Sandoz Zink 10Mg Filmtabletten Testbericht

Sandoz-zink-10mg-filmtabletten
ab 8,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von mausi1972

Zink Mangel?

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Wirkstoffbasis:  künstliche & chemische Wirkstoffe

Pro:

laut Arzt soll es wirken gegen den Zinkmangel

Kontra:

Übelkeit
starker Durchfall

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo


Einen nachgewiesenen Zinkmangel hatte ich im Frühjahr und mein Hausarzt verschrieb mir die Sandoz Zink 10Mg Filmtabletten, die ich regelmäßig einnehmen sollte. Da ich sie verschrieben bekommen habe, wusste ich erst den preis nicht für die 50 Stck. Packung, aber ich habe im Internet geschaut und für euch Preise in verschiedenen Apotheken gefunden. 50 Stück kosten um die 8 Euro je Anbieter.

Von dem Tag ab sollte ich täglich 1-2 Tabletten einnehmen und das tat ich auch brav. Meine Erfahrungen weiter dazu, später mehr in den Rubriken.

Eigenschaften:

Zur Ergänzung der täglichen Zink- und Vitamin C-Versorgung.

Hinweis:

Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.

Enthält eine Phenylalaninquelle.

Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden.

Zuckerfrei.

Für Diabetiker geeignet.

Glutenfrei. Lactosefrei.

Wirkung

Mein Arzt stellte zwar eine Besserung fest, aber leider konnte ich sie nicht lange genug nehmen um das richtig einschätzen zu können. Denn nach dem 4. Tag merkte ich das mir immer öfter übel wurde und der Durchfall lies auch nicht lange auf sich warten.

Habe mir dann mal den Beipackzettel durchgelesen und als Nebenwirkung stand dort auch tatsächlich Durchfall. Aber eigentlich erst bei längerer Einnahme.

Wirkstoffbasis

Fast ausschließlich künstliche Wirkstoffe. Das gefällt mir an dem Produkt schon mal gar nicht.

Hier die Inhaltsstoffe:

mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magensiumstearat (Ph. Eur.), Hypromellose, Ethylcellulose, Triethylcitrat..

Abdeckung der Tagesdosis

Wenn man die Filmtabletten vertragen kann, dann sollte laut Arzt die Tagesabdeckung sehr gut sein. Aber bei mir kamen die nebenwirkungen und ich habe die Einnahme dann beendet. Denn ständig Durchfall zu haben gefiel mir überhaupt nicht und auch mein Arzt riet mir dazu.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mit den Beschwerden wie Durchfall und Übelkeit konnte ich nicht leben und habe die Einnahme nach 4 Tagen abgebrochen. Mittlerweile weiß ich, das es weitaus bessere Präperate gibt, die ich besser vertragen kann. Diese Filmtabletten waren es definitiv aber nicht.

Werde mit 2 Sternen bewerten, da ich mich nicht als Maßstab sehe und auch mein Arzt bestätigte mir, das viele die Filmtabletten gut vertragen haben.

Grüße Marion

34 Bewertungen, 16 Kommentare

  • franciZ

    21.10.2014, 13:05 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • MarkusP.

    07.10.2014, 15:16 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung mit dem Produkt. LG Markus

  • MademoiselleMeow

    29.09.2014, 21:55 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH&LG :)

  • anonym

    29.09.2014, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, das muss echt nicht sein !

  • mrs.yopi2014

    12.09.2014, 14:01 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende!

  • BoxerRocko

    05.09.2014, 07:23 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Matze081

    01.09.2014, 19:05 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • diecordu

    29.08.2014, 08:02 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    28.08.2014, 22:49 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Lale

    28.08.2014, 21:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    28.08.2014, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    28.08.2014, 14:52 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    28.08.2014, 13:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • anonym

    28.08.2014, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Giggi2002

    28.08.2014, 11:55 Uhr von Giggi2002

    Gruss Giggi

  • suntsu33

    28.08.2014, 11:44 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!