Ventico Keilriemen für Motorräder Testbericht

Ventico-keilriemen-fuer-motorraeder
Abbildung beispielhaft
ab 11,64
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cerveth87

Ventico Keilriemen (für Roller und Motorräder)

Pro:

Neue Endgeschwindigkeit

Kontra:

Weniger Abzug

Empfehlung:

Ja

******************************************
Ventico Keilriemen (für Roller und Motorräder)
******************************************

Der Hersteller:
Colmant Cuvelier- Ventico
rue Greuze- B.P.529
59022 Lille Cedex France
www.ventico.fr
[email protected]

Daten:
Der Keilriemen ist geeignet für: APRILIA, DERBI, GILERA, HONDA, ITALJET, MBK, KYMCO, MALAGUTI, YAMAHA, PEUGEOT, PIAGGIO, SUZUKI, SYM.
Für: 50/ 80/ 125/ 250/ 500cc.
Länge des Keilriemen: 68 cm
Breite des Keilriemen: ca. 2cm
Preis: 17,50 Euro

Beschreibung:
Keilriemen mit spezieller Gummimischung, welche konstante Temperaturen und thermische Stabilität auch bei extremen Bedingungen versichern.

Meine Erfahrungen:
--------------------------
Nach nunmehr fast 18000 Km ist bei meinem Roller der Keilriemen gerissen, und plötzlich war der Antrieb weg. Das hieß für mich erst einmal gute 10 Kilometer weit schieben, um den Roller nach Hause zu bekommen.
Gut, ich hätte zu Hause anrufen können damit ich abgeholt werde... nur funktioniert das mit dem Anrufen leider nicht ohne Handy, oder Telefon in der Nähe. Mein Handy steckte zu Hause in meiner anderen Jacke und mitten im Nirgendwo hilft einem kein Mensch, weil kaum einer da ist.
Nach einem Gewaltmarsch von knapp drei Stunden kam ich endlich zu Hause an. Am Abend hat mein Bruder (der sehr gerne an Autos und Rollern herumschraubt) dann die Variomatik des Rollers auseinandergenommen und die zerflederten Reste des Keilriemens herausgeholt. Ich dachte schon an einen kapitalen Motorschaden, doch mein Bruder sagte mir, dass ein gerissener Keilriemen keine große Sache ist.
Wir fuhren also mit dem kläglichen Rest des Keilriemens zur Motorradwerkstadt unseres Vertauens um einen neuen Riemen zu beschaffen.
Die Besitzer der Werkstadt kennen meinen Roller nun schon recht lange und wussten so ungefähr welcher Keilriemen es sein musste. Sie sagten jedoch das es keinen absolut passgenauen Keilriemen geben wird. Wir haben uns schließlich für den Keilriemen von Ventico entschieden, da er die richtige Länge hatte und nur etwas breiter war als der Alte (der Keilriemen vorher war 1,4 cm breit, der neue ca. 2cm).
Nach drei Tagen bekamen wir bescheid, dass der bestellte Keilriemen da sei. Ich bezahlte also die 17,50 Euro und ließ den Keilriemen von meinem Bruder einbauen. (Was mir nur eine Tafel Schokolade gekostet hat.)
Der Einbau dauerte gute 40 Minuten. Der Keilriemen passte, von der Breite her, recht gut, was den Einbau nicht sonderlich schwer machte. Die meiste Einbauzeit ging für die Reinigung und das Einölen der Variomatik drauf.
Während mein Bruder die Variomatik ölte sagte er fast beiläufig, dass sich nun sicher die Anfahrtgeschwindigkeit, also der Abzug, und auch die Endgeschwindigkeit ändern würde.
Das sich etwas verändert hatte bemerkt ich schon bei der Probefahrt. Der Roller war deutlich langsamer im Abzug als zuvor. Auch in Sachen Endgeschwindigkeit hatte sich etwas verändert, mein Roller war schneller geworden.
Mittlerweile ist der neue Keilriemen „eingefahren“. Der Abzug hat sich etwas verbessert, ist jedoch nicht mehr der Alte. Die neue Endgeschwindigkeit ist jedoch das Beste am neuen Keilriemen, jetzt ist mein Roller gute 10 Km/h schneller als zuvor. Das heißt für mich jedoch auch, dass ich jetzt besser auf mein Tempo achten muss....
Ich für meinen Teil bin mit dem neuen Keilriemen von Ventico sehr zufrieden, und kann ihn empfehlen.

56 Bewertungen, 13 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 15:20 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von zuckermausbiene

  • trullilu

    04.09.2011, 14:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 03:15 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • sloga

    20.06.2011, 03:35 Uhr von sloga
    Bewertung: besonders wertvoll

    ok, das sind richtige Infos. Lg Denis

  • feliciano2009

    19.06.2011, 16:06 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauch ich zwar nicht,trotzdem sh

  • mima007

    19.06.2011, 13:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    19.06.2011, 11:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Lale

    19.06.2011, 01:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruss *+*

  • PatMcNamara

    18.06.2011, 22:38 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

  • anonym

    18.06.2011, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    18.06.2011, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    18.06.2011, 20:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein cooles Wochenende....

  • Vojvodinac

    18.06.2011, 18:45 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)