Inline Schnittstellenkarte USB 2.0 4x extern + 1x intern PCIe Testbericht

Inline-schnittstellenkarte-usb-2-0-4x-extern-1x-intern-pcie
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von XHENMaster

USB Schnittstellen brauch jeder alte Rechner

Pro:

Verarbeitung, Installation, Einbau, Interne Schnittstelle

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Vorwort
========
Ich habe die PCI Karte gebraucht gekauft und nutze sie für meinen alten Rechner, der keine USB Anschlüsse besitzt. Bezahlt habe ich nur zehn Euro und mit dabei war die Original Verpackung sowie die Anleitung der Installation. Die Installation bei PCI Karten ist in der Regel immer gleich, auch hier gibt es keine großen Unterschiede beim Einbau und der Installation

Verarbeitung
===========
Wie man auf den ersten Blick erkennen kann, hat der PCI Slot vier Schnittstellen vom Typ USB ( Universal Serial Bus ). Die metallische Hülle außerhalb der Schnittstellen, ist sehr stabil und ruckelt nur ein ganz klein wenig. Die grüne Fläche enthält anders als bei anderen PCI Karten nur wenige Transistoren, Leitungen oder anderem elektronischem Kram. Die schwarzen Transistoren sind sehr empfindlich und daher ist Vorsicht geboten, denn wenn eine sich verbiegt oder abreißt, kann das bedeuten, dass sie nicht mehr funktioniert. Die grüne Fläche ist sehr dünn aber relativ robust, sodass sie wenn sie versehentlich von der Hand fällt, keinen Schaden nimmt und nicht zerbrechen kann. Auch sehr empfindlich sind die goldenen Kontakte, diese machen zwar einen kratz-sicheren Eindruck, jedoch sollte man diese auch mit Vorsicht berohren und vor allem beim Einbau drauf achten, dass man sie nicht unötig zerkratzt. Leider hat es keinen interne USB Schnittstelle, aber mir persönlich reichen vier Schnittstellen extern vollkommen aus. Im großen und ganzen ist die PCI Karte eine sehr stabile und robuste Karte, die zwar leicht an einigen Stellen wackelt, aber dennoch kein Problem darstellen.

Einbau
========
Für diejenigen, die gerne wissen wollen wie man eine PCI Karte einbaut, erkläre ich und beurteile ich gerne wie das geht. Man muss seinen Rechner zu aller erst von seinem Gehäuse aufschrauben. Das ist eigentlich ganz einfach und erfordert keinerlei besonderer Kenntnisse, da man nur ein paar Schrauben lösen muss. Als nächstes dreht man den Rechner auf die Seite, sodass man die Schnittstellen sieht, die dann senkrecht nach oben gerichtet sind. Zur Orientierung, dass sind die Schnittstellen, wo man seine LAN, VGA oder Soundkarte findet. In der Regel sollte man noch Platz bei den Schnittstellen haben, wenn nicht muss man sich überlegen welche man entfernen tut. Man muss nun nur noch die PCI Karte in ein freien Slot einsetzten, langsam einsetzten, und dann ist man auch schon fertig mit den Einbau und kann sich an die Installation wagen. Der Einbau insgesamt ist sehr schnell und problemlos durchzuführen. Wer dennoch Zweifel hat, kann sich die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, da steht alles Schritt für Schritt sehr gut erklärt.

Installation
==========
Im Lieferumfang enthalten sind einmal die PCI Karte, eine Bedienungsanleitung und eine CD zur Installation am Computer. Man muss natürlich bevor man die CD einwirft, die PCI Karte eingebaut haben. Sobald man den Rechner angemacht hat, erscheint sofort eine Nachricht, dass sich ein neues Gerät im Rechner befindet und man muss nun nur noch den Schritten der CD Installation folgen. Diese verlangen jetzt einen Treiber, der sich schon auf der CD befindet. Da der Treiber aber veraltet war, musste ich den Treiber aktualisieren bzw. einen neuen Treiber vom Hersteller downloaden. Das ist ganz simpel, denn die CD hat mich darauf schon aufmerksam gemacht. Nachdem ich den Treiber installiert habe, konnte ich alle USB Slots benutzen und die Installation war abgeschlossen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Installation sehr einfach und schnell erledigt ist. Die CD sollte man auch nach der Installation unbedingt behalten, falls man die Karte in einem anderen Rechner wieder einsetzten will.

Technische Daten
=================
- Datentransferrate bis zu 480 MBit/s.
- PCI Express bis zu 2.5 Gb/s.
- Unterstützt PCI Express 1.1.
- erforderliches Betriebssystem: Windows 2000 / XP / 2003, Linux 2.4x, 2.6x, und MAC OS X.
- benötigt einen freien PCI Express Steckplatz.


Mein Fazit
=========
Die PCI Karte war bis jetzt immer sehr zuverlässig und hilfreich. Die vier weiteren USB Slots nutze ich um meinen USB Stick und Festplatten anzuschließen, die meinen Speicher erweitern. Die Verarbeitung der Karte ist ausgezeichnet und der Einbau meiner Meinung nach, ein Kinderspiel. Die Installation ing schnell vom Tisch und ich konnte so gleich loslegen. Der Preis von schlappe zehn Euro ist sehr günstig und ich uss auch sagen, dass man bei PCI Karten, momentan sehr faire und niedrige Preise bekommt. Ich kann die Karte wirklich jedem empfehlen, der seinen alten Rechner die Möglichkeit geben will, mit USB Sticks oder sonstigem zu benutzen.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    30.04.2012, 23:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • katjafranke

    30.04.2012, 15:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja...

  • anonym

    30.04.2012, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • FurkanYilmaz

    30.04.2012, 13:45 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan

  • Lale

    30.04.2012, 13:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*