir Gussplatte, die man im Handel findet.
Während der Pilzsaison sind wir auch ab und zu mal in der Hütte, da wird am Morgen gesammelt und zu Mittag genießen wir dann unsere Ausbeute. Ein Tisch auf der Terrasse vor der Hütte bietet uns die Möglichkeit, dort gemütlich zu sitzen. Die Kochplatte steht auf dem Tisch. Wir ziehen das Kabel durchs Fenster, und hier ärgert mich immer, dass ich eine Verlängerungsschnur nutzen muss, da das Kabel wirklich nur knapp 1 m lang ist.
Für unseren Zweck ist es zu kurz, aber wer die Platte nur in der Küche nutzt ist damit gut bedient.

Aber dafür nimmt diese Kochplatte nicht viel Platz auf dem Tisch ein und kann gleichzeitig zum warm halten genutzt werden.

Bequem passt ein größerer Topf und auch eine Pfanne auf die Platte. Sie ist aus Keramik und hat wie gesagt eine Gussheizplatte. Neben der Platte ist ein sogenannter „Graben“ in welchem sich alles sammelt, was überkocht, bzw. mal aus der Pfanne fällt. Passiert eher selten, ist aber dennoch praktisch.

Die Temperaturregelung erfolgt mittels eines Schiebeschalters stufenlos. Auch das find ich toll. Hier gibt es keine Knöpfe zum drehen, die überstehen, der Schiebeschalter ist schmal und lässt sich gut schieben. Es handelt sich hier eher um ein Thermostat als einen Regler.
Rote Strichcodes weisen den Weg bis hin zu Stufe 12.

Die niedrigsten Stufen eignen sich sehr gut zum Warmhalten und der mittlere Bereich zum Kochen und Braten.
Um Öl in der Pfanne schnell auf hohe Temperaturen zu bringen halten wir uns meist im Bereich 10 auf, das genügt völlig. Dann aber schnell runter schalten wieder auf den mittleren Bereich.

Wir haben die Platte auch manchmal schon genutzt um einfach ganz primitiv Fondue zu genießen vor der Hütte. Ein Topf mit Öl drauf und schon ist der Fonduetopf fertig. Das ist halt der Vorteil dieser Platte, dass sie klein und rund ist und auf dem Tisch bequem stehen kann. Hier kann ich einfach und bequem immer nachregeln, damit das Öl auch immer die richtige Temperatur hat. Auch das ist machbar.

Hier macht sich der kleine „Graben“ - also die Vertiefung am Rand der Platte auch gut. Kurz drüber halten und es tropft dort hinein. Aber wie gesagt, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, aber für uns sehr zweckmäßig in diesem Fall.

Die Platte ist also praktisch für

- Haus
- Garten
- Balkon und
- Camping


Einen Überhitzungsschutz hat die Platte natürlich auch. Was die Sicherheit angeht gibt es hier auch nix zu bemängeln.

Das Außengehäuse der Platte wird nicht heiß und das Gerät steht auch durch seine runde Form sicher auf seinen Füssen.


Reinigung
------------

Kein besonderer Aufwand, einfach nach jedem gebrauch mit feuchtem Lappen im kalten Zustand abwischen. Auch Fett lässt sich leicht von dem beschichteten Gehäuse entfernen.



Herstellerinformation
---------------------------

Im Jahre 1928 von Dipl.Ing. Gustav Rommelsbacher gegründet, hat sich die Firma ROMMELSBACHER zum Spezialisten für elektrische Einzel- und Doppelkochtafeln mit dem weltweit größten Programm entwickelt, das von der kleinsten Automatic Kochplatte der Welt bis zu innovativen Glaskeramik Kochtafeln reicht. Das mittelständische Familienunternehmen, das mittlerweile von der zweiten und dritten Generation geleitet wird, bietet dazu ein umfangreiches Programm weiterer attraktiver elektrischer Haushaltsgeräte, die sich ebenfalls durch erstklassige Qualität und äußerst ansprechendes Design auszeichnen.

ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH
D-91550 Dinkelsbühl

Telefon: 09851 - 57 58-0 Fax: 09851 - 57 58 59

E-Mail: [email protected]
Internet Adresse : www.rommelsbacher.de


Unser Fazit
----------------

Sicherlich gibt es einige bessere Produkte, auch mit höherer Leistung zu kaufen, uns jedoch genügt dieses Gerät, welches sich immer wieder bewährt, egal ob nun auf der Terrasse meines Schatzes oder auf der Hütte beim gemütlichen Essen an frischer Luft.
Bisher sind auch noch keine Gebrauchsspuren zu erkennen, sie wird auch immer gut gepflegt
Und nach jedem gebrauch gereinigt.

Und sollte mal was überkochen, vor allem Milch, möglichst sofort reinigen, ansonsten muss man eben die Reinigungspads nutzen, denn auch dieser kleine Ersatzherd sollte immer sauber sein.
Ansonsten funktioniert sie immer noch einwandfrei also auch eine Kaufempfehlung von mir.
Preiswert finde ich sie inzwischen auch, wer auf Design steht, sollte sich aber nach etwas anderem umsehen, diese hier ist schlicht und einfach gestaltet, eben zweckmässig.

Rommelsbacher bietet im übrigen auch noch kleinere Reisekochplatten an, wir bevorzugen jedoch die größere, weil eben halt öfter mal die Pfanne mit leckeren Pilzen auf ihr steht.


Euer Mondlicht1957

74 Bewertungen, 17 Kommentare

  • xSunnyx

    07.09.2011, 19:51 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • ThomasKu

    26.06.2011, 17:44 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • cleo1

    26.06.2011, 11:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest bei mir, ich bei Dir. So macht Yopi auch Spass. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • anonym

    13.06.2011, 06:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag

  • babygiftzwerg

    11.06.2011, 17:20 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • Animagus17

    10.06.2011, 15:48 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool....Liebe Grüße

  • mima007

    10.06.2011, 11:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    10.06.2011, 11:33 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes Pfingstfest, Edeltraud

  • anonym

    10.06.2011, 02:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lale

    10.06.2011, 01:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bigmama

    10.06.2011, 00:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • feliciano2009

    09.06.2011, 21:46 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja ein Klasse Teil...

  • morla

    09.06.2011, 19:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Tweety30

    09.06.2011, 18:44 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Baby1

    09.06.2011, 14:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    09.06.2011, 14:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Luna2010

    09.06.2011, 13:49 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche schon mal jetzt ein tolles langes Wochenende!