Lahr/Schwarzwald Testbericht

Lahr-schwarzwald Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von lahr2006

lahr2006 in Lahr

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Als Kind hatte ich leider das Vergnügen in einige Städte und Dörfer im Schwarzwald zu wohnen, man lernt da einiges kennen aber wo ich den größten Teil meines Lebens verbracht habe- möchte ich nun etwas schildern. Ja natürlich ist natürlich auch der Bonus dran schuld, das motiviert mich etwas darüber zu berichten und nichts daran ist ein Fake oder gar von einer Online Seite kopiert.
Ich werde so gut es mir möglich ist, meine Stadt etwas näher darzustellen und Bilder dazu einzubringen, werde ein kleines Video einreichen, von der Stelle meines Wohnortes bzw. Haus in dem ich wohne.




==Schwarzwald, Lahr==
Der Schwarzwald ist recht groß, im Ortenau Kreis wohne ich und das ist die Stadt Lahr, ein schönes Stückchen Erde wie ich finde in dem man recht gut leben kann. Natürlich gibt es überall etwas wo nicht genau passt oder man nicht damit zufrieden ist. Aber von meinem Balkon aus habe ich einen recht netten Blick und die Aussicht ist bei Sonnenschein ganz toll. Ich wohne am Ende von Lahr, Anfang des nächsten Dorfes was sich zu Lahr noch zählt und dazwischen gibt es natürlich einiges was zu dieser Stadt gehört.





==Bevölkerung==
Etwa 28 000 Bewohner hat Lahr und eine davon bin ich, dazu gehören noch weitere 15 000 Leute die im Umland von Lahr wohnen und in 7 weiteren Gemeinden verteilt sind. Diese gehören zu Lahr und nennen sich:
* Hugsweier
* Kippenheimweiler
* Kuhbach
* Langenwinkel
* Mietersheim
* Reichenbach
* Sulz
Diese gehören zu Lahr dazu und sind entsprechend groß/ klein und vergrößern sich auch stets durch neue Häuser die dort überall gebaut werden.
Diese Gemeinden gehören aber erst seit 1972 zur Gemeinde Lahr dazu und vorher war jedes für sich alleine, was auch bei manchen am Dialekt bemerkbar ist- zumindest für Ortsansässige ;-) Man kann schon gut zwischen Stadt und Dorf unterscheiden.





==Was gibt es in Lahr?==
Ich fange mal an mit unserer Stadt Lahr, da ich hier wohne und nicht in den angesiedelten Gemeinden, eine recht kleine Innenstadt gibt es hier sogar. Sicher nicht die Kleinste, aber auch keine die jetzt mit Freiburg, Offenburg, Stuttgart, Köln und weitere Großstädte vergleichbar wären.
Es ist klein und übersichtlich, es gibt dort einige Friseurgeschäfte, DM und Müller Drogeriemarkt, einige unterschiedliche Banken, eine Post die man natürlich braucht, Polizei und Feuerwehr ist Pflicht.
Kleidungsgeschäfte die mal Preislich okay sind und dann gibt es auch etwas besseres was im Preis bemerkbar ist. Bäckereien gibt es wie Sand am Meer, einen 1 Euro Shop gibt es hier und natürlich einige Kaffee’s und Pizzaria und weitere Gasthäuser die ich nun nicht im einzelnen erwähnen möchte. Auch in Lahr haben einige asiatische Lokale ihren Platz gefunden, Russische Spezialitäten gibt es natürlich auch.
Um sich einen netten Nachmittag in der Eisdiele zu machen- ist es gerade recht und groß genug, mit einem Bummel kann man sich das Eisvergnügen etwas verschönern. Es ist recht nett und wurde in den letzten Jahren, auch heute noch, etwas verändert, bauliche Maßnahmen sind gerade jetzt noch am laufen da irgendwann in den kommenden Jahren die Landesgartenschau im schönen Lahr statt findet. Erkundigen darüber kann man sich dann im Bürgerbüro und im anliegenden Rathhaus, auch diese haben ein schönes Gebäude bekommen. Das Alte Rathaus ist zwar chick, doch wohl recht klein und wird nicht genutzt. Ein Storchenturm hat es in der Lahrer Innenstadt, zumindest kann dies nicht jede Stadt bieten und unserer ist recht schön, auch wenn ich selten einen Storch zu sehen bekomme.
In der Weihnachtszeit wird ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut, einige Stände sind belegt von Schulklassen die ihre selbst gebastelte oder frisch gebackene Sachen dort verkaufen können, ein kleines und uraltes Karussell bietet für die Kleinen eine kurze Unterhaltung der dem Spaß dienen soll.
Auch für die Bildung der Kinder ist gesorgt, einige Kindergärten und Tagesstätten bieten den kleinsten nicht nur Unterschlupf, auch etwas gelernt wird dort und guter Umgang mit ihnen ist hier gewährleistet, auch in den Umliegenden Gemeinden gibt es diese Unterbringung. Schulen gibt es einige, die Berufsschule, Haupt- Real- Gymnasium und Werkrealschulen sind geboten, daran mangelt es nicht und auch hier wird in den umliegenden Gemeinden mit Schulen nicht gespart und jedes hat eine zu bieten.

Die Feuerwehr ist zwar nicht so groß, doch hier gibt es eine zusammen arbeit mit den umliegenden Gemeinden, freiwillige und Festangestellte Feuerwehrleute sind immer Einsatz bereit und warten auf einen Ruf. Ein kleines Gebäude was ich sehr beachtlich finde, dient der Feuerwehr als Unterschlupf, Büros gibt es wo jeder seine Aufgaben hat und unten natürlich eine größere Zentrale ür den Notruf, was das Herzstück der gesamten Feuerwehr ist. Ihre prächtigen Fahrzeuge haben sie direkt neben dem Bürogebäude untergebracht, die genaue Anzahl weiß ich nicht, aber unterschiedlich große sind dort immer Einsatz bereit und auch immer frisch gereinigt. Mit meinem Großen war ich dort mal zu einer Führung und ich war richtig beeindruckt was alles in solch kleine Gebäude passt und was da für Arbeit dahinter steckt.


Die Polizei Station ist auch nicht groß, ein Gebäudeturm dient der Kriminal Polizei für ihre Aufgaben im schriftlichen Bereicht, auch der Erkennungsdienst ist hier untergebracht und natürlich im anderen Gebäude die normale Polizei. Auch das ist nicht so groß, aber doch drei Stöckig gemacht, einige Büro’s finden hier Platz, unterschiedliche Zimmer für unterschiedliche Verbrechen natürlich, ob sich darin Gefängniszellen befinden, ist mir nicht bekannt- so toll finde ich diese dann doch wieder nicht ;-) Eine Bereitschaftspolizei gibt es auch, die ist etwas abseits von der Stadt und hat ein riesiges Gelände. Natürlich werden hier auch Polizisten ausgebildet und sind immer da wenn man sie benötigt.


Ein besonderes Highlight gibt es im Oktober in Lahr, da reisen einige an um sich die Chrysanthema anzuschauen, das ist eine bundesweit einzigartige herbstliche Veranstaltung und findet jährlich vom
22. Oktober bis 13. November 2011 statt. In der Stadt werden unterschiedliche Figuren und Töpfe mit Blumen gepflanzt, in allen freundlichen Farben die es gibt und es ist recht nett. Ich selber gehe nicht jährlich hin, da es am Wochenende zu voll ist dann und ich es mir betrachte wenn ich gerade in der Stadt bin und es stattfindet. Es ist begeisternd und wenn diese rum ist, können die Blumen und Pflanzen für ein kleines End Geld erworben werden.


Damit es nicht ganz so langweilig wird, gibt es ein kleines Kino in der Nähe von der Stadt, es ist nicht besonders groß, aber mit einigen Räumen ausgestattet in dem sich ausreichend Sitzplätze befinden. Popcorn, Cola und kleinere Naschereien können selbst hier gekauft werden und genüsslich während eines Filmes verzehrt werden. Das Kino wurde erst an einen anderen Besitzer übergeben und dieser hat es etwas modernisiert, was auch längst fällig war und es nun wieder recht ansehnlich ist. Dort habe ich schon einige Filme angeschaut, den üblichen Kinospaß gehabt und es war auch nie zu stiekig in den Räumen. Das Personal ist und war immer freundlich und sauber ist es dort auch.


Etwas von der Stadt entfernt, schon in der nächsten Gemeine die zu Lahr gehört, nämlich Mietersheim, dort gibt es für den Abend einige Diskotheken, Lokale und Spielsalons. Natürlich habe ich diese Atmosphäre oft genossen und bin froh diese Diskotheken Bekanntschaft gemacht zu haben. Waren stets feuchte Erlebnisse die einem immer in Erinnerung bleiben, Spaß ist hier garantiert, nette Musik und lustige Leute ohne Ende, ob nun mit oder ohne Alkohol.


Ganz so öde ist Lahr nun nicht, wir haben einen Flugplatz, den Black Forrest Airport, war kräftig in der Diskussion bis dieser endlich zugelassen wurde und nun hin und wieder auch der Merkel dient um in Lahr auszusteigen aus ihrem Flieger. Selbst der Papst soll hier kürzlich einen Zwischen Stopp gemacht haben und natürlich gibt es zu Jubiläums auch Flugschaus die angeschaut werden können. Da die beteiligten Flieger bei meinem Balkon vorbei düsen, kann ich mir den Weg zum Flugplatz ersparen und mir diese gemütlich von Zuhause auf der Couch anschauen.


Eine Herzklinik ist 5 Minuten von mir entfernt, auch diese ist bekannt und kommt öfter mal in den Schlagzeilen, nicht negativ und nur zu Werbezwecken versteht sich. Ein Helios Krankenhaus befindet sich etwa 8 Minuten von mir entfernt. Dort war ich schon recht oft Gast und verbeiße mir näheres dazu, eben ein Krankenhaus in dem man gepflegt und gehegt wird. Ein Kiosk zur Langeweile und Geld ausgeben wurde hier eingebracht, kürzlich auch hier alles modernisiert und recht hübsch dargestellt.


Übliche Discounter und Einkaufsmöglichkeiten gibt es , auch Real, E Center, Rewe und einen Netto, alles ist vorhanden. Ein Deichmann, Fressnapf und Dehner gibt es auch, versorgt sind wir mit allem und keiner muss verhungern. Erreichbar ist alles mit dem Bus, es kommt jede Stunde ein Bus angefahren und ein Treffpunkt wo die Busse in alle Richtungen hinfahren. Am Bahnhof in Lahr gibt es eine Bäckerei, eine kleine Gaststätte die es bereits seit Jahrzehnten gibt.


Eine kleine aber feine Stadt wo alles zu finden ist, der Preis ist überall unterschiedlich und kann behaupten das es hier nicht zu teuer aber auch nicht zu billig ist. Es ist Region abhängig und auch Ferienhäuser und Wohnungen sind hier vorhanden für zahlreiche Urlaubsgäste die sich jährlich n der Ortenau und Umgebung niederlassen.


Ein kleiner Stadtpark biete für Kinder eine Spielmöglichkeit, ein paar Tiere gibt es da die dort leben und sich vermehren. Natürlich kostet dies etwas Eintritt was aber nicht zu teuer ist. Auch hier ist alles schön sauber und mit netten Blumen bepflanzt. Ende Juli gibt es da ein Lichterfest, die Stände mit und ohne Alkohol sind mit reichlich Lichter ausgestattet und der gesamte Park leuchte durch überall aufgestellte Lampen. Auch das ist ein lustiges und vorallem sehr feuchtes Fest, an welches man sich einige Tage später noch erinnert ;-)




==Fazit==
Das ist meine Stadt samt Jahrelanger Erfahrung, es gibt eine Online Seite dazu, die weitere Informationen hergibt bei bedarf. Hier bleib ich und wohne gerne.




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

51 Bewertungen, 18 Kommentare

  • schesa1983

    10.08.2011, 15:03 Uhr von schesa1983, Bewertung: besonders wertvoll

    Da war ich vor einer halben Ewigkeit auch schon mal. LG Sabrina

  • hundeliebe02

    08.08.2011, 14:05 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lenni26

    08.08.2011, 12:34 Uhr von Lenni26, Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG Lenni26

  • Ibizagirl1977

    08.08.2011, 10:18 Uhr von Ibizagirl1977, Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und BW, Sonja

  • Turbotisl1

    06.08.2011, 23:50 Uhr von Turbotisl1, Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier lasse ich gerne ein BW stehen...LG

  • feliciano2009

    06.08.2011, 22:48 Uhr von feliciano2009, Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider kein bw mehr

  • mima007

    06.08.2011, 15:27 Uhr von mima007, Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • mmlstars

    06.08.2011, 15:15 Uhr von mmlstars, Bewertung: besonders wertvoll

    Für das Schwarzwaldmädle nun auch das bw

  • cleo1

    06.08.2011, 13:13 Uhr von cleo1, Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.08.2011, 10:21 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: besonders wertvoll

    liebe samstagsgrüße v. simone

  • kalleblomquist

    06.08.2011, 03:01 Uhr von kalleblomquist, Bewertung: besonders wertvoll

    prima lieben gruß willi

  • morla

    06.08.2011, 01:46 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • goat

    06.08.2011, 01:41 Uhr von goat, Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht nett aus, da wo Du wohnst.

  • minasteini

    06.08.2011, 01:15 Uhr von minasteini, Bewertung: sehr hilfreich

    Morgen wieder zurück. LG

  • quacky

    06.08.2011, 00:39 Uhr von quacky, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • celles

    06.08.2011, 00:17 Uhr von celles, Bewertung: sehr hilfreich

    nach 2 Tagen wieder Internet in Cleveland, Ohio

  • katjafranke

    05.08.2011, 23:50 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Luna2010

    05.08.2011, 23:45 Uhr von Luna2010, Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet... Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende