Yamaha YBR125 Custom Testbericht

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Abbildung beispielhaft
ab 15,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von Franky82

Yamahy YBR 125 Custom

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht

Pro:

schmuckes und wendiges Leichtkraftrad mit geringen Unterhalts- und Betriebskosten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Yamaha YBR 125 Custom zugelegt. Ich suchte ein preisgünstiges Motorrad für den Weg zur Arbeit und gelegentliche Ausfahrten. Unterhaltsgünstig sollte das Motorrad sein und sparsam. Mit der YBR 125 Custom bin ich Top zufrieden. Bezahlt hab ich für das noch nicht mal 1 Jahr alte Motorrad beim Fachhändler 1900€ bei 700km Fahrleistung des Vorbesitzers.

Vorweg paar technische Details aus dem Fahrzeugheft:

Gesamtlänge 2055mm
Gesamtbreite 845mm
Sitzhöhe 760mm
Radstand 1290mm
Gewicht mit Öl und Benzin 130kg
Leistung KW (PS) 7,5 (10)
Maximalgeschwindigkeit ca. 105km/h
Maximalzuladung 190kg

Wer weitere Details braucht im Internet gibt’s komplette Datenblätter.

Die Maschine basiert auf der normalen YBR 125, hat nur mehr Chrom ist aber genau so alltagstauglich. Optisch kann man nix sagen, die YBR 125 Custom ist ein Hingucker. Viele Teile sind verchromt, was natürlich etwas mehr Pflege und putzen bedeutet. Die beiden Räder sind aus Alu, was auch ein Blickfang ist.
Der tropfenförmige 12-Liter-Tank fasst 12 Liter bleifreies Normalbenzin. Sie hat einen luftgekühlten 4 Taktmotor und wird mit Elektrostarter oder Kickstarter gestartet. Die Kickstarteroption gehört serienmäßig dazu und ich finde das super, da man immer starten kann auch wenn die Batterie mal leer ist. Das Hinterrad wird mit Kette angetrieben. Das Motorrad hat einen Haupt- und Seitenständer.

Zu den Bremsen.

Vorn befindet sich eine Einscheibenbremse die eine gute Verzögerung ermöglicht. Hinten befindet sich eine Trommelbremse. Beide zusammen lassen das Leichtkraftrad schnell zum stehen kommen. ABS hat die Maschine noch keins

Zum Fahren an sich:

Die Armaturen sind einfach und übersichtlich gehalten, der Fahrer hat stets alles schnell im Blick. Zündschlüssel rein, in der ersten Stellung öffnet sich das Lenkradschloss und in der zweiten Stellung ist das Motorrad startbereit. Mit Kickstarter oder Elektrostarter anlassen und los geht’s. Sie klingt auch nicht schlecht. Manche 125`ger klingen ja etwas blechern. Diese nicht. Die 5 Gänge bieten schon ab 2000-3000 Umdrehungen einen guten Anzug für diese Klasse und lassen sich recht leicht schalten. Man kann sie etwas sportlich fahren oder auch gemütlich durch die Gegend cruisen. Ich persönlich fahre so Durchschnitt, weder recht sportlich noch bin ich ein Schleicher. Die 125`ger ist gut für innerstädtische Fahrten oder für Überland geeignet. Autobahnen würde ich nicht so häufig fahren wollen, da am Berg bei einer 125`ger die Geschwindigkeitsgrenzen schnell erreicht sind und man sich dann schon an LKW vorbei zwengen muss. Aber kurze Strecken Autobahn sind okay. Innerstädtisch gefahren ist sie leicht und wendig und man kann auch mal schnell paar Autos überholen. Gepäck kann man auch mitnehmen, Hinten ist eine Ablage, auf der man eine Tasche, als Zubehör, draufschnallen kann. Der Tank bietet noch Platz für einen Tankrucksack. Damit kann man alles mitnehmen, was man für Arbeit oder Ausflug so braucht. Zu zweit kann man mit Ihr auch recht gut unterwegs sein. Die Leistung ist da zwar nicht mehr ganz so gut aber zum Überlandfahren und sich schön die Gegend anschauen ideal. Fahrer und Sozius sitzen auf der Sitzbank recht gut. Zur Sitzhöhe muss ich sagen, dass die Sitzbank für mich etwas höher sein könnte. Mit 1,80m Körpergröße sitz ich etwas gebückt. Das ist nicht ganz so ideal. Aber bequem sitzt man trotzdem.

Kosten:

Bei mir liegt der Verbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise so um die 3 Liter bleifrei. Bei dem 12 l Tank sind also 400 km Reichweite drin. Reparaturanfällig ist die Maschine auch nicht. War bisher noch nie, bis auf mal Durchsicht und TÜV.
TÜV kostet ungefähr 50€. Zur Versicherung, meine liegt so bei ca.40€ mit Kasko und Haftpflicht. Ist günstiger als bei einem Moped.
Damit ist sie im Unterhalt sehr sehr preiswert.

Fazit:
Ein tolles, schmuckes und wendiges Leichtkraftrad mit geringen Unterhalts- und Betriebskosten. Für mittellange Stecken, den Arbeitsweg oder in der Freizeit sehr gut geeignet. Gepäck und Sozius mitnehmen ist alles kein Problem und die Leistung passt.
Für den Anschaffungspreis, finde ich, eine gute Investition an der man lange Freude hat.

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • oskermit

    13.08.2011, 22:36 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • cleo1

    04.08.2011, 15:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • hameln58

    04.08.2011, 13:50 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • Luna2010

    04.08.2011, 13:06 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. Ich freu mich über Gegenlesungen :)

  • emmi29

    04.08.2011, 10:58 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • katjafranke

    04.08.2011, 02:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    04.08.2011, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    04.08.2011, 00:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*