ION Audio Audio Profile Express Testbericht

Ion-audio-audio-profile-express Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mausi1972

Wir können wieder Schallplatten hören

  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Platten laufen ruhig ab, gutes Endergebnis

Kontra:

........

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht zum ION Audio Audio Profile Express Plattenspieler


Vor einiger Zeit haben wir uns einen neuen Plattenspieler zugelegt, weil wir noch viele alte Platten haben und unser Alter leider nicht mehr ging, bzw, man keine passende Nadel mehr dafür bekommen hat. Man kann diesen Plattenspielr sogar in den PC anschließen mit einem USB Kabel, aber darauf haben wir bis zum heutigen Tag verzichtet, weil uns unserer Verstärker eigentlich reicht. Das USB Kabel und die Software ist nömlich nicht beim Kauf enthalten und muß extra gekauft werden.


Zum Plattenspieler bekommt man aber eine ausführlich Anleitung, diese ist in mehreren Sprachen dort zu finden, wie Deutsch, Englisch, Spanisch und viele andere mehr. Einen Adapter für Singles braucht man auch dafür, denn haben wir aber dabei gehabt. Man schließt das Gerät mit dem Cinch-Line-Ausgang des Verstärkers an, sonst braucht man nicht viel zumachen, sondern nur noch das Gerät mit Strom zu versorgen. Das Netzkabel ist lang genug, wenn man den Plattenspieler in die Nähe der Anlage stellt.


Das Gerät sieht optisch sehr schwer aus, um so verwundert war ich als ich ihn zum erstem Mal hochgehoben habe. Er wiegt nur 2,6 kg, also ein riesiger Unterschied gegenüber den alten Plattenspielern. Er eignet sich zur Plug&Play-Verbindung mit Windows-PCs und MAC-Computern, aber dazu kann ich keine Angaben machen, weil wir das noch nicht ausprobiert haben, sollte aber wohl funktionieren, weil der Plattenspieler an sich sehr zuverlässig ist und wir auch noch keine Mängel feststellen konnten. Er spielt unsere alten Platten sehr gut ab und die Nadel, da habe ich mich vorher informiert bekommt man auch noch Jahre nachzukaufen.


Man kann ihn sogar noch bis zum heutige Tag erwerben, wir haben 69 Euro dafür bezahlt bei einem Händler. Er ist nun schon etwas billiger und man bekommt ihn schon für rund 50 Euro bei einigen Anbietern.


Kontaktadresse


Alesis Studiosound GmbH

ION Audio Vertrieb

Halskestr. 16 - 18

47877 Willich

Email:sales@ionaudio.de


Bei diesem Plattenspieler handelt es sich um einen laufruhigen Riemenantrieb mit geringen Gleichlaufschwankungen. Es versteht sich aber das unsere alten Platten etwas unruhiger laufen, weil einige doch schon sehr beschädigt sind, aber er spielt sie alle ohne Macken ab und er läuft auch sehr ruhig dabei. Besser als unser alter Plattenspieler muss ich sagen. Der Tonarm ist gerade und mit vorinstellaiertem Tobabnehmer und Tonarmhebel ausgestattet. Man muss den Arm aber auflegen, es handelt sich nicht um ein vollautomatisches Modell, aber das ist mir eigentlich egal. Wenn ich meine alten Platten genieße, dann nehme ich mir sowieso etwas Zeit, um mich damit zu beschaftigen und zu entspannen.


Ich habe noch viele Beatles und Elvis Platten und das war auch der ausschlaggebende Punkt warum wir uns einen neuen Plattenspieler angeschafft haben. Und für diesen Preis kann man doch nicht meckern. Gegenüber meinem alten Plattenspieler muss ich erwähnen, das er meine Platten besser und ruhiger abspielt, aber er auch nicht zaubern kann, denn alte Platten haben nun mal ihre Macken und er gibt sein Bestes, was für uns vollkommen ausreichend ist. Und mit den weiteren Extras für den PC bestimmt ein interessantes Teil für manche von euch. Wir haben es noch nicht getestet, aber da der Plattenspieler an sich zuverlässig ist, dürfte das auch kein Problem darstellen, wenn man sich die Software und das USB Kabel noch dabei anschafft.


laufruhiger Riemenantrieb mit geringen Gleichlaufschwankungen

USB-Ausgang zur Verbidnung mit einem Computer

Cinch-Line-Ausgang zur Verbindung mit Verstärkern, Stereoanlagen etc.

