Uncharted 3: Drake's Deception (PS3 Spiel) Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Die Wüste ruft...

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

+ überzeugende, hochspannende Spielatmosphäre dank ausgefeilter Story und Gameplay

Kontra:

- der aktuell hohe Preis...

Empfehlung:

Ja

Am 2.11.2011 war es _endlich_ soweit: der neueste, dritte Teil der "Uncharted"-Reihe kam nach gut zwei Jahren Wartezeit seit Teil 2 heraus....

==1. So kam ich zu "Uncharted 3" ==

... als sehr großer Fan dieser atmosphärisch sehr dichten Adventurespielereihe konnte ich es kaum erwarten, dennoch bestellte ich nicht etwa vor oder griff gleich beim erstbesten Angebot zu, sondern schaute hier und da und fand das Spiel schließlich bei einem lokalen Elektromarkt für 49 € im Angebot vor - da das Spiel, wie erwähnt, brandneu ist, sind sonst gerne die Preise um den PS3-Spielenormalpreis von 69 € angesiedelt...

==2. Installation ==

Knapp 1GB an Installationsdateien wurde seitens des Programms auf der PS3-internen Festplatte installiert, nachdem sich die Installationsroutine in Schwung gebracht hatte. Dies geschah in meinem Fall - wie so häufig - per Autostart, d.h. die Spiele-Bluray in das Laufwerk der PS3 einlegen und abwarten. Knapp 5 Minuten später lud das Spiel dann schließlich den Startbildschirm, der wiederum in ein Auswahlmenu wechselte...

== 3. Uncharted 3: Drakes Deception ==

=== 3.1 Los geht es... ===

Nach dem Spielestart bekomme ich zunächst den Startscreen auf den Bildschirm - nach Druck auf die "Start"-Taste des Sixaxis- bzw. Dualshock3-Controllers (einer von beiden Spielarten dieser Controller wird zur Steuerung benötigt, dazu gleich mehr) erschien nach dem ersten Start des Spiels ein Auswahlmenu, in dem ich zunächst die von den computeranimierten Charakteren verwendete Sprache sowie die Optionen für zusätzlich eingeblendete Untertitel einstellte. Ich wählte hier "natürlich" erstmal deutsch, aber auf Wunsch kann ich den Helden Nick Drake und seine Kumpels auch auf englisch, französisch, italienisch, spanisch oder portugiesisch sprechen bzw. den Untertitel in einer dieser Sprachen einblenden lassen. Nachdem dies nun festgelegt war, drückte ich auf die "X"-Taste und ich kam ins eigentliche Hauptmenu...

==4. Im Hauptmenu ==

Das Hauptmenu verzeigt auf 3 weitere Untermenus. Da ist zunächst einmal der "Kampagnenmodus", der den von den beiden vorangegangenen Teilen gewohnten Einzelspielermodus entspricht. Starte ich diesen Modus, beginne ich ein neues Abenteuer mit dem Helden Nathan Drake - dazu gleich mehr. Ganz neu in "Uncharted" überhaupt ist der Multispielermodus - hierbei kann ich mit bis zu 10 Spielern ein Shootout liefern - dazu später mehr.
Zusätzlich gibt es den "lokalen Mehrspielermodus" - in diesem kann ich das Spiel direkt gegen einen Kumpel an einer Konsole sitzend über einen Splitscreen das Spiel gegeneinander oder im sog, "Kooperationsmodus" miteinander bestreiten.

==5. Uncharted 3: der Film ==

Wie schon die beiden vorangegangenen Uncharted-Teile auch, ist auch Uncharted 3 eine Mischung aus Abenteuerspielfilm mit computeranimierten Charakteren , Gebäuden und Landschaften und einem Jump& Run Actionspiel mit eingelagerten Schießereien. Entsprechend des teilweisen Spielfilmcharakters gebe ich nun erstmal etwas zur Story von "Uncharted 3 " preis, die schließlich eine gehörigen Teil der Faszination dieses Spiels ausmacht.
Darum gehe ich nachfolgend erstmal ein wenig auf die Handlung des in einem technisch absolut überzeugenden Stil sich präsentierenden Spielfilmaspektes dieses Spiels ein - denn allein die Story ist schon so spannend und wartet mit teils sehr spektakulären Überraschungen und Wendungen auf, dass sie sogar machen Indiana-Jones Streifen alt aussehen lässt.

===5.1 Die Handlung von Uncharted 3===

In "Drake’s Deception" folgt Glücksritter Nathan Drake erneut der Spur eines sagenumwobenen Schatzes, der den Helden zurück zu seinen eigenen Wurzeln führt - schließlich ist Nathan ein Nachkomme des berühmten Freibeuters seiner Majestät Elizabeth I., der im 16. Jahrhundert mit seinem Schiff der "Golden Hind" die Weltmeere unsicher machte.

'''5.1.1 In londoner Pubs...'''

Die Story beginnt dabei in einer londoner Spelunke, wo Drake und sein Kumpel Victor Sullivan etwas verkaufen wollen, was Drake eigentlich am Liebsten ist: den Ring von Francis Drake, den Nathan bislang in jedem seiner Abenteuer um den Hals hängen hatte. Doch schnell stellt sich heraus, dass der fiese Gegenspieler , der in Diensten der oberfiesen Katherine Marlowe steht, ihn mit Falschgeld bezahlen möchte. Drake durchschaut dies schnell und so gibt es gleich zu Beginn eine ordentliche Massenprügelei, in der die Helden Drake und Sullivan es mit der ganzen Gaunerbande auf einmal aufnehmen müssen.

'''5.1.2 Das Ende ? - mit Rückblende'''

Schließlich werden sie auf offener Straße erschossen - darauf tritt eine Rückblende ein, die den anno 1991 noch als Teenager , aber schon auf Schatzsuche befindlichen Drake zeigen, wie er in Kolumbien seinen späteren Kumpel Vic Sullivan kennenlernt.

'''5.1.3 Totgesagte leben länger'''

Doch, wie man es sich schon denken konnte, ist Nathan Drake und Victor Sullivan nichts passiert - schließlich "erschoß" Drakes alter Kumpel Charlie Cutter die Beiden vor den Augen von Katherine Marlowe, damit der zuvor eingefädelte Plan, Marlowe übers Ohr zu hauen, auch einen guten Abschluß findet. Zusammen mit Chloe, die Marlowe und ihre Gang beobachtete, wie sie mit ihren Wagen in eine große Garage fuhren, folgen sie den Spuren der Bande, die sie bald in die Londoner Unterwelt aus alten Kanälen und geheimen Bibliotheken führt. Schon bald kommt Drake dabei einem verborgenen Geheimnis seines Urahnen Francis Drake auf die Spur, die ihn, Victor Sullivan sowie Charlie Cutter und Chloe zu einer Suche nach dem “Atlantis des Sandes" auf eine Reise in das Herz der arabischen Wüste aufbrechen lassen. Dabei gibt es - wie sich herausstellt, auch bald ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten....

==6. Uncharted 3: das Spiel ==

Ebenfalls aus den Teilen 1 und 2 gewohnt besteht das Spielvergnügen von "Uncharted 3" neben der Faszination für die wirklich absolut hollywoodreife Spielfilmqualität der Geschichte, der Charaktere und der Inszenierung aus zwei wesentlichen und grundlegenden Faktoren.


===6.1 Actionfactor 1: Schieß- und Prügelszenen===


Prügeln ist in "Uncharted 3" häufiger angesagt, als in den Vorgängerteilen.

'''Beispiel hierfür: die Massenschlägerei im Londoner Pub...'''

... die gleichzeitig das Intro dieses Spiels darstellt. Nachdem ich also in das Geschehen, welches ich anfangs "nur" in der Rolle als Zuschauer für einige Minuten am Bildschirm verfolgt habe,losgeht, eingreifen kann, geht es erstmal darum, die Vielzahl an den variantenreich in maximaler Überzahl anstürmenden (und dabei stets schick in schwarzen Anzügen mit roter Krawatte gekleideten) Gegner zusammen mit Vic an meiner Seite zu überrumpeln bzw. sich den Weg ins Freie zu erboxen. Schon dies erweist sich als recht schwierig, muss ich doch erstmal ein wenig die durch die vier Tasten am Controller einzugebenden Schläge üben.
Mit der "Dreiecks"-Taste lerne ich so schnell, einem Angreifer auszuweichen und sofort einen Gegenangriff auszulösen. Richtig zuschlagen kann ich dabei durch die "Quadrat"-Taste, teils nimmt. Drake dafür auch schonmal eine in der Küche des Pubs herumstehende Bratpfanne oder ein Bierfaß zur Hilfe, um den Gegner auszuknocken. Sitze ich, bzw. Drake im Schwitzkasten eines Gegners, kann ich durch häufiges Drücken der "O"-Taste mich aus diesem Griff freikämpfen und zusätzlich einem eventuell vor mir stehenden Gegner mit Tritten malträtieren.
Aber natürlich ist die Zahl der Gegner - die ganz überraschend aus allen möglichen Räumen "wie gezogen" auf mich und Victor einstürmen, stets deutlich in der Überzahl - die Prügelszene allein dauert schon knappe 10 Realminuten- da ist Ausdauer angezeigt. Abwechslung bringt hier ein wirklich zäher Brocken in Gestalt eines 2 m Hünen, der gegen Schläge und Tritte dazu recht immun zu sein scheint - aber auch der hat Schwächen, die es auszunutzen gilt. In späteren Leveln ist die Bedeutung des "Prügelns" zwar nicht so groß wie in dieser Introszene, aber dann und wann ist diese Technik angesagt, etwa,wenn ich mich in einer Szene an eine Wache von hinten lautlos heranschleiche, um diese durch einen Würgegriff (mit der "Quadrat"-Taste) außer Gefecht zu setzen.

'''6.1.1 Schusswechsel und Pulverdampf'''

Bedeutender werden allerdings die zahlreichen und wie in den Teilen 1 und 2 erneut sehr actionreichen Schußwechsel, die nach einigen Kletter-Actionszenen sowie einigen Rätseln, die es erneut zu lösen gilt, auf mich bzw Drake und seine Kumpels warten. Die Auswahl an Schußwaffen entspricht dabei der aus Teil 2 bekannten - es gibt neben Pistolen , Kalaschnikoffs, Gasflaschen und Handgranaten auch wieder Präzisionsschützengewehre, die ich gegen in einigen Szenen versteckt postierte Scharfschützen (die mich durch das aus den beiden vorangegangenen Teilen gewohnte Laserlicht aufs Korn nehmen) einsetzen muss. Meine Gegner sind bei Schusswechseln aber eindeutig cleverer als in den vorangegangenen Teilen. Wieselflink verstehen sie es, ihre Stellung zu wechseln , sodass sie schonmal sehr schwere Ziele sind. Zudem schleichen sie sich auf meine Stellung zu - zu lange also in einer Stellung zu bleiben, diese Taktik geht hier nicht auf. Dabei ist die "Wertung" meiner Lebenspunkte exakt an dem aus den Teilen 1 und 2 bekannten Modell angelehnt. Was ich positiv festhalten möchte: in diesen Schusswechseln sind meine computergesteuerten Gefährten wie Vic Sullivan oder - neu im Team - Charlie Cutter dieses Mal wenigstens "echte" Hilfen, die schonmal mithelfen, die Zahl der Gegner wirkungsvoll zu reduzieren...

===6.2 Die Kraft der zig-Herzen===

Drakes "Gesundheitslevel" nimmt bei jedem letztgenannten Pistolen- oder Automatikwaffentreffern immer weiter ab. Das merkt man zunächst daran, dass der Bildschirm rot umrandet wird, wird es ärger, wird das Bild schwarzweiss und heftige Atmer und laute Herzschläge deuten an, dass Nate eine "Auszeit" braucht. In diesem Falle muss man dafür Sorge tragen, dass Nathan in den nächsten 20-30s des Spiels einfach nicht mehr getroffen wird - dann ist der "Selbstheilungsprozess" von Drake abgeschlossen und er kann putzmunter den Kampf gegen seine Widersacher fortsetzen - dies ist in Uncharted 3 also exakt so wie aus Teil 1 und 2 bekannt.

===6.3 Actionfaktor 2: Klettertouren en masse===

Auch in Uncharted 3 klettere ich mit Nathan Drake sehr viel an alten Fassaden, Überhängen, brüchigen Leitern, Kabeln und Ketten herum - unter mir immer die gähnende Tiefe. Jedoch haben sich die Macher dieses Mal sehr viele sehr spekatakuläre Settings und Bedingungen ausgedacht, die diesen schon in Teil 1 und 2 immer mit für mich mit sehr viel Adrenalin und "Angstschweiß" verbundenen Kletterabenteuer nochmals zusätzlich befeuern. Neben den "gewohnten" gähenden Untiefen ist der Faktor Zeit in vielen Szenen ein mit entscheidender Faktor für den Erfolg einer solchen Kletteraktion geworden. Besonders in der "Rückblende" in Szene 1 und 2 muss ich als behender, junger Nathan meiner Heerschar an mich verfolgenden Männern in schwarzen Anzügen und ebenso kletterbegabten Verfolger schnellstens kletternd entkommen - diese Sequenzen sind schon dermaßen schnell erfordern neben Geschick auch eine sehr schnelle Auffassungsgabe - schließlich muss ich binnen Sekunden entscheiden, über welche Häuserkluft ich als nächstes springe, um mir meinen stets an den Fersen heftenden Verfolgern zu entkommen. Noch dramatischer freilich der Kletterakt in einem abbrennenden Schloß, eine Szene, die mich doch sehr an einen Lara-Croft Teil erinnert, in der die "junge Dame" ebenfalls schleunigst ihrem abbrennenden Anwesen entfleuchen musste. Nun, das, was sich die Macher hier in "Uncharted 3" diesbezüglich ausgedacht haben, schlägt die "Lara Croft"-Version an Dramatik und Schwierigkeit um Längen - die vielleicht spektakulärste Kletterszene, die ich je in einem Uncharted-Teil gesehen habe, ist hier absolut gegeben. Wer an diese Stelle im Spiel mal kommt, wird an mich auf jeden Fall denken. Wow !

=== 6.4 Die Rätsel - ein weiteres, wichtiges Element... ===

Neben aller Schuß- und Kletteraction sind auch einige, teils knackige, Rätselaufgaben zu lösen, die mich bzw. Drake auf seiner Suche nach dem Schatz weiter bringen.
Die Gestaltung der Rätsel ist dabei in sich stimmig und natürlich an der grundlegenden Handlung des Spiels orientiert - es fügt sich dabei recht nahtlos in die Szenerie ein.
Teils ist ein wenig "Untersuchen der Umgebung" zur Lösung angezeigt, teils muss ich das "schlaue Buch" über die "Select"-Taste aufrufen, um einen Hinweis auf die Lösung zu erblicken - dennoch , es ist wie immer: hat man die Lösung mal gefunden, war später im Nachhinein gesehen alles nur halb so schwer. Nun, die Rätsel sind teils doch knackig, teils aber auch wirklich recht einfach zu lösen. Wer partout nicht weiterkommt, es gibt im Netz sogar nachzulesende Auflösungen - einige Freaks haben das Spiel bereits jetzt durchgespielt !

==7. Gameplay ==

=== 7.1 Kontrollpunkte und Kapitel ===

Manche vom Spiel gestellte Aufgaben haben es wirklich in sich - manche sind dabei so schwer, dass ich bzw. Drake daran zunächst scheitere, sprich: Drake springt z.B. daneben und stürzt ab oder wird von einem unerwarteten Gegner überrascht - und stirbt dahin. Nun, dank der "Kontrollpunkte", die innerhalb eines Levels, in "Uncharted 3" wird von Kapiteln gesprochen, an bestimmten Stellen - von mir im Spiel zunächst nicht wahrnehmbar - erreicht werden, starte ich das Spiel meistens an der Stelle neu, an der ich mich vor spätestens 2 Minuten vor meinem "Spieletod" aufgehalten habe. Das ist für mich nur fair, denn schließlich dauert schon das Spielen eines kompletten Kapitels gerne mal bis zu einer Stunde (was noch schnell ist) oder länger. Insgesamt besteht die komplette Kampagne aus 22 Kapiteln plus dem Prolog. Ganz durchgespielt habe ich das Spiel bislang noch nicht, aber mehr als die Hälfte habe ich jetzt, nach mehr als einer Woche, schon geschafft...

