Nike Free 3.0 V3 (Unisex) Testbericht

Nike-free-3-0-v3-damen
ab 56,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von monagirl

Laufen wie auf Wolken

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Sonstige

Pro:

Leicht und super bequem

Kontra:

...........

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrungen mit dem Sportschuh Nike Free 3.0 V3


Ich trage gerne bequeme Turnschuhe auch im Alltag. Nun ist der Winter und die Stiefelzeit endlich bei mir vorbei und ich habe vor 2 Wochen das erste mal meine Nike Schuhe tragen können, die ich mir letztens in einem Sportladen gekauft habe. Sie waren im Angebot und bei 59 Euro konnte ich einfach nicht wiederstehen.


Bei Nike habe ich leider gar nichts über die Adresse des Herstellers finden können, weder auf dem Karton noch auf der Internetseite, das hat mich schon etwas verwundert bei einem so namhaften Hersteller.


Aber dieser Schuh wird dafür sehr hoch gelobt und das sagt der Hersteller dazu:


Ursprünge

Nachdem sie erfahren hatten, dass die Sportler aus Stanford auf dem Golfplatz der Universität barfuß trainiert hatten, begannen drei der innovativsten und kreativsten Mitarbeiter von Nike mit der Entwicklung eines Schuhs, der sich so natürlich und leicht anfühlen sollte, als wäre man barfuß. 2002 untersuchten sie eine Gruppe von Männern und Frauen mit druckmessenden Einlegesohlen an ihren Füßen, wobei sie Hochgeschwindigkeitskameras einsetzen, um Bilder der Füße in Bewegung aufzunehmen.


Das Team untersuchte acht Jahre lang die Biomechanik beim Laufen ohne Schuhe. Die Ergebnisse ermöglichten gründliches Verständnis des natürlichen Landewinkels, Drucks und der Sohlenbewegung des Fußes, wodurch die Nike Designer einen durch und durch unkonventionellen und flexiblen Laufschuh entwickeln konnten.


Das machte den Laufschuh auch so interessant für mich und ich wollte unbedingt wissen, ob diese Behauptungen auch stimmen, wenn ja wäre das der ideale Schuh für mich für den täglichen Gebrauch. Teilweise kann ich es auch bestätigen, aber ich habe diese Schuhe auch schon den Tag mal angehabt und Morgens bis Mittags spürte ich sie kaum, aber gegen Nachmittag wurden die Füße doch etwas schwerer und Müdungserscheinungen und einen leichten Druck verspürte ich dann schon.


Es stimmt aber, das sie sehr leicht sind und man sie kaum am Fuß spürt, wenn man sie trägt. Mit einem Barfußlaufen kann ich das aber nicht vergleichen, eher mit einem Schuh der nicht drückt und bequem sitzt, aber teilweise sind die Behauptungen wahr und man merkt das sich der Hersteller schon Gedanken gemacht hat bei der Entwicklung und der Herstellung.


Was bietet der Schuh alles?


Im Inneren des Schuh befindet sich eine geformte Einlegesohle, welche die natürliche Form des Fußes nachempfindet und so für ausgezeichnete Passform sorgt. Man spürt deshalb auch die ersten Stunden keinen Druck, wie bei anderen Schuhen. Sie passten auch direkt vom ersten Tragen an und ich hatte keinen Blasen oder Druckstellen. Ich schlüpfte hinein und es kam mir so vor, als wenn ich sie schon öfters getragen hätte.


Ein asymmetrisches Schnürsystem reduziert den Druck auf dem Fußrücken, man kann ihn locker binden und nicht soviel Druck ausüben, das hat man schnell raus und bindet den Schuh dann so, das er bequem sitzt. Das Binden funktioniert auch leicht und die Schnürsenkel sind auch dementsprechend lang genug für mich. Der elastische Fersenbereich sorgt für eine optimale Bewegungsfreiheit, man kann damit Laufen, Turnen, Springen und auch ganz normal gehen.


