Zippo 1022205 Benzinfeuerzeug Testbericht

Zippo-1022205-benzinfeuerzeug
Abbildung beispielhaft
ab 26,50
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Klassisch...

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Einmaliges Gefühl bei der Benutzung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

...und allseits beliebt, das sind die Feuerzeuge der Marke Zippo. Als Jugendlicher habe ich einige davon gesammelt, weil ich immer wieder begeistert davon war. Heute besitze ich nur noch ein einfach und schlichtes, was aber nicht heißt das es hässlich ist. Das

===Zippo matt Chrom===

hat sein zu Hause mittlerweile schon einige Jahre bei mir und es wird auch noch lange bei mir bleiben. Der damalige Anschaffungspreis belief sich auf etwa 50 DM. Heute zahlt man für diese Variante um die 40 Euro in Tabakwarengeschäften oder im Internet bei diversen Shops. Natürlich kann man hier auch Preise gut vergleichen und sich das günstigste raussuchen. Aufpassen würde ich aber das im Lieferumfang immer die Garantiekarte sowie das Kunststoffetui enthalten sind.
Wer ein etwas ausgefalleneres möchte, mit Print oder Gravur, muss dementsprechend auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Design

Bereits beim Öffnen des Schutzes klickt es einmal so herrlich. Ein Geräusch was jeder der ein Zippo mal in der Hand hatte kennt. Danach folgt das Anzünden. Mittels eines Feuersteines der mit einem Drehrädchen Funken schlägt entzündet man den mit Benzin getränkten Docht. Der Geruch der dabei entsteht kann einen süchtig werden lassen. Ich selber liebe ihn.

Qualität & Verarbeitung

Doch auch die Verarbeitung ist grandios. Das Gehäuse besteht aus Edelstall im Chromlook welches mattiert wurde. Das Scharnier ist sehr gut gefertigt und wenn man es ab und an mal etwas pflegt auch sehr langlebig. An der Unterseite befinden sich übrigens zwei eingestanzte Nummern. Dies wäre zum einen die Patent Nummer und zum anderen die Seriennummer des Feuerzeuges. Bei den älteren Versionen wurde zusätzlich in das Kunststoffetui ein Aufkleber mit den selben Daten geklebt um so auch die Zugehörigkeit und Echtheit zu garantieren.

Robustheit

Besonders schön ist, das man diese Feuerzeuge immer wieder selber nachfüllen kann. Alles was man dafür benötigt gibt es im Tabakladen. Feuerzeugbenzin, Docht sowie Feuersteine. In seltenen Fällen ist irgendwann auch die Watte, die mit dem Benzin getränkt ist, kaputt und muss ersetzt werden. Das habe ich bisher aber auch erst 2 mal machen müssen. Das Innenleben zieht man einfach aus dem Gehäuse und schon hat man den Blick auf die Watte. Diese einfach wieder tränken mit dem Benzin und es geht wieder. Zieht man die Watte heraus so hat man den Blick auf 2 kleine Schrauben. Unter der einen versteckt sich der Feuerstein der mittels einer kleinen Feder nach oben ans Rädchen gedrückt wird. Bei der anderen wird der Docht festgehalten. Beides kann man ohne viel technisches Know-How selber wechseln. Wer Angst hat fragt beim Tabakladen um die Ecke einfach mal nach oder schickt sein Zippo direkt an den Reperaturservice.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Viele denken sich nun, warum bezahlt man für ein Feuerzeug mal eben 40 Euro wenn es doch welche für 1 Euro an jeder Supermarkt und Tankstellenkasse gibt. Nun, es ist das Gefühl wenn man sich seine Zigarette mit so einem Feuerzeug anmacht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

===Feuer in Perfektion===

Ich möchte mein Zippo in matt Chrom nicht mehr missen. Das Gefühl beim aufmachen und anmachen ist einfach klasse. Besonders schön ist, das man es wirklich bei jedem Wind und Wetter anbekommt, es kann da noch so kräftig wehen. Das Gehäuse ist wahnsinnig Stoß- und Kratzfest. Nach all den Jahren in Benutzung sind zwar einige kleine Gebrauchsspuren zu finden, aber es wirkt dennoch wie frisch aus der Verpackung genommen. Die Nachfüllungen lassen sich selber schnell erledigen und kosten nur sehr wenig.
Ich empfehle es auf jeden Fall mit 5 Sternen weiter!


===Herstellerinformationen===

Vertrieb Deutschland:
Zippo GmbH
Groendahlscher Weg 87
46446 Emmerich am Rhein
Germany

Email: [email protected]

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Modelunatic

    22.08.2014, 08:49 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    01.07.2014, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Klassiker

  • anonym

    08.04.2014, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    08.04.2014, 18:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Gruß. KATJA. Schau mal wieder bei mir rein

  • Lale

    08.04.2014, 17:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    08.04.2014, 17:16 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona

  • Phil123

    08.04.2014, 17:01 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • mausi1972

    08.04.2014, 15:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion