Die schwarze Maske (DVD) Testbericht

ab 17,93
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mima007

Kalifornien 1849: Der Bürger als Bandit und Lover

Pro:

recht spannend, humorvoll, recht sinnlich & romantisch, guter Sound (nur englisch), sehr gutes Bild

Kontra:

wenig Action im Mittelteil, verrauschte dt. Tonspur, kaum Bonusmaterial

Empfehlung:

Ja

Ein Fremder mit einer schwarzen Maske überfällt eine Postkutsche, die auf dem Weg ins Goldgräberparadies Kalifornien ist. An Bord ist unter anderem die international berühmte Tänzerin Lola Montez, in die sich der Bandit unsterblich verliebt. Als er sie wieder aufsucht und ihr seine Liebe gesteht, verspricht er der schönen Lola, dass er seine Maske an den Nagel hängen will, um ein ehrliches Leben zu führen. Doch eine neue Wells-Fargo-Kutsche mit wertvoller Pracht ist zu verlockend für ihn und so macht sich „Die schwarze Maske“ auf zu einem letzten großen Überfall. (Verleihinfo)

Laut Verleih handelt es sich um eine "weltweite DVD-Erstveröffentlichung in einer digital restaurierten Fassung".

Filminfos
°°°°°°°°°°°°°°

O-Titel: Black Bart (USA 1948)
Dt. Vertrieb: Koch Media
Veröffentlichung: 24.06.2011 [Kauf-DVD]
EAN-Nummer: 4020628946333
FSK: ab 12
Länge: ca. 77 Min.
Regisseur: George Sherman ("Big Jake", "Der Speer der Rache")
Drehbuch: Luci Ward, Jack Natteford
Kamera: Irving Glassberg
Darsteller: Dan Duryea (("Winchester 73", "Die Uhr ist abgelaufen"), Jeffrey Lynn, Yvonne DeCarlo ("Die zehn Gebote") u.a.

Handlung
°°°°°°°°°°°°°°

Ein alter Mann namens Jersey Brady erzählt einem Ermittlungsbeamten von Charlie Boles, der Schwarzen Maske. Es fing ganz harmlos an…

Sie waren ursprünglich vier Banditen, aber nun hat McForester ins Gras gebissen - jetrzt will der Sheriff auch Charlie Boles und Lance Hardeen aufknüpfen. Doch Jersey Brady lässt seine Kumpel nicht im Stich und sprengt den Galgenbaum. Er jagt den Sheriff und dessen Helfer in die Flucht, bevor er mit seinen Kumpels ein kühles Bad nimmt und Pläne schmiedet.

Charlie will nach Kalifornien, Lance nach Texas. Aber was machen wir mit der Beute aus den beiden Banküberfällen? Sie haben das Geld vergraben und wollen es sich holen. Da booten Lance und Brady Charlie kurzerhand aus und reiten von dannen. Doch es ist Charlie, der das Charlie in der Tasche hat. (Offensichtlich hat der Sheriff vergessen, ihn zu filzen.)

In Sacramento, der Hauptstadt von Kalifornien, trifft Charlie seinen alten Kumpel Clark, der mittlerweile als Anwalt "ehrbar" geworden ist. Er bekommt alles mit, was die Bank- und Transportgesellschaft Wells & Fargo plant. Zusammen mit Charlie könnten sie diese Bank in den Ruin treiben, übernehmen und in die Politik gehen. Man müsste nur ein wenig nachhelfen…

Schon am nächsten Tag überfällt ein schwarz gekleideter und maskierter Reiter die Wells & Fargo-Postkutsche und raubt das Geld. Doch schon bald danach stoppt er die Postkutsche, die die weltberühmte Tänzerin Lola Montez nach Sacramento bringen soll. Bekanntermaßen reist sie immer mit all ihrem Schmuck. Allerdings sitzen in dieser Kutsche auch Lance Hardeen und Jersey Brady. Etwas an dem schwarzmaskierten Räuber kommt ihnen allzu bekannt vor…

Mein Eindruck
°°°°°°°°°°°°°°

Der Gauner als ehrbarer Bürger - im Kalifornien der Goldrauschjahre 1849-50 geht das offenbar ganz leicht. Charlie Boles und sein Kumpan Clark (James McIntire aus "Spiel mir das Lied vom Tod", der Bandit mit der Fliege im Gesicht) führen ein lockeres Doppelleben, während sie ihre Pläne für die Übernahme des Gouverneursamtes verfolgen. Charlie gibt sich als edel gekleideter Rancher, Clark als Anwalt. So täuschen sie die oberen Zehntausend der Hauptstadt. Eine Bank zu ruinieren, ist nur die erste Stufe auf der Treppe zur Macht. Der Bürger betätigt sich gerne auch als Räuber.

Doch wie so oft im American Dream holt ihn Charlies Vergangenheit ein, in Gestalt von Lance und Brady. Die Wortgeplänkel über seine denkbare Identität als Schwarze Maske sorgen für jede Menge Ironie, während sich Lance und Charlie in eine Rivalität um die Tänzerin Lola Montez hineinsteigern (dass ein alter Knacker wie Brady in diesem Wettbewerb keine Chance hat, versteht sich offenbar von selbst - er bildet "die Stimme der Vernunft").

Und Lola, gespielt von der gelernten Varieté-Tänzerin Yvonne DeCarlo (später in der Horror-Comedy-Serie "Die Munsters"), ist ein echter Hingucker. Besonders dann, wenn sie im Tanzfinale ihre Röcke so hoch schwenkt, dass man ihre langen Beine und ihr Höschen sieht. Da fallen den ausschließlich männlichen Zuschauern förmlich die Augen aus dem Kopf.

Das Buhlen um Lola wird natürlich etwas schwierig, als Charlie, dem ehrbaren Rancher, seine Zweitkarriere als schwarzer Bandit zunehmend in die Quere kommt. Kann sie ihm wirklich vertrauen? Nach Europa kann sie nicht mehr zurück, denn dort hat die Revolution von 1848 alle Stricke reißen lassen. Lola sucht ein neues Zuhause, sprich: einen Sponsor in der Neuen Welt. Auch sie ist quasi eine Ritterin des Glücks. Doch bei Charlie scheint sie auf das falsche Pferd zu setzen.

Um Wells & Fargo endgültig finanziell das Genick zu brechen, muss eine letzte Geldlieferung abgefangen werden. Diese letzte Beute dürfen sich Charlie und Clark nicht entgehen lassen. Doch mittlerweile sind Lance und Brady von der Bank als Security angeheuert worden. Auch sie haben ihren eigenen Plan mit dem Transport. Ein letztes Wettrennen um das Geld beginnt. Doch ein Detektiv hat auch noch ein Wörtchen mitzureden…

Bei diesem Privatdetektiv dürfte es sich um einen von der Detektei Pinkerton handeln. Die taffen Pinkertons wurden nicht nur von Banken und Transportunternehmen, sondern später vor allem auch von Eisenbahngesellschaften angeheuert, um Züge zu schützen. Sie griffen hart durch und nahmen es mit jeder Art von Bandit, Räuber, Warlord und wenn nötig sogar mit Indianern auf. Man könnte sie als Vorläufer einer Bundespolizei wie dem FBI bezeichnen.

Der Detektiv ist es denn auch, der zusammen mit dem Sheriff den beiden Räubern eine Falle stellt. Auf diese Weise wird in einem Showdown à la "Butch Cassidy & Sundance Kid" der Gerechtigkeit und dem Gesetz Genüge getan. Das war natürlich pure Augenwischerei zur Befridigung einer öffentlichen Moralvorstellung. In aller Regel kamen die echten Gauner-Bürger mit ihren Machenschaften durch, so etwa auch Andrew Jackson, der zuerst den südöstlichen Indianern ihr Land raubte und es gewinnbringend verhökerte, bevor er sich zum Präsidenten wählen ließ.

Die DVD
°°°°°°°°°°°°°°

Technische Infos

Bildformate: Vollbild (1.33:1)
Tonformate: D in DD 2.0, Englisch in DD 2.0
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: keine

Extras:

- Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Mein Eindruck: die DVD
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vom farben- und kontrastreichen Bild war ich absolut begeistert. Das Sienabraun der Wüstenfelsen, das tiefe Grün des Teiches, das Blau des Himmels und auch das tiefe Lila des Impresarios - sie alle kommen in diesem Print richtig kräftig zur Geltung. So wird der Film zum Augenschmaus.

Weniger lustig ist das Kapitel "Ton". Während die deutsche Tonspur keine Aussetzer aufweist und auch stets verständlich ist, so stört ein permanentes Hintergrundrauschen den Genuss besonders in leisen Szenen. Wenn's knallt, ist das Rauschen natürlich nicht zu hören. Die englisehe Tonspur weist diesen Fehler nicht auf.

Bonusmaterial

Die Bildergalerie umfasst zwei internationale Filmplakate. Rund ein Dutzend deutsche Kinoaushangfotos und mehrere deutsche Filmhefte (Film-Bühne etc) sowie Werbematerial - alles in allem Sammlerstücke, die mittelmäßig zufriedenstellen. Einen Trailer sowie Hintergrundinformationen sucht man vergebens.

Unterm Strich
°°°°°°°°°°°°°°

Auf der einen Seite taffe, unternehmeungslustige Gauner-Bürger und auf der anderen eine schöne, sinnliche Frau - die Mischung für ein Western-Epos wäre perfekt, wenn nicht noch eine dritte Zutat dazwischen käme: Charlie will zusammen mit Clark unbedingt eine ehrbare "Stütze der Gesellschaft" sein und Gouverneur werden. Und dazu muss er natürlich heiraten.

Dieser Twist lenkt die Handlung in eine andere, interessante Richtung. Die Vergangenheit als Bandit erweist sich als hinderlich und schlussendlich als verhängnisvoll für die Verwirklichung von Charlie hochfliegenden Plänen. Seine Doppelexistenz bricht zusammen - und die bürgerliche Moral obsiegt wieder einmal.

Spannende, actionreiche Postkutschenüberfälle werden von Yvonne DeCarlos sinnlich-aufreizenden Tanzauftritten kontrastiert und ergänzt. Der Film soll eine Augenweide sein, was er auch erfüllt. Und zugleich darf er auch romantisch und humorvoll sein, denn erst der Kitzel mit der drohenden Aufdeckung der Doppelidentität liefert den Pfeffer für die Dreiecksromanze mit der Tänzerin.

Die DVD

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich diese DVD genossen. Die Farben sind prächtig und bereiten einen wahren Augenschmaus. Die deutsche Tonspur weist jedoch ein Hintergrundrauschen auf, das in leisen Szenen stört. Das Bonusmaterial hält sich ebenfalls stark in Grenzen; es gibt nur eine Bildergalerie mit rund zwei Dutzend Motiven.

Für den Sammler von alten Western aus dem Hause Universal bietet diese DVD ein Wiedersehen mit bekannten Stars, doch Yvonne DeCarlo, die ich nur als mütterliche Hexe aus den "Munsters" kannte, hat hier einen feinen, sinnlichen Auftritt in ihrem angestammten Metier als exotische Tänzerin und Sängerin. Ihr Auftritt bildet einen der Höhepunkte des Films.

Fazit: drei von fünf Sternen.

Michael Matzer (c) 2011ff

67 Bewertungen, 14 Kommentare

  • trullilu

    18.08.2011, 20:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Yeti2

    30.07.2011, 14:52 Uhr von Yeti2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • chasen

    30.07.2011, 00:00 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • Hamsterbacke09

    29.07.2011, 13:57 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße aus Bayern

  • furthy

    29.07.2011, 13:21 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und informativer Bericht

  • Miraculix1967

    28.07.2011, 22:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • ThomasKu

    28.07.2011, 21:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • katjafranke

    28.07.2011, 19:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Tweety30

    28.07.2011, 11:42 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Powerdiddl

    27.07.2011, 20:58 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß, lg Heidi

  • Mondlicht1957

    27.07.2011, 19:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • emmi29

    27.07.2011, 14:32 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29

  • Legion1

    27.07.2011, 13:16 Uhr von Legion1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben. L.G.

  • Nina1805

    27.07.2011, 11:11 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruß, Nina.