Das nahtlose, einteilige Mesh-Obermaterial sorgt für einen leichtfüßigen Komfort, für Atmungsaktivität und Flexibilität. Man schwitzt auch nicht so schnell in diesen Schuhen, was ich bei anderen Modellen sehr oft hatte, wenn ich sie länger getragen habe. Die Strümpfe habe ich nach 8 Stunden Tragen geprüft und sie waren noch so trocken wie beim Anziehen des Schuhs. Die strapazierfähige Außensohle aus Gummi mit Waffelmuster sorgt für eine verbesserte Traktion und einen neutraleren, effektiveren Bewegungsablauf, aber toll, dieser Schuh sagt mir voll zu und das vom ersten Tag an.


Zusammenfassend alle Vorzüge des Schuhs:


Nahtloses, einteiliges Mesh-Obermaterial für leichtfüßigen Komfort, Atmungsaktivität und Flexibilität

Phylite-Mittelsohle mit konstruiertem Muster aus Längs- und Querstreifen

Minimalistisches Design kräftigt die Muskeln in Fuß und Knöchel

Strapazierfähige Außensohle aus Gummi mit Waffelmuster für verbesserte Traktion und einen neutraleren, effektiveren Bewegungsablauf

Verbundene Mittelsohle/Außensohle aus Schaumstoff und Gummi für leichte Dämpfung und Strapazierfähigkeit

Elastischer Fersen Bereich für optimale Bewegungsfreiheit

Asymmetrisches Schnürsystem reduziert den Druck auf dem Fußrücken

Geformte Einlegesohle, welche die natürliche Form des Fußes nachempfindet und so für ausgezeichnete Passform, Tragekomfort und Halt sorgt


Ich bin ein großer Fan von Laufschuhen und trage sie auch im Alltag gerne. Nun bin ich auf ein sehr bequemes und vielversprechendes Modell gestoßen, was meinen Ansprüchen voll entspricht. Schon beim ersten Tragen hatte ich das Gefühl, als hätte ich sie schon oft angehabt. Die volle Punktzahl von mir dafür.


Grüße Mona.

128 Bewertungen, 35 Kommentare

  • BoxerRocko

    05.11.2013, 13:58 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    30.06.2013, 18:08 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle farbe

  • 83michi

    18.11.2012, 21:56 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße 83michi

  • Juri1877

    26.10.2012, 21:44 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein lieber Gruß von mir

  • misscindy

    08.08.2012, 01:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Stuh123

    11.07.2012, 17:25 Uhr von Stuh123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich danke

  • manu63

    05.07.2012, 14:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Prodigy

    22.06.2012, 12:54 Uhr von Prodigy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Informativ :-)

  • Baby1

    08.06.2012, 02:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    27.05.2012, 16:54 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen =) liebste Grüße

  • DIREKT4000

    23.05.2012, 12:23 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Ronja500

    21.05.2012, 20:00 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Ronja

  • anonym

    18.05.2012, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    17.05.2012, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    15.05.2012, 10:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Bjanne

    14.05.2012, 18:49 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Coole Schuhe!Liebe Grüße und eine schöne Woche;)

  • titus01

    11.05.2012, 12:41 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende...

  • Lenni26

    10.05.2012, 00:36 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht...bw...LG

  • severine

    07.05.2012, 18:55 Uhr von severine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht, solche Schuhe brauche ich auch! LG severine

  • anonym

    06.05.2012, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ein schönes we

  • KatzeLucy

    05.05.2012, 15:53 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet

  • Tweety30

    04.05.2012, 18:43 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • xSunnyx

    02.05.2012, 16:51 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße

  • Miraculix1967

    01.05.2012, 00:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • KoRnchick

    30.04.2012, 17:33 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße =)

  • giselamaria

    30.04.2012, 16:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll, aber ich möchte Schuhe immer anprobieren :-)) - also immer im Schuhladen :-) - LG gisela

  • Berrytale

    30.04.2012, 16:22 Uhr von Berrytale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich mag solche Schuhe zum Sport sehr gerne =)

  • katjafranke

    30.04.2012, 14:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja...

  • anonym

    30.04.2012, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • anonym

    30.04.2012, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • nbachmann1986

    30.04.2012, 12:01 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • ChrisS91

    30.04.2012, 11:41 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.04.2012, 08:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • morla

    30.04.2012, 01:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    30.04.2012, 00:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*