Karlie Legleader Testbericht

Karlie-legleader
ab 16,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  schlecht
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von check_ass

Legleader Perfekt und ein Spaziergang mit Poporutschen

3
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  schlecht
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

die Idee

Kontra:

die Umsetzung

Empfehlung:

Nein

Legleader Schluss mit lästigem "Leineziehen". So zumindest ist dieses Produkt wohl angedacht.
Also dachte auch ich mir, wow, das ist doch mal was. Mein quierlieger Hund lernt, ich habe die Hände frei, im Winter ist das natürlich absolut perfekt. Also mal dezent auf die aktuelle Zeit bezogen.
Gesehen, bedacht und gekauft. Preislich für die Zusagen absolut ok.
Doch irgendwie haben die Hersteller dabei nicht so viel getestet oder einfach mal wichtige Infos für den potentiellen Käufer dezent vergessen.
Welche?
Nun es gibt ja nicht nur verschiedene Hunderasse, sondern auch verschiedene Größen. So weit so gut. Eine Angabe über eine Mindestgröße gibt es vom Hersteller nicht.
Doch abgesehen davon, auch bei uns Menschen gibt es nunmal verschiedene Maße, also nicht jeder ist gleich hoch.
Ich selber bin 1 Meter 60 und mein Hund ungefähr 30 cm Schulterhöhe.
All dies scheint ja, wenn nicht angegeben auch keine Relevanz auf die Nutzung des Produkt zu haben. Dachte ich auf jeden Fall.
Perfekt und sicher bei Fuß gehen, kann im alltäglichen Umgang mit dem Hund angewandt werden ist eine der wenigen Aussagen des Herstellers.
Also habe ich alles so ausgeführt und eingestellt wie angegeben und mein Hunde war erstmal irrietiert. Doch das war ja kein Drama.
Die ersten Meter waren ebenfalls noch absolute Gewöhnungssache und ich hatte ja auch nur einen kurzen Gang zum testen gedacht. Nun, er war sehr kurz, denn nach ca 15 Metern zog es mich zum Ersten Mal von den Füßen. Nachbars Hund hatte uns gesehen und "gerufen". Ups dachte ich. Ok, kann passieren. Ich hatte nicht damit gerechnet und war auf so etwas nicht vorbereitet.
Also nochmal. Die Hunde spielten ohne Leinen und als es dann alles wieder etwas ruhiger wurde startete ich den zweiten Versuch. Immerhin kam ich ein wenig weiter als 15 Meter und konnte mich an einem Baum stoppen. Mein Bein bedanke sich auch ganz herzlich für diese Behandlung und mein Hund war nun wirklich genervt.
Ganz ehrlich.. ich kann es nicht empfehlen, doch ich bin mir nicht schlüssig ob dies nun wirlich nur am Hersteller liegt.
Ich mein, es soll und kann auch der Ausbildung dienen. Doch ich fürchte, dafür brauche ich einen ausgebildeten Hund, der eh schon sehr gut hört. Bei nicht so gut hörenden Hunden, egal welcher Größe ist absolute Standfestigkeit und Kraft in den Beinen plus 100 % Konzentration auf alles gefordert.

35 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.02.2012, 18:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lieben Gruß Nr. 2 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    10.02.2012, 13:57 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir schon gedacht, dass sowas nichts ist - wie denn auch? Unsere Oberschenkel sind für den plötzlichen Widerstand (bei großen Hunden ja noch extremer) gar nicht ausgelegt. Die Reflexe sind ja auch ganz anders. Nee, sowas bräuchte ich auch nicht für unseren Hund.

  • Lale

    10.02.2012, 00:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • FurkanYilmaz

    09.02.2012, 23:57 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, lieber nicht :D LG, Furkan