===7.2 Spiel speichern und laden und Boni ===

Besser, als sich auf Kontrollpunkte zu verlassen, ist es dabei, vor kritischen Stellen des Spiels abzuspeichern, Das Spiel speichert nämlich wirklich exakt die Stelle ab, von der ich weiterspielen möchte. Neben dem Aspekt der zusätzlichen Absicherung kann ich auch so auch nach Boni suchen, die ich zunächst vielleicht nicht gefinden habe. Wie aus den Teilen 1 und 2 gewohnt, kann ich bzw. Drake in den Leveln versteckte Gegenstände , die dann verräterisch in der Szene aufblitzen, einsacken und habe so sogar einen gewissen "Scorewert" erzielt, für die ich dann Trophäen in Bronze, Silber oder Gold erhalten kann. Dies geht freilich vor der überwältigenden Kulisse, die die Story und Handlung dieses Spiels darstellt, doch schon recht unter.

===7.3 Schwierigkeitsgrad einstellbar ===

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich in vier Stufen von "sehr leicht" über "leicht" über "mittel" bis "schwer" einstellen. Ich habe mich für "mittel" entschlossen und komme ganz gut zurecht. In "sehr leicht" sind die Gegner ganz einfach schneller und leichter zu besiegen (schon zu leicht für meinen Geschmack), während die KI bei jeder Steigerung des Schwierigkeitsgrades zunimmt. Für meine bescheidenen Fähigkeiten reicht mir die Einstellung "mittel" daher aus - die Schußwechsel sind so auch schon ordentlich "knackig" und der anfängliche Faustkampf ist in dieser Einstellung auch eine Herausforderung.

===7.4 Dualshock oder Sixaxis ===

Uncharted 3 ist nichts für Steuerungen a la Move und Co. Um Drake zu lotsen, brauche ich entweder einen Sixaxis - Controller oder einen Dualshock 3. Letzterer wird vom Spiel funktionsmässig auch voll unterstützt - wird Drake getroffen z.B., "rappelt" der Dualshock 3 ganz ordentlich, genauso, wie ich jeden Sprung, den Drake an einem Abgrund hängend , vollführt, übertragen wird.

==8. Multiplayer ==

===8.1 Online gegen Viele..,===

Einfach im PSN-.Netzwerk einloggen, das ist für das Online-Spielen von "Uncharted 3" nicht zielführend. Vielmehr muss ich dazu erst den PSN-Store besuchen und einen Gutscheincode, den sogenannten "PSN-Pass" eingeben, der im Lieferumfang dieses Spiels enthalten ist. Erst nach Eingabe dieses Codes kann ich der Online-Gemeinde von "Uncharted 3" (die im Augenblick eher dünn besiedelt ist, das Spiel ist schließlich recht neu) beitreten.
Ich habe es aus Neugier einmal ausprobiert - Gegner ließen schon auf sich warten. Die Online-Spiele zu "UC3" basieren meistens auf dem "Schusswechsel"-Aspekt, in der ich in einer aus dem Spiel bekannten Szene versuchen muss, meinen Online-Gegner durch taktisches Vorrücken auszumanövrieren um diesen entweder per "Quadrat"-Taste von hinten zu meucheln oder durch einen gezielten Schuss erledige. Gegen einen Gegner ist das natürlich ein wenig fade, besonders, wenn der Opponent ein Hasenfuß ist und sich nicht vorwagt...

===8.2 Mehrspieler "lokal" ===

Zusammen mit einem Kumpel kann ich dank Splitscreen die Abenteuer von Drake auch zu zweit angehen. Dabei bestreite ich im "Koop"-Spielmodus das Spiel zusammen mit dem Kollegen an der Konsole im Team. Die Abenteuer, die ich im Team spielen möchte, kann ich mir dabei aussuchen. Vom Setting her entsprechen sie einzelnen Kapiteln des Kampagnenmodus. Dieser "Koop"-Modus macht schon ordentlich Spaß, ist allerdings im Prinzip auch nur darauf ausgerichtet, die fiesen Typen in einem Feuergefecht "zu zweit" in die Zange zu nehmen, um z.B. einen Goldschatz zu klauen.

==9. Auf einen Blick ==

* Uncharted 3 - Drakes Deception
* Studio: Sony Computer Entertainment
* Genre: Adventurespiel; Action-Adventure; 3D-Spiel; PS3 Network
* Erscheinungsdatum: 2.11.2011
* USK: ab 16 Jahren
* Zusatzinfos: 1 Spieler; HDD mind. 1GB, HD 720p, Dualshock 3 Unterstützung, PS3 Network (2-10 Spieler).