gerader Tonarm mit vorinstellaiertem Tobabnehmer und Tonarmhebel

Plug&Play-Verbindung mit Windows-PCs und MAC-Computern


Daten:

Anschlüsse: 1 x USB-Schnittstelle, 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang (fest am Kabel)

Abspielgeschwindigkeit: 33 und 45 RPM / Umdrehungen pro Minute

schockabsorbierende Standfüsse

Systemvoraussetzungen Windows-PC: XP, Vista, Windows 7

Systemvorraussetzungen MAC-Computer: OS X 10.4

Stromversorgung: 230V, 50Hz


Wer in der heutigen Zeit nicht auf seinen Plattenspieler verzichten möchte, dem kann ich eine Alternative nennen. Wir haben uns den ION Audio Audio Profile Express Plattenspieler zugelegt und sind damit doch sehr zufrieden. Er spielt unsere alte Sammlung sehr gut ab und läuft auch ruhig. Er ist mit Riemenantrieb und kann auch am PC angeschlossen werden.


Alle 5 Wertungssterne gibt es dafür.


LG Marion

121 Bewertungen, 25 Kommentare

  • BoxerRocko

    22.10.2013, 15:16 Uhr von BoxerRocko, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hochsauerlaender

    14.03.2013, 10:45 Uhr von hochsauerlaender, Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für das Lesen und Bewerten. Selbstverständlich habe ich mich ein wenig revanchiert. Viele Grüße, eine schöne Restwoche. Man liest sich ... Der Hochsauerlaender

  • Lenni26

    07.08.2012, 01:34 Uhr von Lenni26, Bewertung: besonders wertvoll

    toll vorgestellt...BW...LG

  • Bienitz

    01.08.2012, 21:27 Uhr von Bienitz, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Leipzig.

  • trullilu

    01.08.2012, 11:53 Uhr von trullilu, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !

  • misscindy

    30.07.2012, 01:43 Uhr von misscindy, Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Pueppchen_116

    23.07.2012, 18:36 Uhr von Pueppchen_116, Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Liebe Grüße :)

  • peter_nordberg

    06.07.2012, 16:41 Uhr von peter_nordberg, Bewertung: besonders wertvoll

    Würde mich über eine Gegenlesung freuen. lg Peter

  • debbi87

    06.07.2012, 15:26 Uhr von debbi87, Bewertung: sehr hilfreich

    .. Liebe Grüße .. debbi!

  • giselamaria

    05.07.2012, 13:27 Uhr von giselamaria, Bewertung: besonders wertvoll

    ja - viele Leute haben sich wieder Plattenspieler angeschafft, wegen der vielen LPs die noch da sind, aber auch - wegen des besonderen Klangs..... kratzig, oft hört man die Rillen, und das ist wieder gefragt :-)) - LG gisela

  • manu63

    02.07.2012, 01:39 Uhr von manu63, Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • lenovi3

    01.07.2012, 23:12 Uhr von lenovi3, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Andrea :-)

  • Lakisha_1

    01.07.2012, 18:25 Uhr von Lakisha_1, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Leute, rafft euch doch mal auf zum Gegenlesen, es ist wirklich schade das hier so wenig Wert drauf legen.

  • quacky

    30.06.2012, 10:35 Uhr von quacky, Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • hundeliebe02

    29.06.2012, 20:44 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    29.06.2012, 20:39 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Gute_Fee_2012

    29.06.2012, 13:20 Uhr von Gute_Fee_2012, Bewertung: sehr hilfreich

    Die gute alte Platte, waren das noch Zeiten :)

  • XXLALF

    29.06.2012, 09:52 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • Lale

    29.06.2012, 08:35 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • target1312

    29.06.2012, 08:24 Uhr von target1312, Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen guten Start ins WE

  • schumitoni

    29.06.2012, 03:17 Uhr von schumitoni, Bewertung: besonders wertvoll

    Prima von Dir vorgestellt

  • atrachte

    29.06.2012, 02:17 Uhr von atrachte, Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Baby1

    29.06.2012, 02:03 Uhr von Baby1, Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    29.06.2012, 01:55 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    29.06.2012, 01:48 Uhr von katjafranke, Bewertung: besonders wertvoll

    Katja schickt liebe Grüße