Schlaraffia Basic Moon 7 Testbericht

Schlaraffia-basic-moon-7
Abbildung beispielhaft
ab 104,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Liegekomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von campino

.:~:. Die Basis meiner Nachtruhe .:~:.

Pro:

Bequemes schlafen

Kontra:

bisher konnte ich keine Nachteile entdecken.

Empfehlung:

Ja

Als ich vor zwei Jahren umgezogen bin, stand ich vor dem Problem, dass meine neue Wohnung von der Quadratmeterzahl zwar gleich groß wie die alte ist, aber durch die andere Aufteilung konnte ich meine vorhandenen Möbel nicht unbedingt so gut integrieren, dass es meinem Geschmack entsprechend, gut aussah.

Manche Dinge mussten komplett neu angeschafft werden, wie zum Beispiel eine Küche inklusive Elektrogeräten. Andere Dinge mussten ein wenig warten. Dazu gehörte auch ein neues Bett für mich. Bisher nächtigte ich in "Malm" und konnte mich auf 200 x 180 Zentimetern ausbreiten. Zu groß für mein Schlafzimmer und auch für mich. Nicht dass das Bett nicht reinpasste, aber es stand alles so eng aufeinander. Das gefiel mir nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein neues, kleineres Bett musste her.

Anfang des Jahres war es dann so weit. Mit Hilfe von Webmiles-Gutscheinen bestellte ich mir bei Otto ein Bett in der Größe 140 x 200 cm für lächerliche 119,00 Euro. Mein Malm-Bett bekam einen neuen Platz im WG-Zimmer einer meiner Töchter. Gleichzeitig zog deren Matratze zu mir. Sie hatte sie erst ein halbes Jahr vorher gekauft, der Zustand war so gut wie neu. Eine gebrauchte Matratze ist normalerweise nicht so mein Fall, aber hier blieb ja sozusagen alles in der Familie und das ist in Ordnung.

Es war noch ein größeres Unterfangen das gute Stück von Tübingen nach Pforzheim zu schaffen, aber auch diese Hürde wurde genommen und so wurde ich Besitzerin einer



.:~:. Schlaraffia Basic Moon 7 .:~:.

In der Größe 140 x 200 Zentimetern. Gekauft wurde die Matratze damals für ungefähr 500,00 Euro. Ein stolzer Preis, der allerdings jeden Cent wert ist!

Bei der Basic Moon 7 handelt es sich um eine 7-Zonen Taschenfederkern-Matratze. Für die genaue Beschreibung des "Innenlebens" habe ich mich im Internet kundig gemacht und zitire den folgenden Text wörtlich. Zitat Anfang:

Kern

Der hochwertige 7-Zonen Taschenfederkern bietet eine sehr gute Körperanpassung und eine hervorragende Durchlüftung. Die Kernhöhe der Basic Moon beträgt ca. 12 cm.

Auflage

Eine Komfortauflage aus BULTEX®plus steigert den Liegekomfort, die Polsterhöhe beträgt beidseitig ca. 30 mm. Die Gesamtkernhöhe beträgt ca. 18 cm.

Bezug

Der hochwertige Care Cotton Bezug (35% Polyamid, 35% Baumwolle, 30% Polyester) kann mittels dem umlaufenden Reißverschluss abgenommen und bei 60 Grad gereinigt werden. Die mit dem Bezug versteppte Klimafaser, der Basic Moon 7 Taschenfederkernmatratze, unterstützt einen optimalen Feuchtigkeitstransport.

Die Basic Moon 7 verfügt über eine Gesamthöhe von ca. 21 cm.
Zitat Ende.

Nachdem die Matratze bei mir eingetroffen war, habe ich zunächst einmal den Bezug abgenommen, was durch den Reißverschluss recht einfach geht. Ich habe den Bezug bei 60 Grad gewaschen und wieder aufgezogen, was schon etwas schwieriger als das abziehen war. Aber auch das habe ich geschafft und nun konnte der "Bettenbau" losgehen. Auf dem Federrahmen (von Otto) liegt die Matratzenunterlage (von Ikea), darauf die Matratze und darauf mein Matratzenschoner (ebenfalls Ikea). Dann folgen die weiteren Schlafutensilien...



.:~:. Was schätze ich an meiner Matratze? .:~:.

Da wäre zunächst mal die Härte. Ich bevorzuge härtere Matratzen, das ist hier mit der Härte 3 gegeben. Außerdem bin ich eine notorische "Seitenschläferin" (macht auf zu weichen Matratzen keinen Spaß, sondern Rückenschmerzen).
Meiner Tochter war die Matratze übrigens zu hart und das war mit ein Grund für den Tausch.

Die Pflege gestaltet sich relativ einfach, jedes halbe Jahr die Matratze abziehen und wenden, bei der Gelegenheit auch gleich absaugen und den Bezug waschen. So habe ich es bisher gehandhabt und werde es auch weiter tun.

Mit Langzeiterfahrung kann ich heute natürlich noch nicht glänzen, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Sollte sich etwas ändern, werde ich es selbstverständlich hier posten.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Stiftung Warentest bewertet die Basic Moon 7 mit "Gut", Note 2.1 (allerdings wurde hier der Härtegrad 2 getestet).



Noch kurz zur Bewertung oben: Über die Lebensdauer kann ich heute natürlich noch nichts aussagekräftiges sagen. Normalerweise sind qualitativ gute Matratzen sehr langlebig. Also habe ich diesen Punkt ausgewählt.


.:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:.

Es folgt mein obligatorischer Schlusssatz: Ich hoffe wieder mal Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt, sondern gut informiert zu haben.

Dieser Bericht ist so oder in ähnlicher Form unter meinem Nick "campino" eventuell auch bei anderen Verbraucherforen oder auf einer meiner Websites erschienen. (Bevor mir Klagen kommen)!

.:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:. .:~:.

239 Bewertungen, 61 Kommentare

  • Gregor1709

    15.09.2012, 20:38 Uhr von Gregor1709
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ...

  • ronald65

    11.12.2011, 09:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • austin77

    22.11.2011, 05:14 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben, würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • anonym

    18.11.2011, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße vom niederrhein, ein schönes wochenende, lg willi

  • Ronja500

    14.11.2011, 18:47 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja

  • fopinion

    09.11.2011, 18:50 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße! Fopinion

  • oskermit

    23.10.2011, 22:11 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne, sonnige Herbstwoche! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • lucky1965

    20.10.2011, 00:32 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, liebe Grüße - lucky1965

  • Volker111

    19.10.2011, 17:56 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesunder Schlaf ist sehr wichtig

  • Textorka45

    24.09.2011, 13:24 Uhr von Textorka45
    Bewertung: besonders wertvoll

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Erfahrungsberichten hier und anderswo und gute Nachtruhe! Viele Grüße Textorka45

  • anonym

    23.09.2011, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine abnehmbaren Bezug finde ich sehr sinnvoll. Werde beim nächsten Kauf darauf achten. LG

  • Madrianda

    22.09.2011, 23:59 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße sendet Dir Beate

  • titus01

    17.09.2011, 17:16 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG...titus01

  • nadjasturm

    09.09.2011, 12:49 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • hameln58

    07.09.2011, 10:33 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße..Gina

  • sabtau

    23.08.2011, 23:15 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    20.08.2011, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sparky5

    19.08.2011, 22:24 Uhr von Sparky5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung.LG :)

  • severine

    12.08.2011, 16:02 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiterhin gute Nachtruhe mit dieser Matratze.

  • furthy

    11.08.2011, 13:02 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht ;-)

  • anonym

    10.08.2011, 09:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen Bericht.Liebe Grüße Bernd

  • chasen

    05.08.2011, 00:55 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • KatjaSophie

    01.08.2011, 13:25 Uhr von KatjaSophie
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, wünsche einen schönen wochenstart

  • ThomasKu

    29.07.2011, 22:23 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Clarinetta2

    16.07.2011, 16:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    07.07.2011, 00:37 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • anonym

    04.07.2011, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina.

  • pontiaclilly

    03.07.2011, 19:03 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    da wird man ja ganz müde ;-), lg

  • BlackVip3r

    02.07.2011, 14:57 Uhr von BlackVip3r
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, schöner Bericht und LG!

  • Baby1

    26.06.2011, 15:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    26.06.2011, 06:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • tina08

    25.06.2011, 18:44 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • eric.dieske@gmx.de

    25.06.2011, 13:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, Guck mal bei mir.

  • Lale

    24.06.2011, 18:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    22.06.2011, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 16:28 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • Fernsteuerung

    20.06.2011, 19:53 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Lieben Gruss, Susanna. +++

  • trullilu

    18.06.2011, 15:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • misscindy

    15.06.2011, 19:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Matze081

    14.06.2011, 17:18 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • mima007

    14.06.2011, 10:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • babygiftzwerg

    13.06.2011, 13:15 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Pfingstmontag. LG Ulrike

  • sterntaler16

    11.06.2011, 23:59 Uhr von sterntaler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. Wünsche ein sonniges Pfingstfest. Lieben Gruß kiara

  • paula2

    10.06.2011, 17:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Frederica_20

    10.06.2011, 17:21 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • cleo1

    10.06.2011, 10:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag und LG cleo1

  • maggiekatze

    10.06.2011, 02:25 Uhr von maggiekatze
    Bewertung: sehr hilfreich

    L.G. Simone - Freu mich auf Gegenlesung

  • anonym

    09.06.2011, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Man liest sich.

  • bigmama

    09.06.2011, 01:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • katjafranke

    08.06.2011, 18:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • feliciano2009

    08.06.2011, 17:24 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    müsste ich auch haben...

  • milabie

    08.06.2011, 17:23 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorstellt. LG Mila

  • IGSTOM

    08.06.2011, 16:42 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • Mondlicht1957

    08.06.2011, 14:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    08.06.2011, 14:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem grauen, verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • giselamaria

    08.06.2011, 14:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    heute umbewertet :-) - LG Gisela

  • Cheesco

    08.06.2011, 14:23 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG Marius Freue mich über gegenlesungen.

  • Lothlorien

    08.06.2011, 12:06 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • anonym

    08.06.2011, 12:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    08.06.2011, 12:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Nina1805

    08.06.2011, 11:52 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.