Logitech MK260 Wireless Combo Testbericht

Logitech-mk260-wireless-combo Produktfotos & Videos
ab 12,99
Bestes Angebot
mit Versand:
hardwareversand.de
26,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Übersicht & Preise (1)
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (3)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von lahr2006

Lass uns mit Combo spielen

  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

gut

Kontra:

Die Maus klickt billig

Empfehlung:

Ja

==Hallo==
Meine Tastatur ist mir heftig auf die Nerven gegangen, ständig wollte sie Buchstaben weglassen wegen der Finanzkrise, Groß- Klein Schreibung war ihr egal und machte etwas arg Lärm. Mein Mann wollte sie schon verbannen und mir das Schreiben verbieten, da er etwas gestört war beim Fußball schauen. Was ich gar nicht verstehe :-) Aber ich hatte mir dann eine Tastatur ausgewählt die mit Maus versehen ist. Bei Amazon kostet diese ab 25 Euro.




==Logitech Wireless Combo MK260 - keyboard and mouse set==
Ich wollte nicht so viel dafür bezahlen und machte mich dann gezielt auf die Suche nach einem guten Set, das keinen stört, meine Buchstaben nicht frisst und auch gratis ist. Das bekommt man aber nur auf Dshini, nicht ganz gratis den zur Wunscherfüllung muss ich schon etwas beitragen. Was ich täglich getan hatte und als Danke bekam ich mein Wireless Set für den PC.




==Aussehen==
Das Gehäuse hier ist in schwarz, Tastatur und die Maus, 105 Tasten sind hier auf der Tastatur, beschriftet in leuchtendem weiß und ein schönes Design. Kein viereckiges Teil, unten ist es etwas gerundet worden, was sehr schön aussieht. Rund herum wurde die Tastatur gummiert, hat unten zwei Füße bekommen zum heraus klappen. Natürlich gibt es unten auch das Fach für die zwei AAA Batterien, kein Kabel weit und breit, aber dafür einen Empfänger in schwarz. Die Maus ist auch in schwarz, seitlich gibt es graue Streifen, zwei Tasten, ein Scroll Rad in der Mitte und unten das Batterie Fach für die AA Batterie wo hinein kommt. Die Maus ist schmal, unten der Laser der in Rot leuchtet. Vier kleine Füße dran die zum halt da sind.





==Zubehör==
Kabellose Tastatur
Kabellose Maus
USB- Empfänger
2 AAA Batterien für die Tastatur
1 AA Batterie für die Maus
Bedienungsanleitung




==Installation==
Hier gibt es Plug& Play, das heißt das lediglich der Empfänger in den USB Eingang gesteckt werden muss, beide Teile müssen dann auch mit den Batterien versehen werden, ansonsten läuft nichts und dann geht alles von alleine. Die Tastatur läuft ohne Probleme oder weitere Installationen und die Maus läuft da mit. Keine technischen Kenntnisse müssen hier vorhanden sein, ziemlich Frauen tauglich und kein Mann nötig zum installieren :-)





==Tastatur==
Die Tastatur ist etwa 44 cm lang, etwa 14 cm breit und tief ist ca.0,5 cm, ziemlich flach also und benötigt überhaupt nicht viel Platz. Hinten gibt es zwei kleine Füße die aufgeklappt werden können damit die Tastatur hinten etwas erhöht steht. Das Gehäuse ist hier in schwarz gehalten, einen grauen Rand außen angebracht und unten ist es etwas rundlich gehalten, was die Tastatur recht elegant erscheinen lässt. Unten gibt es überall eine Gummierung dran, was ich ideal finde und dadurch die Tastatur fest und sicher steht, lässt sich beim tippen nicht verrutschen und läuft hier auch nicht Gefahr, das sie vom Auszug des Schreibtisch fällt. Ich finde sie recht schmal gehalten, andere Tastaturen sind etwas breiter und auch in der Tiefe dicker, was hier recht schlank gehalten wurde und diese somit überall auf dem Tisch Platz findet oder sich bequem auf die Schenkel legen lässt. Ich habe die Füße der Tastatur draußen, dadurch gibt es hinten eine leichte Erhöhung, was für mich praktisch ist. Eine Reichweite von etwa 10 Meter gibt es hier, ich könnte also damit in einer recht großen Entfernung meine Berichte tippen und alles kommt auf dem Bildschirm an, finde ich recht praktisch hier. Die Tastatur ist hier auch Spritzwasser geschützt, nicht nur das, sie wird durch Sonnenstrahlen Einwirkung nicht beschädigt auf Dauer. Die Beschriftungen verblassen nicht mit der Zeit und bleiben so leuchtend erhalten. Leere ich hier versehentlich Wasser oder auch Kaffee drüber, dann läuft hier nichts in die Tastatur, ein Schaden kommt hier damit nicht zustande und alles funktioniert noch richtig. Das braucht eine gute Tastatur, den ich trinke immer Kaffee in der Nähe meines kompletten PC, zumindest würde hier die Tastatur nicht beschädigt. Auch braucht hier keiner meinen, das er sich bei mir einhacken könnte durch diese Wireless Tastatur, Fehler und komplett falsch gedacht, den hier wurde mitgedacht und eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung
eingebracht. Somit sind auch hier meine Daten vor Neugierige Nasen bestens geschützt.





==Tasten==
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Tastatur, habe ich hier 105 Tasten drauf, oben gibt es eine Reihe mit 8 graue Sondertasten die Logitech speziell für diese Tastatur dran getan hat. Was ich recht positiv finde und man den PC dort bedienen kann per Tastendruck, in den Stand By Modus schalten, Lautstärke regeln, Internet Seiten aufrufen, die Email Anwendung direkt starten und den Rechner starten. Das bieten mir die länglichen Tasten, welche gut beziffert wurden durch Symbole. Diese Zeichen sind recht einfach zu definieren und man braucht keine Bedienungsanleitung dazu.
Diese lassen sich auch recht einfach drücken, bleiben nicht hängen und werden auch mit der Zeit nicht porös oder weisen sonstige Gebrauchsspuren auf. Die anderen Tasten sind hier etwas kleiner gehalten, etwa 1,3 cm breit und etwa 1,5 cm lang, zumindest die Zahlen und Ziffern Tasten samt Zeichen drauf. Rechts auf der Tastatur gibt es weitere Tasten, diese scheinen minimal größer zu sein hier. Sie lassen sich ziemlich gut drücken, ein recht sanfter Druck reicht hier aus und schon steht das gewünschte auf dem Bildschirm. Eine richtige Wohltat ist diese Tastatur im Gegensatz zu meiner HP die ich lange verwendet hatte. Hier kommt es mir gut gefedert und gepolstert vor, die Finger sind richtig entspannt, alles wird erfasst was ich drücke und wird nicht einfach weggelassen.




==Lautstärke==
Diese Tastatur ist Männer freundlich, zumindest meinem Mann gegenüber und klickert und klackert nicht in volle Runde. Es ist hier keiner gestört wenn ich am Abend schreibe und meine Männer TV sehen. Recht leise ist diese Tastatur, eine richtige Erholung empfinde ich es. Mir gefällt der recht sanfte Aufschlag, er ist so weich und man hört kaum etwas klackern beim schreiben- einfach klasse. Kein harter Anschlag oder Aufschlag beim tippen, es scheint als wenn jeder Tastendruck etwas abfedert ohne extreme Schwingungen oder ähnliches zu veranstalten.






==Reaktion==
Meine HP hat hier und da schon einige Buchstaben gefressen oder einfach statt Groß in Klein gewandelt obwohl ich das nicht wollte, man hat dann mit dem korrigieren mehr zu tun als mit dem schreiben. Was mich tierisch nervte und bei langem Inhalt sitzt man deshalb dann schon mal 1 Stunde länger bis alles in Ordnung kommt. Hier reicht eine leichte Berührung aus und schon ist geschrieben was man an Buchstaben getippt hat, was ich klasse finde und mir das extrem Zeit einspart. Gerade weil ich nur am Abend zum schreiben komme, dann muss ich sehen wie ich über die Runde komme und separate Zeit muss dann nicht sein.





==Batterien==
Laut Hersteller halten diese zwei AAA Batterien die er mitgeliefert hat, 2 Jahre, eine enorme Leistung und hoffe das es auch an diese Zeit kommt. Ich bin knapp 15 Stunden online täglich, habe den PC bzw. die Tastatur in dieser Zeit recht viel in Verwendung. Bisher macht nix schlapp, wofür ich extrem dankbar bin da ich sonst zu meiner HP zurück greifen müsste, was ich nicht gerne machen würde.






==Maus==
Auch die Maus ist ohne Kabel, dafür gibt es unten eine AA Batterie die gut hinein passt. Auch hier ist das Gehäuse in schwarz gehalten, an den Eingriffmulden verläuft ein grauer Streifen, was es recht edel macht. Sie ist etwa 9 cm lang und ca. 4 cm breit, runde Form bekommen und oben natürlich mit zwei Tasten ausgestattet. Der Laser unten an der Maus saugt komplett alles und Ordnungsgemäß auf nichts gibt es was er mir nicht auf den Bildschirm bringt. Sie lässt sich easy führen, ich habe mit den Fingern einen super guten Halt. Da sie recht leicht ist, nicht zu hoch und etwas rundlicher gestaltet wurde, kann ich sie leicht führen ohne das es mit der Zeit erschwerlich wird. Das Handgelenk ist komplett entspannt, beim führen liegt das Gelenk nicht zu weit oben und verkrampft sich hier auch nicht. Klasse ist natürlich die Führung ohne Kabel, nichts was hinderlich ist beim führen, egal was man hier macht, einfach, leicht und schnell ist damit zu arbeiten.




==Scrollen==
In der Mitte gibt es auch ein Scrollrad, das ist etwas schmal gehalten, hat den Vorteil des schnelleren scrollen da es nicht hängen bleiben kann an der Seite. Es ist etwas gummiert, schön griffig finde ich es, lässt sich gut drehen und bremst dabei nicht ab. Auch kann es natürlich eingedrückt werden, damit die Seiten schneller nach oben/ unten gescrollt werden können. Auch das klappt prima, einfach kurz und leicht auf das Rad drücken und schon reagiert es. Die Seiten flitzen in gewünschte Richtung und sind super schnell. Zumindest habe ich hier keinerlei Probleme und negatives zu berichten.



==Kopieren==
Klar kann auch hier mit kopiert werden, einfach die Taste gedrückt halten und über den gewünschten Text, klappt prima und die Tasten lösen sich dabei nicht von alleine. Es wird alles kopiert, einfügen und sonstiges kann ohne Probleme durchgeführt werden. Auch hier bin ich mächtig zufrieden mit der Funktion.




==Tasten==
Die Tasten rechts und links lassen sich recht leicht drücken, auch gleichzeitig mit den Fingern. Sie liegen nicht so weit auseinander und man bekommt keine Probleme wenn man die Finger drauf liegen lässt. Doch finde ich das sie sich etwas plump drücken lassen, irgendwie zu leicht was auf mich etwas billig wirkt. Vielleicht war die Tastatur etwas zu teuer für den Hersteller und hier konnte kein Stoßdämpfer eingebaut werden damit es sanft zu drücken ist. Etwas hart beim drücken finde ich es und zwar im Aufschlag, nicht das man Schäden davon trägt an den Fingern, aber etwas hart und einfach nur billig. Klemmen tut hier nichts, sie lassen sich ansonsten gut bedienen und reagieren auch immer.






==Lautstärke==
Mit der Lautstärke bin ich etwas enttäuscht, das Klicken ist etwas arg zu hören, nicht das es nervt, aber ich hätte mir auch hier etwas sanfteres gewünscht. Durch das Plumpe und super leichte klicken bzw. drücken, ist die Lautstärke doch etwas unangenehmer und passt von der Stärke nicht zur Tastatur. Es wirkt nicht edel wie das betätigen der Tastatur, sondern einfach nur billig auf mich. Vielleicht könnte das durch eine Art Dämpfer geändert werden in der künftigen Produktion.




==Batterien==
Diese AA Batterie hält hier etwa 5 Monate, das verspricht nicht nur der Hersteller, sondern kann ich auch bestätigen. Ich bin täglich recht lange zu gange und einige Monate hält sie easy durch. Positiv ist noch anzumerken, wie nicht nur bei der Maus, auch hier an der Tastatur gibt es einen Energiesparmodus der automatisch eintritt und gerade das lässt sie Batterien lange halten.





==Details==
Die kabellose Logitech Advanced 2,4-GHz-Technologie ermöglicht eine stabile Verbindung mit bis zu 10 Metern Reichweite
Dank der automatischen Frequenzwechsel kommt es selbst in Umgebungen mit starkem WLAN-Verkehr nahezu nie zu Signalverlusten
Die 128-Bit-AESTastaturverschlüsselung bietet einen sehr hohen Verschlüsselungsgrad und schützt Ihre Informationen so auf zuverlässige Weise
Dank der Batterielebensdauer von 24 Monaten für die Tastatur und 5 Monaten für die Maus können Sie monatelang ohne lästiges Batteriewechseln arbeiten
Lieferumfang: Logitech MK260 Tastatur, Maus, USB-Empfänger, 2 Batterien vom Typ AAA (Tastatur), 1 Batterie Typ AA (Maus), Bedienungsanleitung

Systemvoraussetzung: Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
Linux Kernel 2.6 oder höher
USB-Anschluss


http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard-mice-combos/7313




==Fazit==
Eine super tolle Tastatur, wirkt edel auf mich und schreibe auch sehr gerne damit. Viele gute Zusatz Funktionen gibt es hier, der Energiesparmodus ist natürlich klasse, Bedienbarkeit mit der Entfernung und jeder Buchstabe wird genommen und nicht verschluckt. Die Lautstärke ist spitze, eine weiche Tastatur die keine harte Aufschläge hat, ist robust, vor Wasser und schädlichen Lichteinflüsse gut geschützt. Sie ist klein, leicht und braucht nicht viel Platz. Die Maus lässt sich gut führen, auch sonst gut bedienen und saugt alles mit dem Laser auf. Nur das Klackern wirkt etwas billig auf mich, was man hätte sanfter gestalten können. Zumindest bin ich der Ansicht und nicht ganz so zufrieden. Man kann damit nicht nur toll schreiben, surfen auch spielen, zumindest meine Wunschseite ist herrlich damit zu bewältigen.



==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

52 Bewertungen, 9 Kommentare

  • kruegerchristine

    16.06.2012, 15:57 Uhr von kruegerchristine, Bewertung: besonders wertvoll

    BW ... trotz der hässlichen CIAO-Formatierung ... ;-)))

  • quacky

    16.06.2012, 02:04 Uhr von quacky, Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • mima007

    15.06.2012, 16:04 Uhr von mima007, Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lucky130

    15.06.2012, 13:46 Uhr von Lucky130, Bewertung: besonders wertvoll

    Toller BW-Bericht und vielen Dank für Deine regelmäßigen Besuche bei mir!

  • meerifan1

    15.06.2012, 12:51 Uhr von meerifan1, Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende

  • atrachte

    15.06.2012, 12:04 Uhr von atrachte, Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    15.06.2012, 02:36 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    15.06.2012, 01:40 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Baby1

    15.06.2012, 00:05 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.