Barón del Cega Valdepenas Gran Reserva Testbericht

Baron-del-cega-valdepenas-gran-reserva
ab 7,92
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopy77

Weinproben vom LIDL-Sonderangebot (20) Gran Reserva 2005 VALDEPENAS D.O. BARÓN DEL CEGA

Pro:

- intensives körperreiches Aroma - mit Vanillenote - viel Qualität - passend zu einem Pastagericht, Auflaufgericht oder Ähnliches - mäßiger Preis

Kontra:

- in größerer Menge unbekömmlich - ohne Aufreißlasche an der Flaschenhalsumhüllung

Empfehlung:

Ja

WEINPROBEN VOM LIDL-SONDERANGEBOT
Dieser Bericht ist Teil 20 einer Serie zu Weinen vom LIDL-Sonderangebot, von mir.

Gran Reserva 2005 VALDEPENAS BARÓN DEL CEGA
Dieser Rotwein kommt dem Staat:Spanien und der Weinbauregion:Valdepenas. Die verwendete Rebsorte heißt Tempranillo und wurde für diesen Wein im Jahre 2005 geerntet. D.O. heißt Denominación de Origen und steht für einen Wein mit bestimmter Herkunft. Der Wein soll 24 Monate in Ruhe in amerikanischer Eiche gereift sein.
Die Flasche hat Dreiviertel-Liter-Inhalt und einen natürlichen Korken. Der Alkoholgehalt beträgt dreizehn Prozent. Der Preis war 3,49 Euro.

Das Flascheetikett beschreibt den Wein als sehr ausgewogen. Er soll ein komplexes Aroma von roten Früchten, Vanille und amerikanischer Eiche haben. Die Farbe des Weins soll tief rubinrotfarben sein und mit Bernsteintönen in der Farbe. Die empfohlene Serviertemperatur auf dem Etikett ist sechzehn Grad Celsius bis achtzehn Grad Celsius.

Zur Weinprobe, für die der Wein leicht durchgekühlt wurde. Leider fehlte an der Flaschenhalsumhüllung eine Aufreißlasche. Jedoch kann die Flascheumhüllung durch Einstechen von oben mit Korkenzieher aufgemacht und dann abgepellt werden.
Der Geschmack des Weins ist sanft trocken und fruchtig trocken und im Abgang mit angenehmer Vanille. Der Wein hat einen körperreichen Geschmack nach intensiven roten Weinbeerenschalen. Nach zehn Minuten Warten bei offenen Wein hat der Wein einen noch intensiveren trockenen Weingeschmack mit erhöhtem Vanillegeschmack oder ähnlichen würzig-süßlichen Geschmack. Außerdem ist er noch trockener als davor. Zu dem Essen:Spaghetti Bolognaise (Spaghetti mit Hackrindfleisch-Tomatensoße und Käse) passte der Wein gut dazu, der Geschmack war dezent würzig und fruchtig. Zu frischen Süßkirschen war der intensiv-säuerliche Geschmack des Weins eher störend. Zu würzigen Tomatensalat ist der Weingeschmack herb-bitter und noch dazupassend. Die Wirkung des Wein macht in größerer Menge getrunken duselig und ist dann schnell unbekömmlich.

Zu den Herstellerversprechen:
Dieser Wein ist sehr ausgewogen. Das Aroma des Weins war komplex und könnte von roten Früchten, von Vanille und von amerikanischer Eiche sein. Die Farbe des Weines war tief rubinrotfarben und hatte eine Farbtönung wie Bernstein. Die empfohlene Serviertemperatur ist richtig. Die Herstellerangaben beschreiben den Wein gut.

Urteil: Dieser spanische Rotwein scheint viel Qualität für einen mäßigen Preis zu haben. Er hat einen trockenen Geschmack, der intensiv und körperreich ist und Vanillenote im Abgang hat. Pastaessen oder Auflaufgericht passen bestimmt gut dazu. Für Neugierige ist dieser Wein einmal empfehlenswert!

- - -

Zu der Herstellung eines Rotwein:
Zuerst werden rote Weintrauben geerntet und gepresst. Dann wird alles daraus vergoren. Von den Weinbeerenschalen kommt der rote Farbton des Weines.

58 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sloga

    18.06.2011, 22:09 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Danke. Lg Denis

  • anonym

    10.06.2011, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • IGSTOM

    10.06.2011, 16:39 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • edelcat

    10.06.2011, 11:48 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes Pfingstfest, Edeltraud

  • bigmama

    10.06.2011, 00:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    09.06.2011, 22:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    09.06.2011, 19:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    09.06.2011, 14:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche schon mal jetzt ein tolles langes Wochenende!

  • katjafranke

    09.06.2011, 14:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja