Metabo BS 14.4 LT Compact Testbericht

Metabo-bs-14-4-lt-compact
ab 223,24
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
223,24 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elfi1993

Metabo BS 14.4 LT Compact

  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

- Handhabung - Stabilität - Design

Kontra:

- Preis

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Yopi - Mitglieder bzw. Mitgliederinnen und sehr geehrte Yopi - Gäste.

Heute möchte ich euch einmal ein bisschen über den äußerst komfortablen "Akkubohrer" berichten.
Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht weiter helfen kann und Sie damit vielleicht. noch das passende Geschenk für Weihnachten finden.

Produktname : "Metabo BS 14.4 LT Compact"

~ ~ Allgemein ~ ~

Im Allgemeinen geht es in diesem Bericht um einen komfortablen und sehr praktischen Akkubohrer von Metabo.

~ ~ Preis ~ ~

Diesen Akkubohrer habe ich mir zwar nicht selber gekauft, jedoch habe ich diesen Bohrer regelmäßig bei mir auf der Arbeit in Benutzung und kann somit auf alle wichtigen Punkte eingehen.

Trotzdem habe ich mich einmal schlau gemacht und heraus gefunden, dass man diesen für knapp mehr als 200 Euro in jedem Baumarkt seiner Wahl erwerben kann.

~ ~ Produktbeschreibung ~ ~


  • Zuschaltbarer Impulsbetrieb

  • Variospeed (V)-Elektronik

  • Metabo Drehmomentkupplung mit vergrößertem Einstellbereich

  • 14-fach einstellbares Drehmoment, plus Bohrstufe

  • Motor mit hoher Leistung und geringer Baugröße

  • Schnellstopp

  • Stabiles Schnellspannbohrfutter mit Metallhülse

  • Spindelstoppschonende Demontage des Bohrfutters

  • Bohrspindel mit Innensechskant für Schrauber-Bits

  • Spannhals (Ø 43 mm) für vielfältigen Einsatz

  • Integriertes Arbeitslicht

  • Ermüdungsarmes Arbeiten durch perfekte Ergonomie

  • Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse

  • Einhändig bedienbarer Gangumschalter

  • Einzelzellenüberwachung im Akkupack

  • Elektronischer Überlastschutz mit integrierter Temperaturüberwachung

  • AIR COOLED Technologie für kurze Ladezeit und lange Lebensdauer

  • Robuste Akkupacks mit Kapazitätsanzeige


~ ~ Kennwerte ~ ~

  • Art des Akkupacks: Li-Ion


  • Spannung des Akkupacks: 14,4 V

  • Kapazität des Akkupacks: 1,3 Ah


  • Max. Drehmoment weich: 24 Nm

  • Impulsmoment: 28 Nm


  • Max. Drehmoment hart: 55 Nm

  • Einstellbares Drehmoment: 1,5 - 13 Nm

  • Bohrdurchmesser in

- Stahl: 13 mm/6 mm


- Holz: 30 mm/22 mm
  • Leerlaufdrehzahlen: 0 - 400 / 0 - 1.400 /min


  • Bohrspindelgewinde: 1/2 " - 20 UNF

  • Bohrfutterspannweite: 1,5 - 13 mm

  • Gewicht (mit Akkupack): 1,6 kg

~ ~ Das Produkt ~ ~

Wie schon in den oberen Zeilen dieses Berichtes zu sehen, handelt es sich hierbei um einen leistungsstarken Akkubohrer von Metabo.

Der Akkubohrer hat die üblichen Rot-Grünen Farben und besteht aus einem sehr harten Gehäuse.

Der Akkubohrer hat eine Integrierte Taschenlampe, die beim betätigen des Akkubohrers sofort aufleuchtet, um dem Arbeiter eine Gute Sicht auf seine Arbeitsfläche zu präsentieren.

Direkt neben dieser Lampe befindet sich ein Impulsschalter. Mit diesem kann man eine gleichmäßige Impulsartige Bewegung mit dem Akkubohrer erzeugen, um auch durch zum Beispiel Äste im Holz zu kommen.

Wie jeder andere Akkubohrer besitzt auch dieser eine Schnelligkeitsstufe und einen Knopf zum Vor oder zurück Bohren. Oder um eben eine Sperre einzuschalten.

~ ~ Meinung und Erfahrung ~ ~

Meiner Meinung nach ist dieser Akkuborer einer der besten die wir bis zu diesem Zeitpunkt jemals in unserer Firma hatten.

Die Handhabung erklärt sich wie von selbst und er liegt einfach wunderbar in der Hand. Allerdings muss man ziemlich aufpassen, da sich in diesem Akkubohrer eine Menge Power versteckt die sich zu Anfang nicht vermuten lässt. (Vorsicht mit dem Handgelenk !!! )

Was mir gut besonders gut gefällt ist der Akku. Er hält im Gegensatz zu seinen Konkurrent wesentlich länger, obwohl er mehr Leistung und Power vorweisen kann.

Auch die Lampe die sich an dem Bohrer befindet ist beim Arbeiten, gerade ich dunklen Ecken eine wirklich große Hilfe. So muss man sich nicht ständig eine Möglichkeit zum Leuchten suchen, um den Punkt zu finden an dem man Bohren muss.

Auch die Impuls Funktion ist ein wirklicher Geniestreich. Ich habe schon oft mitbekommen, das in der normal Funktion irgendwann Schluss ist .. und der Akkubohrer nicht mehr weiter kommt.Dann zieht man den Bohrer ein kleines Stück zurück, schaltet den Impuls ein und schon kommt man auch durch Stellen, bei dem er sich sonst gequält hat. Allerdings ist auch bei dieser Funktion irgendwann Schluss und man muss sich anderweitig behelfen.

Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch sagen, dass es für den normalen Gebrauch zu Hause auch ein einfacher Bohrer tut. Dies ist ein wirklich guter Bohrer mit dem man mehr als nur ein bisschen Holz bohren kann.

Dies spiegelt sich aber auch in dem leicht erhöhten Preis von über 200 Euro wieder. Dies kann sich auch nicht jeder normale Haushalt leisten.

Mein Fazit : Der Bohrer ist ein echtes Schmuckstück. Doch für den normalen Haushaltsgebrauch, tut es auch ein einfach Bohrer mit einer geringeren Leistung.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht weiter helfen und ihr seid hier durch ein wenig schlauer geworden.

Mit Freundlichen Grüßen

Elfi1993

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gi22Fr

    28.11.2013, 16:57 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • BoxerRocko

    11.11.2013, 09:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Tweety30

    08.11.2013, 16:52 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • Janne0033

    26.01.2013, 02:55 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima gemacht LG Janne

  • Clarinetta2

    05.01.2013, 16:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt

  • Lale

    06.12.2012, 21:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ;)

  • XXLALF

    06.12.2012, 16:13 Uhr von XXLALF

    ...und einen schönen donnerstag

  • XXLALF

    06.12.2012, 16:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen donnerstag

  • monagirl

    06.12.2012, 10:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht lg Mona

  • katjafranke

    06.12.2012, 09:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Ringer93

    06.12.2012, 09:13 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Tag =)

  • mausi1972

    06.12.2012, 01:03 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet LG Marion

  • bella.17@live.de

    06.12.2012, 00:40 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • kabel_rinchen_binder

    05.12.2012, 23:34 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)