Trixie Tarragona Testbericht

Trixie-tarragona
ab 33,60
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von Carry-K

Kritz kratz - ein toller Baum für meine Katz'

5
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

Macht optisch was her, viele Elemte platzsparend vereint, einfache Reinigung, Kater hat Spaß daran

Kontra:

Gibt es in dieser Ausführung leider nur in anthrazit

Empfehlung:

Ja

Das Produkt, das ich euch heute vorstellen möchte, ist aus einem "Katzenhaushalt" kaum wegzudenken, wenn man an seinen Tapeten, Möbeln oder Beinen hängt ;)

Es handelt sich um den altbewährten Kratzbaum für die besonders kratzbürstigen, kleinen Felltiger. Das Exemplar, das ich euch hier vorstellen möchte, gehörte meiner allerersten Katze und stand seinerzeit bei meinen Eltern im Wintergarten.

Kratzbaum Trixie Tarragona

Gekauft hatten sie ihn, soweit ich weiß, beim damals brandneuen Onlineshop Futterplatz.de. Da er ein Geschenk war und es schon 5 Jahre her ist, weiß ich den genauen Preis leider nicht mehr, aber aktuell kostet er beim Futterplatz 99,85€. Den Preis finde ich super, wenn man bedenkt, daß er bei Amazon zur Zeit (von Mühlan Zoobedarf) für 149,45 + EUR 5,95 Versandkosten angeboten wird. ôO

Ausgesucht hatten ihn meine Eltern damals, weil man mit Trixie kaum etwas falschmachen kann und die Farbkombination schwarz mit weiß perfekt meinen damaligen Teeniegeschmack traf :) Heute fände ich ihn immernoch schick, wenn er zum Rest der Einrichtung passen würde und ich eine dunkle Katze hätte, denn Gott sei Dank sind die Ebenen, auf denen die Miezen haaren können alle schwarz und nur das Gestänge "weiß" (eher naturweiß Richtung beige, trotzdem ein toller Farbkontrast) :D Das liegt daran, daß die Liegemulden mit einem schwarzen Plüschbezug (Trixie sagt "anthrazit" dazu) bezogen sind und das Gestänge mit Natursisal umwickelt ist. Die Kombination der Farben und Materialien finde ich nach wie vor sehr gelungen.

Der Kratzbaum besteht aus folgenden Bauteile:

1 Bodenplatte, 62 x 52 cm, 40 mm stark

10 Stämme, ø 9 cm à 40 cm

2 Liegeplatten, 27 x 52 cm

1 Hängematte, 32 x 26 cm (mein Kater mochte sie gerne, ist aber Typsache)

1 Liegeplatte, 62 x 52 cm, mit Höhle, (in der sich gerne versteckt und ein NIckerchen gehalten wird) 43 x 26 x 38 cm, komplett mit Plüsch ausgestattet

1 Liegemulde, ø 40 cm, mit Metallrahmen (auch sehr gerne genutzt)

1 Liegeplatte mit Rand, ø 39 cm

mit Spielzeug am Gummiband (am Anfang der Renner, später dann eher uninteressant geworden)

(alle Ecken an allen Platten abgerundet)

Wie man aus der Liste ersehen kann, besitzt der Baum 3 Liegeplatten, 1 Liegemulde, 1 Höhle und außerdem noch eine Hängematte. Das alles optisch ansprechend zu verpacken, ohne daß es too much wirkt, ist eine Kunst für sich und dem Hersteller hier sicherlich sehr gut gelungen! Er wirkt für mich trotzdem relativ luftig und wenn man daran rüttelt, sieht man, wie stabil der trotzdem ist.

Er ist mit seinen ca. 163cm weder zu hoch, noch zu klein und ich selbst komme überall hin, um die Mieze runterzuheben, sauberzumachen, etwas daran zu befestigen oder oder oder...

Die Reinigung, wo wir schonmal bei dem Punkt sind, ist super einfach mit einer Fusselrolle und Staubsauger erledigt. Der Plüschbezug ist sehr ordentlich verarbeitet und sittz straff auf seinem Gestänge,so daß man wie gesagt problemlos saugen kann, ohne daß er wellig wird oder verrutscht.

Ich kann mich noch erinnern, daß ich ihn im Handumdrehen mit meinem Vater zusammen aufgebaut hatte und wir eigentlich so gut wie gar keine Beschreibung gebraucht haben. Es hat trtozdem prima funktioniert und sehr lange sehr gut gehalten. Trixie-Qualität eben.

Kaum waren wir mit dem Aufbau fertig, kam mein damaliger Kater auch schon angerannt, um nach erstem skeptischem Begutachten, direkt mit Schwung und einer Portion Mut auf die Hängematte zu springen, wo er erstmal eine Weile vor sich hinschaukelte. Dann ging es weiter bis ganz nach oben und wieder runter. Er hat ihm super gefallen und gerade der Plüschbommel hatte es ihm richtig angetan. Super kam auch die Kuschelhöhle mit den zwei Eingängen ("Tür" und Fenster") an, wo er erstmal ein paar Runden zur Tür herein und zum Fenster wieder herausspazierte. Immer und immer wieder. Bis er schließlich sein Mittagsschläfchen in der Höhle hielt.
Auch die eigentliche Funktion von Kratzbäumen - das Kratzen - kam natürlich nicht zu kurz und er wetzte regelmäßig seine Krallen am Sisalgestänge, was man dem Baum kaum angesehen hat. Ich denke, das liegt an dem Naturmaterial, das verarbeitet wurde und an sich schon ein eher "unregelmäßiges" Aussehen hat, sodaß auf den ersten Blick gar nicht auffällt, ob eine Stelle dünner gekratzt wurde als die andere. Es haben sich auch nie irgendwelche Stränge gelöst, wie das bei einem anderen Baum einer Freundin der Fall war. Der Baum sah jedenfalls auch nach ein paar Jahren noch top aus und keinesfalls irgendwie "abgenutzt".


Ein super Baum für 1-2 Katzen, da er viele Liegemöglichkeiten bietet. Er ist außerdem optisch sehr ansprechend (für mich) und sehr stabil und standfest. Er hat ein gutes Gewicht, so daß ich ihn zwar verschieben konnte, jedoch nichts gewackelt hat oder umgekippt ist, wenn's mal wieder wilder her ging. Was will man mehr?


(Der einzige Grund, warum ich ihn nach ein paar Jahren verkauft habe, war, daß mein Kater leider überfahren wurde und ich nicht "seinen" Baum an eine evtl. Nachfolgerkatze vererben wollte, weshalb ich dann einen neuen Baum besorgt habe.)

7 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Modelunatic

    21.07.2014, 06:09 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Little-Peach

    11.01.2014, 01:14 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • BoxerRocko

    02.01.2014, 18:51 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    02.01.2014, 15:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße. KATJA