==10. FAZIT ==

Uncharted 3 überzeugt mich erneut durch gleich mehrere Vorzüge. Zu diesem zählt neben dem absolut überzeugenden Storytelling das schon aus den Teilen 1 und 2 gewohnte und dabei sehr actionreiche Gameplay
Wie Hersteller Sony schon vollkommen zutreffend anmerkte, ist Uncharted 3 darüber hinaus "ein interaktives Erlebnis, das die Grenzen zwischen Spielen und Hollywood-Blockbustern verschwimmen lässt."
Ein wenig vermisst habe ich einzig das versprochene "einzigartige Multiplayer-Erlebnis, in dem zum ersten Mal filmische Elemente der Einzelspielerkampagne in das Multiplayer-Gameplay integriert werden."
Die im Multiplayer-Modus gebotenen Spiele sind eher auf den Schußwechsel-Aspekt des Kampagnenmodus ausgerichtet und zwar spannend, aber im Vergleich zu "echten" Ego-Shootern wie z.B. dem klassischen Counterstrike klar im Nachteil.
Dennoch, was wie eh und je bei "Uncharted" zieht, ist die erneut absolut spannende, teils dramatische und sehr reich an Wendungen gehaltene Abenteuergeschichte, die dank ausgefeilter Effekte und Szenen dazu teils sehr spekakulär, ich würde sogar das altmodische Wort "atemberaubend" sind mit gehörig "Pfeffer" daher kommen. Ein wenig ans Herz gehen dabei besonders die beiden anfänglichen Kapitel um den "damals" 15-jährigen Drake, in denen wir erfahren, wie er seinen späteren Kumpel Victor Sullivan kennenlernt. Diese Szenen geben der sympathischen Titelfigur des Nathan Drake sowie der des Victor Sullivan nochmals Tiefe und bieten dennoch ebenso gehörig Action. Uncharted 3 ist wie seine beiden Vorgängerteile einfach ein absolut spannender, interaktiver Thriller , bei dem das Spielen genauso spannend ist wie das Anschauen der aus den Vorgängerteilen gewohnt wunderschön detailreichen HD-Grafik nebst sehr passenden, atmosphärischen Sounds das "volle Feeling" parat hält, welches dazu motiviert, bis zum Ende durchzuspielen. Einzig der aktuell doch recht hohe Anschaffungswiderstand "dank" des Normalpreises von 69,99 € mögen ein Hindernis für die Anschaffung sein, auf jeden Fall ist das Spiel es für alle Uncharted-Fans und solche, die es noch werden wollen, wert, in die Spielesammlung aufgenommen zu werden. Wer Uncharted noch gar nicht kennt, darf alternativ nach dem "Duo-Pack" sich umschauen, welches aktuell mit den beiden Vorgängerteilen im Pack für 29,95 € zu bekommen ist . Uncharted 3 ist jedenfalls meine volle Empfehlung sowie aller Sternchen wert.

53 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Sneaker1982

    18.01.2012, 20:44 Uhr von Sneaker1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Ausführlicher Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Langenberger

    23.11.2011, 08:37 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    versprochenes BW hiermit nachreiche!!

  • anonym

    21.11.2011, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • anonym

    20.11.2011, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---Herzliche Grüße---

  • Lenni26

    19.11.2011, 10:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG Lenni26

  • Lucky130

    17.11.2011, 10:05 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch von mir ein BW und vielen Dank für die regelmäßigen Besuche bei mir!

  • anonym

    12.11.2011, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und super schönes WE

  • michiprimel

    11.11.2011, 14:46 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klasse. L.G. michi

  • dorner.tobi@gmx.de

    10.11.2011, 18:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    bin ich auch der meinung. super bericht

  • Ronja500

    10.11.2011, 09:42 Uhr von Ronja500
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Ronja

  • Volker111

    09.11.2011, 22:15 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich den netten Wünschen an.

  • goat

    09.11.2011, 09:38 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und hier kommt auch schon das bw.

  • campino

    09.11.2011, 09:21 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • anonym

    09.11.2011, 07:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schauen würdest. LG

  • scorpion0911

    09.11.2011, 00:04 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider kein bw mehr, reiche es morgen nach, liebe gruesse

  • Miraculix1967

    08.11.2011, 22:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein äußerst interessanter Bericht - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    08.11.2011, 21:54 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Mondlicht1957

    08.11.2011, 20:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    08.11.2011, 19:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA