Elie Saab Le Parfum - Eau de Parfum Testbericht

Elie-saab-le-parfum-eau-de-parfum
ab 43,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut

Erfahrungsbericht von MademoiselleMeow

Ein Klassiker

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kaufanreiz:  Probepackung
  • Duftnote:  frisch

Pro:

Toller Duft
Haltbarkeit

Kontra:

einige Inhaltstoffe

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Anscheinend gibt es wirklich von jedem Modedesigner ein eigenes Parfum. So auch bei Elie Saab. Ich konnte eine Probe des Duftes "Le Parfum" ergattern und beschnuppern.

Kaufanreiz

Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Pröbchen. Erhältlich in einer Parfumerie deiner Wahl :)

Geruch

"Le Parfum" ist ein Duft, der die luftig-leichte Facette der Weiblichkeit betont. Dieses Eau de Parfum soll die Schönheit einer jeden Frau perfekt in Szene setzen, genau wie eine Chiffon-Robe von Elie Saab. Mandarinenblüte und ein feminines Bouquet aus Orangenblüte und Gardenie versprühen zarte Frische. Ein Hauch von Vetiver und verführerischer Rosenhonig verleihen "Le Parfum" eine strahlend und elegante Signatur.
So viel zur Duftbeschreibung. Doch wie sieht es mit den Duftnoten im einzelnen aus?

Kopfnote: Orangenblüte
Herznote: Jasminum grandiflorum, Jasmin-Sambac, Patchouli
Basisnote: Zedernholz, Rosenhonig

Wow, ich bin überrascht wie gut mir der Duft gefällt. Denn mit den Duftnoten wie Orangenblüte oder Patchouli an sich, kann ich nicht so viel anfangen. Vielleicht sind es ja Jasmin und der Rosenhonig, die mir hier so gefallen. Der Duft kommt mir auch sehr bekannt vor, ich habe ihn bei irgeneinem anderen Parfum schonmal gerochen. Jedenfalls ist es, genau wie beschrieben, ein frischer und intensiver Duft und auch wenn ich ihn schon von irgendwoher kenne, einer, den man nur selten riecht. Hm, ich weiß nicht, er hat etwas ganz nostalgisches an sich. Nicht unbedingt modern, sondern eher klassisch und zeitlos. Verdammt, mir liegt es auf der Zunge, welches Parfum auch so roch, aber ich komme einfach nicht darauf.
Hach, auf alle Fälle ein sehr sehr angenehmer Duft, wirklich weiblich und unaufdringlich.
Ich kann nicht genau sagen, welche Duftnote hier am meisten heraussticht, aber ich würde sagen, es sind die beiden Jasmin Noten. Begleitet von einem Hauch einer holzigen Note, vermutlich das Zedernholz.
Hm, ich könnte immer wieder daran schnuppern :).
Ein bisschen überraschend finde ich das schon, denn kurz nach dem auftragen, fand ich den Geruch noch nicht so dolle. Aber sobald er sich ausgebreitet hat, duftet er wirklich schön.

Haltbarkeit des Dufts

Die ist prima. Der Duft ist zwar intensiv, aber keinesfalls aufdringlich. So hält er sich lange auf Haut und Haar, ohne zu viel von seiner Intensität zu verlieren oder lästig zu werden. Ich würde trotzdem empfehlen, nicht zu sparsam mit dem auftragen zu sein. Hier kann man gut 4-5 Spritzer verteilen, ohne das es die Personen um einen herum umhaut

Design der Verpackung

Wie schon erwähnt, habe ich nur eine Proberöhrchen, welches aber auch in einem kleinen Karton steckt. Für Design und Verpackung ziehe ich trotzdem mal ein paar Bilder aus dem Internet zu Rate.
Das Design von dem Flakon finde ich ein bisschen altmodisch, was aber garnicht schlimm ist. Er besteht aus klaren Glas und ist an den Kanten raffiniert geschliffen. Der Deckel erinnert etwas an einen Diamanten ohne Spitze. Die Flüssigkeit würde ich als ein rosé-gold bezeichnen. Alles in allem finde ich, dass das Design äußerst gut zum Duft passt.

Der Karton ist schlicht und in nude gehalten. Lediglich ein weißes Rechteck mit Marke und Namen in goldenen Lettern, sowie ein weißes Quadrat am oberen Rand, zieren den Karton.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Inhaltsstoffe

ALCOHOL, PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), LINALOOL, BENZYL SALICYLATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE, CITRONELLOL, GERANIOL, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, BHT, BENZYL BENZOATE, CITRAL, EUGENOL, CI 14700 (RED 4), CI 19140 (YELLOW 5), CI 17200 (RED 33).

Einige Inhaltstoffe sind weniger bis garnicht empfehlenswert. So können einige Stoffe allergisierend wirken. Der Inhaltsstoff Ethylhexyl Methoxycinnamate ist hormonell wirksam. Ich persönlich habe sehr viele Allergien, konnte aber keine Hautirritationen oder sonstige allergische Reaktionen feststellen. Am besten testet jeder der Bedenken hat, das Parfum erstmal, bevor er es sich kauft.
EDIT : Hm, ich weiß nicht, ob es jetzt am Parfum lag, aber mir hat es vorhin ordentlich in der Nase gekrabbelt. Aber vielleicht lag es auch an etwas anderem, weil ich dasselbe am Morgen auch schon hatte und momentan sowieso ein gereiztes Näschen habe.

Mein Fazit

Mir hat das Parfum besser gefallen als gedacht. Es ist einer dieser Düfte, die nie aus der Mode kommen, unaufdringlich sind und viele Geschmäcker ansprechen. Ich zum Beispiel, nutze fast ausschließlich blumige Düfte und kann mit anderen Parfum kaum etwas anfangen. Aber dieses hier, ein holziges Parfum, hat mich vollends überzeugt. Deswegen kann ich nur jedem empfehlen, das Parfum einfach mal zu testen, wenn er das nächste mal in einer Parfümerie ist.

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    11.02.2015, 11:10 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Lale

    03.01.2015, 00:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ***

  • anonym

    01.01.2015, 05:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Da für mich Revanche selbstverständlich ist, habe ich mir einige Infos vorgenommen. _ Klasse. _ Viele Grüße _ Man liest sich...

  • anonym

    21.12.2014, 14:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • anonym

    20.12.2014, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • diecordu

    19.12.2014, 08:10 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG! :-)

  • mrs.yopi2014

    19.12.2014, 05:05 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Morgen

  • mausi1972

    18.12.2014, 21:06 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • katjafranke

    18.12.2014, 17:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • Phil123

    18.12.2014, 17:11 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil.